Zu den Kritikpunkten muss ich mal Stellung nehmen.
Wobei ich vorausschicken muss, dass ich selber begeisterter Wrestling-Fan bin und mich wie ein Schneekönig auf Raw gefreut und mir auch die Import-Version zum Release besorgt habe.
Zur Grafik:
Wie schon im Test geschrieben, sind Texturen und Animationen voll und ganz in Ordnung und im Bereich Wrestling-Spiele das Nonplusultra und waren vor Anfang des Jahres (US-Release) noch der absolute Wrestling-Überflieger.
Im Vergleich mit anderen Prüglern (und dazu muss man Raw zählen) wirkt die Grafik aber nach acht Monaten einfach schwächer.
Und dass zudem die zahlreichen Clipping-Fehler die Atmosphäre stören, macht die Angelegenheit nicht gerade einfacher.
Denn so sieht Wrestlemania X8 fast annähernd gleich gut aus - und dass, obwohl es ja auf der vermeintlich schwächeren Konsole erschienen ist.
Zudem staksen die Wrestler auf der Rampe wie Meister Robocop in den Ring.
Und gerade auf der Xbox wäre es technisch möglich gewesen, für Konter- und Abwehrbewegungen mehr herauszuholen als die seit N64-Zeiten berühmt-berüchtigten "Brust raus-Bauch rein"-Animationen.
Zur Musik: Wenn man schon eine Festplatte zur Verfügung hat, soll man die gefälligst auch nutzen. Vor allem, wenn man einen Editor anbietet, in dem man sogar die Lichtfolge beim Einmarsch einstellen kann.
Zum Roster:
In Zeiten, da in der WWE einfach viel passiert, Leute gehen oder gegangen werden, ist es erfahrungsgemäß schwer, auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Doch Tatsache ist, dass Raw neben den alten Smackdowns den ältesten Roster hat, was viele Fans stören wird, wenn sie auf Wrestlemania X8 (Hogan, Nash, Hurricane Helms, RVD usw.) schauen oder auf Smackdown 4.
Zum Gameplay: Man hat sich zwar Gott sei Dank vom Smackdown-Button-Gemashe entfernt, ist aber noch meilenweit davon weg, die geniale Steuerung der N64-Wrestler zu erreichen.
Und da es einfach zu wenig Matchtypen gibt, keine Backstage-Kämpfe möglich sind, sollten sich nur Hardcore-Fans an das Spiel wagen.
Die haben dann...