Vorschau: Lock's Quest - Hüter der Welt (Adventure)

von Benjamin Schmädig



Publisher: THQ / THQ Nordic
Release:
26.09.2008
30.05.2017
30.05.2017
30.05.2017
Spielinfo Bilder Videos
Alle Stifte voll zu tun!

Auch im Kampf wartet der angehende Archineer mit mehr Finessen auf, als es die zähen ersten Gefechte (die Einführung ins Spiel ist sehr langwierig) vermuten lassen. Denn nur durch das Berühren der Gegner richtet er zu wenig Schaden an. Stattdessen tauchen Zahlen auf, die ihr in der richtigen Reihenfolge antippen müsst, damit Lock einen starken Hieb ausführt. Doch auch damit ist es nicht getan: Lock erlernt nämlich bald Spezialangriffe und inmitten des ohnehin fitzeligen Schnellstifttippens muss er auch noch Mauern reparieren, die unter den Attacken
Die Geschichte erlebt ihr genau wie das eigentliche Spiel aus der isometrischen Perspektive.
der Nahkampf-, zaubernden oder sprengmeisterlich begabten Clockworks zu leiden haben. Hierfür muss dann ein weiteres Minispiel herhalten, wenn ihr einen Hebel einige Male im richtigen Rhythmus hin und her ziehen müsst.

Kurz gesagt: Lock's Quest ist ein hektischer Heidenspaß! Wirken sowohl das Errichten der Verteidigungsanlagen als auch das schnöde Feinde-Antippen lange Zeit sehr bodenständig, werden die Möglichkeiten irgendwann so zahlreich, dass ihr euch je nach Phase kreativ austoben oder als Meister der Gefechtshitze beweisen könnt. Hoffentlich erschöpft sich dieser Umfang jedoch nicht zu schnell. Ich habe außerdem Bedenken, dass die taktische Tiefe wegen des knappen Zeitlimits letztlich an einer verhältnismäßig kurzen Leine gehalten wird. Die offenen Fragen kann natürlich erst der Blick aufs fertige Spiel endgültig klären.

Tower Defense Live

Mit einer Sorge räumte Lock's Quest immerhin schon in der Vorschau-Version auf: Als ich des ständigen Aufziehens neuer Verteidigungsanlagen mal überdrüssig wurde, durfte Lock plötzlich selbst einen Geschützturm erklimmen und Kanonenkugeln auf attackierende Roboter werfen - diesmal aus einer seitlichen Perspektive. Das musste er wieder eine Zeit lang durchstehen, bevor er seine Kampfkraft gegen ein kleines Ressourcen-Entgelt erhöhen durfte, u.a. durch Upgrades wie zusätzliche "Lebenspunkte", höhere Feuergeschwindigkeit und Spezialattacken wie einen Kugelregen oder explodierende Geschosse. Nur einmal pro Runde darf der Archineer so durchatmen - auch einen soldatischen Kameraden darf er in jedem Kampf nur einmal zur Unterstützung rufen. Da gibt es z.B. Schildträger, die sich wie eine zweite Mauer vor den Turm stellen oder Speerträger, die sich aktiv auf Angreifer stürzen.

Alles in allem war ich an diesem Punkt jedenfalls überzeugt, dass mir mit Lock's Quest trotz seiner recht banalen Steuerung (Antippen, schneller Antippen, noch schneller Antippen) und der zeitlich bedingten Einschränkung meiner baumeisterlichen Kreativität ein umfangreiches, liebevoll gemachtes und spannendes Abenteuer bevorsteht - dem durch Mehrspieler-Gefechte, an denen wir uns mit nur einem Modul leider noch nicht ausprobieren durften, ein langes Leben beschert sein könnte.   

 

AUSBLICK



Weil Echtzeitstrategie auf dem DS offenbar eine knifflige Sache ist und wohl deshalb bisher kein entsprechender Titel wirklich begeistern konnte, wählt Lock's Quest einen cleveren Mittelweg: Der Aufbau findet separat vom Kampf statt, so dass sich der heldenhafte Teenager anschließend voll auf die ereignisreichen Gefechte konzentrieren kann. Mit dem Reparieren der Verteidigungsanlagen sowie mit Spezialattacken, Reaktionsspielen und dem Wahren der Übersicht an gleich mehreren Fronten haben actionhungrige Archineer-Anwärter denn auch alle Hände voll zu tun. Taktisch denkende Kreativköpfe werfen ihre grauen Zellen hingegen beim Errichten ihrer Basis, dem Legen von Fallen sowie dem Erforschen neuer Technologien an. Und wem das nicht reicht, der steigt hin und wieder sogar selbst auf den Geschützturm. Kurzum: Die Neuauslegung des Dauerknüllers "Tower Defense" könnte es richtig in sich haben!

Ersteindruck: sehr gut

Kommentare

Panama Jack schrieb am
Achso, dann ist das jetz klar, Thx Ben :lol:
Hört sich aber nach ner wirklich guten Mischung an, bin schon gespannt drauf :wink:
4P|Benjamin schrieb am
Das heutige Tower Defense wurde durch entsprechende, von Usern gebaute Starcraft-Maps bekannt. :)
Ben
Makafushigi schrieb am
frag ich mich auch aber egal...^^
Ich finde das Spielkonzept toll und ich freu mich richtig drauf es mal selbst zu spielen wenns dann rauskommt.
Jimbei schrieb am
Und was hat Blizzard und "eine ordentliche Umsetzung von Starcraft" mit diesem Spiel hier zu tun?
mr.digge schrieb am
Ich frag' mich nur wann Blizzard mit einer ordentlichen Umsetzung von Starcraft ankommt. ^^
schrieb am