Test: Soul Bubbles (Geschicklichkeit)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Eidos
Release:
13.06.2008
Spielinfo Bilder Videos
Diese Masken werden nach und nach eingeführt, wodurch ihr die Beherrschung Schritt für Schritt lernt - was eine gute Sache ist, denn diese Fähigkeiten bilden den Kern der späteren Levels, die Aktionen müssen sitzen. 
Mit der richtigen Maske könnt ihr die Blase zerteilen, Luft entweichen lassen oder gleich komplett neue Blubbel pinseln.
Erwähnter Feuerdämon ist ein gutes Beispiel dafür: In seiner Nähe schwappt ein kleines Gewässer, dem man mit einer flugs gepinselten Bonusblase etwas kühles Nass abzwackt. Das wird dem Teufelchen über den Kopf gekippt, was sein Gemüt abkühlt, woraufhin er zu zischen beginnt - eine gute Gelegenheit, ihn vor einen sonst undurchdringlichen Felsen zu pusten, denn die kurz darauf folgende Explosion macht den Weg frei. Triumph!

Die Tigermaske und der Gecko

Nicht alle Gegner sind euch per se feindlich gesonnen, manche sind sogar sehr nützlich, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint: Hin und wieder kommt es z.B. vor, dass unerwartet aus dem Boden schnellende Affen zur Blase greifen und sie an anderer Stelle des Levels wieder loslassen. Gelegentlich müsst ihr diese organisierte Kriminalität nutzen, um weiterzukommen, wenn der Weg sonst unpassierbar ist. An anderer Stelle sind diese Gesellen pure Plagen, wenn sie Seelentresor etwa zum Levelanfang zurückschleppen. Die anderen Widersacher erfordern teilweise Sonderbehandlung, bevor sie die Segel streichen: Bei Mücken oder Vögeln reicht ein Tippser mit dem Stylus, um sie loszuwerden, manche verlangen nach einem Schnitt mit der Tigermaske - z.B. der Gecko, dessen klebrige Zunge so kein Problem mehr darstellt.

Soul Bubbles bietet euch acht umfangreiche Welten, die ihr nach und nach freischaltet: Anfangs pustet ihr euch durch eine traumhafte Steppenlandschaft, macht im späteren Spielverlauf aber auch Ausflüge unter Wasser (was Einfluss auf die Blasen-Physik hat), transportiert Seelen über verschneite Hügel oder legt euch mit Wüstenwinden an - insgesamt erwarten euch etwas mehr als 40 nicht-linear angeordnete Levels, die zwischen fünf und 15 Minuten eurer Zeit abknapsen. Sogar etwas mehr, wenn ihr Forschernaturen seid: In jedem Abschnitt sind drei Flaschenkürbisse teilweise verdammt gut versteckt, die ihrerseits Boni freischalten. Damit ihr nicht
Love is in the Air: Die Seelen verändern der Situation entsprechend ihre Form - in diesem Falle ist ein Bonus-Kürbis in der Nähe, was rosa Herzchen bedeutet.
jeden Pixel im Level auf der Suche danach umdrehen müsst, haben die  Entwickler von Mekensleep einen Indikator eingebaut, der anspringt, sobald ihr in der Nähe der Kürbisse seid: Die Seelen, die normalerweise beruhigend blau vor sich hin schimmern, verwandeln sich in Kürbisnähe in pulsierende rosa Herzen. Auch sonst sind die Seelen sehr nützlich: Bei Gefahr werden helle Dreiecke daraus, platzt die Blase, werden sie rot glühend - und schafft ihr es nicht, sie zu retten, verwandeln sie sich in eine einzelne Krokodilsträne...

Technisch richtet sich Soul Bubbles an Retro-Freunde: Mit Ausnahme des Schamanen herrscht 2D-Freude vor, die Hintergründe sind wunderschön pixelig, putzige Details erfreuen das Kennerauge. Wie die Onyx-Höhlen, in denen ihr außer der Blase nichts seht - anhand ihrer Verformungen müsst ihr den Pfad nach draußen erraten.

     

Kommentare

Addituff schrieb am
Das einzige was ich dazu sagen könnte ist, dass der Meister am Ende stirbt und man dem Tod begegnet. Sonst wüsste ich nichts...
mallory66352 schrieb am
Also ich finde das Spiel auch total super, genau das, was ich mir davon erhofft hatte: Ein Spiel wie Urlaub ;-)
Kann mir aber mal bitte jemand die PEGI Einstufung erklären? Ich kann nämlich echt nicht verstehen, wie so ein knuffiges Spielchen als ab 12 Jahren und mit "enthält Gewaltdarstellungen" eingestuft werden kann. Ich meine, ich hab es noch nicht ganz durchgespielt, aber ich bezweifle doch stark, dass am Ende das große böse Seelenfressermonster o.ä. auftaucht....
Meiner Meinung nach ist die Einstufung also total ungerechtfertigt und irreführend - aber vielleicht kann mich ja einer von euch eines Besseren belehren? ^^
johndoe731183 schrieb am
Jau, traumhaft schön ist es wirklich, noch mehr als die Grafik der Klang!
Trotzdem bräucht' ich mal Hilfe beim allerletzten Level. Wie bekomme ich die drei Seelen links aus ihrem "Gefängnis"? Also das mit dem Licht ist klar, aber danach versperrt dieses riesige Zahnrad oder was das ist den Weg und ich find' beim besten Willen keine Möglichkeit, da was zu bewegen. :?:
Danke im Voraus.
Edit: Hat sich erledigt. Die Gasquelle wurde bisher nicht angezeigt, jetzt hab' ich sie entdeckt. :)
aandorin123 schrieb am
Ich habe gerstern Soul Bubbles zum ersten Mal gespielt. Und ich kann nur jeden raten, der seinen DS liebt, sich das Game zu holen. Ich hatte noch nie in meinem bisherigen Spielerleben so ein wunderchönes Spiel gespielt. Die Grafik ist so gut, dass man glaubt auf einer PSP zu spielen. Aber der DS erweckt so ein Game wirklich zum Leben. Wie man aktiv in die wunderschöne Spielwelt eingreifen kann, Blasen pusten, zerteilen, zusammenfügen usw. Viele taktische Möglichkeiten. Und die melancholische, wunderschöne Musik läst einem sofort träumen, und stimmt einen gut.
Ich habe es noch nicht lange gespielt, aber ich bin bereits "verliebt".
Fazit: Das bisher schönste Spiel in meinem Leben, nicht nur auf dem DS.
Kaufen! :D :D :D
danke15jahre4p schrieb am
Alpha eXcalibur hat geschrieben:Die Idee ist trotzdem klasse. Endlich mal etwas, was die Fähigkeiten des DS beansprucht. :)
endlich?
spiel mal meteos, actionloop oder ninja gaiden!
da gehts ab, da ist soul bubbles kindergeburtstag gegen!
greetingz
schrieb am