Special: Glory Days 2: Brotherhood of Men (Arcade-Action)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
12.10.2007
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Wie unterschiedlich sind GBA und DS als Entwicklungsbasis?

OD: Der DS ist viel offener. Und dann natürlich das Licht - die Bildschirme des DS sind wirklich beeindruckend! Als wir herausfanden, um wie viel anders der DS Bilder darstellt als der GBA, mussten die Farben aller Karten komplett überarbeitet werden, um die Grafikqualität zu optimieren. Auch an der Soundfront gibt's fantastische Verbesserungen: 16 Tracks statt zwei, was für ein Unterschied! Gerade mit Kopfhörern ist es wie Tag und Nacht. Und natürlich ist mehr Speicher immer gut, das erlaubt uns mehr gestalterische Freiheit.

Allerdings gibt's auch Nachteile, ich bin z.B. kein großer Freund des 3D-Chips, der nicht sehr leistungsfähig ist. Doch dafür hat der DS geradezu unheimliche 2D-Fähigkeiten! Entwickelt man also nur für den DS, gibt es einige Nachteile - aber wenn man vom GBA kommt, betritt man mit ihm eine komplett neue,
Das Touchpad zeigt euch eine weitere Übersicht des Schlachtfeldes, außerdem könnt ihr damit auch eure Flieger steuern.
schönere Welt. Verglichen mit anderen Plattformen gibt es natürlich viele Limitationen, aber ich experimentiere gerne und versuche immer, ein System an seine Grenzen zu treiben. Außerdem hat Nintendo ein wirklich erstklassiges Development Kit!

4Players: In welcher Art und Weise nutzt du die DS-Sonderfunktionen?

OD: In Glory Days gab es während der Gefechte nur sehr wenig Info, kaum Rückmeldungen deiner Einheiten - der zweite Screen des DS war eine klare Antwort auf diese Frage. Auf dem Touchscreen kannst du jetzt Einheiten produzieren und den Kampfverlauf verfolgen, darauf werden deutliche Warnmeldungen eingeblendet und Raketenflugbahnen projiziert - die Zusammenarbeit der beiden Bildschirme ist ein wichtiger Faktor in Glory Days 2! Neuerdings werden auch die Flugmaschinen über den Touchscreen gesteuert: Nach kurzer Gewöhnungsphase ist auch die Helikoptersteuerung kein Problem. Ich habe versucht, das ganze sehr intuitiv zu gestalten, so dass der Cursor jetzt wie ein Magnet wirkt, dem die Maschine unter Berücksichtigung der Flugphysik und des Wetters folgt. Wer das nicht mag, kann auch ganz klassisch per Digipad steuern: Ich z.B. starte immer mit dem Pad und greife zum Stylus, wenn ich präzise Kontrolle brauche.

4Players: Erzähl uns bitte mehr über den Multiplayermodus. Wie funktioniert er genau?

OD: Bis zu acht Spieler können kabellos miteinander spielen. Anfangs muss er Spieltyp gewählt werden: Action, Taktik oder Strategie. Im Actionmodus übernimmt z.B. die KI den Einheitenbau, der Spieler kümmert sich nur noch um die Verteilung - in der Strategievariante hat er mehr Verantwortung über seine Mannen, außerdem gibt es hier noch Optionen wie friendly fire. Es gibt acht verschiedene, jeweils unterschiedlich große Umgebungstypen und verschiedene Wettervorgaben, die direkten Einfluss auf die Steuerung der Flieger haben. Danach muss nur noch die Technologie und die Partei gewählt werden, und es kann losgehen! Man kann auch kooperativ spielen und sich bis zu zwölf KI-Flieger auf seine Seite holen - da das Spiel bis zu 250 Einheiten gleichzeitig auf dem Bildschirm darstellt, kann es bei voller Beladung ziemlich eng und heftig werden! Der Mehrspielermodus funktioniert wunderbar, kaum etwas ist spaßiger als das Flugzeug eines Freundes nach hartem Gefecht vom Himmel zu holen, und ihn ordentlich fluchen zu hören!

4Players: In früheren Interviews hast du eine Glory Days-Trilogie erwähnt, die dir vorschwebt - was ist aus diesen Plänen geworden?

Tatsächlich ist Glory Days 2 mittlerweile zu dem geworden, was ich mir im Endeffekt in der Trilogie vorgestellt hatte. Vor allem hoffe ich, dass die Spieler eine Verbindung zu den drei Piloten, den Hauptfiguren im Spiel, aufbauen können, ich habe mir ziemlich viel Mühe mit den Briefen gegeben, die sie während der Kampagne nach Hause schreiben. Gegenwärtig ist kein Glory Days 3 geplant, auch weil ich mir z.Z. nicht vorstellen kann, was ich noch ins Spiel packen sollte. Doch wer weiß, vielleicht führe ich das Glory Days-Abenteuer irgendwann in der Zukunft fort.

    

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am