Der finstere Lord
Dieser Schattenlord ist wie in Pen-&-Paper-Spielen der Spielleiter bzw. Dungeon-Master und seine Aufgabe in Shadow Realms ist es, das Vorankommen der anderen vier Spieler in den Story-Episoden so schwer wie möglich zu machen oder sie bestenfalls auszulöschen. James Ohlen (Lead Designer von Baldur's Gate, Star Wars: Knights of the Old Republic, Star Wars: The Old Republic und Dragon Age: Origins) ist der Ansicht, dass die Unberechenbarkeit solch eines menschlichen Spielleiters den besonderen Reiz ausmachen könnte und die Partien theoretisch jedes Mal anders ablaufen könnten ...
Moderne Fantasy
Der Schattenlord zeigt sich, wenn er es möchte. Die meiste Zeit ist er unsichtbar.
Shadow Realms spielt in einer modernen Welt, in der Monster aus der Parallelwelt Embra mit Hilfe von Portalen auf der Erde erscheinen. Jeder Spieler ist ein magisch begabter "Auserwählter", der sich der Bedrohung entgegen stellt. In meinem Fall ist es ein Zauberer (insgesamt sechs Klassen), der sich in düstere, eng geschnittene Lederroben hüllt und dazu einen filigranen Zauberstab schwingt. Solch eine Mischung aus mittelalterlicher Fantasy und moderner Kleidung ist gewollt, denn BioWare möchte, dass modern gekleidete Charaktere mit Schwertern oder Zweihandstreitkolben und von Plattenrüstungen geschützte Protagonisten mit (wohlmöglich brennenden) Schusswaffen wie Uzis durch die Welt streifen.
In meinem Team befinden sich ebenfalls ein Kleriker, ein Assassin und ein Krieger. Gemeinsam laufen wir aus der Verfolgerperspektive durch ein mittelalterlich anmutendes Gemäuer, das erstaunlich linear und eng begrenzt ist. Und gleich im ersten Raum lässt der Schattenlord seinen Spielereien freien Lauf, beschwört einige Gefallene und erzeugt Explosionsfallen unter den Spielern.
Ein Charakter (Krieger) mit moderner Rüstung und Zweihandaxt kämpft gegen einen "Gefallenen".
Bei diesen Fallen muss schnell reagiert werden. Kurz nachdem der rote Kreis auf dem Boden erscheint, muss ich die rechte Maustaste drücken, um mich blitzschnell in eine andere Richtung zu teleportieren. Eine andere Möglichkeit, den Fallen zu entkommen, gibt es nicht. Jede Klasse verfügt über diese Teleportation zum Ausweichen.
Actionreiche Kämpfe
Ansonsten heize ich den erschienenen Gegnern mit meinem Standard-Blitzangriff, einer Blitz-Bombe mit Flächenschaden, einer Miniatur-Flammenwand und einem umwerfenden Arkanschlag mit Flächenschaden ein. Es gibt noch eine Superfähigkeit, die sich mit der Zahl der erledigten Gegner auflädt und den angerichteten Schaden massiv erhöht, aber mehr Auswahl bleibt nicht. Die Anzahl der aktiven Fertigkeiten ist somit ziemlich einschränkt und es bleibt zu hoffen, dass diese Begrenzung nicht dauerhaft so niedrig bleibt. Generell präsentiert sich das Kampfgeschehen ziemlich actionlastig und direkt – wie ein schnelles Action-Adventure mit Rollenspiel-Elementen. Ausweichen, Ziel anwählen, Tasten drücken, Beute einsammeln und weiter geht’s.