Special: Evolution - The Genesis Project (Science-Fiction)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: 4Players
Release:
07.2005
kein Termin
Spielinfo
Credits & Handel bringen Schwung

Habt ihr endlich das überlebensnotwendige Handelszentrum hochgezogen, geht dem Anhäufen von "Credits" weiter. Dieses futuristische Geld bekommt ihr, indem ihr haufenweise Rohstoffe verkauft. Der Verkaufspreis ist übrigens dynamisch und orientiert sich an Angebot und der Nachfrage im intergalaktischen Handel. Wird viel Titan gekauft, so schnellt der Preis in die Höhe, bis der Lagerbestand leer ist. Jetzt gewinnt das Gameplay langsam an Fahrt. Nun könnt ihr überflüssige Rohstoffe verscherbeln oder fehlende Ressourcen aufkaufen, solange etwas auf Lager ist. Das führt dazu, dass ihr nun wesentlich schneller die neuen Forschungen bekommt und Gebäude errichten könnt. Nächstes Ziel: Kolonisierungsschiff.

Sobald die entsprechenden fortgeschrittenen Technologien für die Besiedlung ferner Welten bereit stehen, verdoppelt sich praktisch die Spielzeit, die ihr nach der Neugründung für das Management aufbringen müsst. Da die einzelnen Planeten in der Galaxie jeweils über unterschiedlich umfangreiche Rohstoff-Vorkommen verfügen und teilweise wichtige Boni mit sich bringen, müsst ihr euch vorher genau überlegen, wo die neue Kolonie entstehen soll.

Spezialfähigkeiten (Skills) könnt ihr euch für viele Rohstoffe kaufen.

Allianzen, Krieg & Co

Aber was macht so ein kleiner Multiplaneten-Besitzer mit seinem neuen Rohstoff-Anwesen? Ihr könnt euch z.B. darauf besinnen, mehr Planeten zu kolonisieren oder eine Weltraumflotte auf die Beine zu stellen. Ihr könnt aber auch eine teure Spezialisierung kaufen, eure Welten zu unangreifbaren Festungen hochrüsten oder eine Invasionsmacht aufstellen.

Sinnvoll wäre in diesem Stadium auch die Gründung einer Allianz, um sich die einzelnen Aufgabenpunkte zu teilen.

Kommt es früher oder später zu einer Schlacht, so startet die Tabellen-Kalkulation für Fortgeschrittene: Das Kampfsystem umfasst nämlich rund acht Textseiten mit Regeln und es würde den Rahmen dieses Specials sprengen, ausführlich auf die Duelle einzugehen. Nur eines vorweg: Im Vergleich zu anderen Spielen dieser Art kann das Kampfsystem durchaus überzeugen und braucht sich auf keinen Fall aufgrund fehlender Spieltiefe zu verstecken.

Diese Rohstoff-Tabelle verschafft Klarheit über die Herstellungs-Kapazitäten der Minen.

Ihr könnt bei den Attacken sogar den Angriffsvektor festlegen, so dass ihr einen Planeten von vier verschiedenen Richtungen angreifen oder gar einen Zwei-Fronten-Krieg entfesseln könnt. Im Team, also in einer Allianz, bringen die taktischen Geplänkel wesentlich mehr Spaß und Strategie mit sich, da ihr eure Flotten gemeinsam koordinieren könnt und bei einem Gegenschlag nicht alleine in der Schusslinie steht.

Interface & Statistiken

Gesteuert wird die ganze Tabellenkalkulation mit einem übersichtlichen Menüsystem, das einige Einarbeitungszeit erfordert. Habt ihr den Menüdschungel nach einigen Partien ausführlich erkundet, geht die alltägliche Arbeit im All gut von der Hand. 

Wer jetzt Lust bekommen hat, einen kostenlosen Blick in Evo-Online zu werfen, der lädt sich einfach den Client herunter und wird Herrscher über unendliche Weiten!

Download: Client-Software V3 (56,1 MB)

Kommentare

Koenny schrieb am
hatte nen 70% seppel planet und konnte deswegen aufhören zu spielen.. dankeschön :D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ist euch Master of Orion 3 zu mies? Können Galactic Civilizaions und Space Assault euch nicht bei der SciFi-Stange halten? Dann solltet ihr einen Blick in Evolution - The Genesis Project werfen. Worum es im Spiel geht, wie die ersten Schritte aussehen und was den Client so einzigartig macht, verrät unser Special.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3009" target="_blank">Evolution - The Genesis Project</a>
schrieb am