Test: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) (Logik & Kreativität)

von Jonas Höger



Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023): Der Rätsel-Klassiker ist zurück von den Toten
Der originelle Rätsel-Klassiker ist zurück von den Toten
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
30.06.2023
30.06.2023
30.06.2023
30.06.2023
Spielinfo Bilder  

Über 13 Jahre nach seinem ursprünglichen Release entkommt Ghost Trick: Phantom-Detektiv den Klauen des verstaubten Nintendo DS, auf dem der Rätsel-Klassiker seit der kürzlichen Schließung des eShops nicht einmal mehr digital erhältlich ist, und hüpft mit aufgehübschter Grafik auf moderne Plattformen. Das einst von Ace Attorney-Schöpfer Shu Takumi kreierte Spiel stützt sich allerdings nicht auf schusselige Star-Anwälte, sondern auf Ermittlungen direkt aus dem Jenseits, bei denen clevere Rätsel eure grauen Zellen und eure Frusttoleranz auf die Probe stellen. Wir haben uns in das Reich der Toten begeben und verraten im Test, ob sich die Überfahrt mit Fährmann Charon lohnt, oder ob ihr auch digital lieber unter den Lebenden verweilen solltet.



Ghost Trick: Phantom-Detektiv – Am Anfang war der Tod

Wer sich schon mal im Kosmos von Sherlock Holmes, Hercule Poirot oder Phoenix Wright bewegt hat, der weiß: Die meisten guten Detektivgeschichten beginnen mit einem Mord. Doch weil bei Ghost Trick: Phantom-Detektiv der Name Programm ist, bin ich sowohl Ermittler als auch Opfer und beiße schon wenige Sekunden nach Spielstart ins Gras. Leider weiß ich weder, wer mich umgebracht hat, noch kenne ich den Grund für das Handeln des Täters, und so stehe ich zusammen mit einer derben Amnesie gleich vor mehreren Rätseln auf einmal.

*Record scratch*, *Freeze frame*: Yup, das bin ich. Du fragst dich vermutlich, wie ich in diese Situation gekommen bin.
*Record scratch*, *Freeze frame*: Yup, das bin ich. Du fragst dich vermutlich, wie ich in diese Situation gekommen bin.
Damit ich nicht weiterhin im Dunkeln tappe, schaltet sich eine besessene Schreibtischlampe namens Ray ein und lässt mir ein Licht aufgehen: Als frisch von meinem Körper losgelöste Seele bleiben mir nur wenige Stunden, bis ich endgültig ins Jenseits übertrete und die Welt der Lebenden für immer hinter mir lasse. Gleichzeitig sorgt mein geisterhafter Zustand dafür, dass ich neue Kräfte erlangt habe, und mir die Verbindung zwischen den Lebenden und den Toten zu Nutze machen kann, um das Rätsel um meine Ermordung zu lösen; dazu später mehr.

Glücklicherweise gibt es eine Zeugin: Eine quirlige, rothaarige Unbekannte, die sich später als Lynne vorstellt, ganz offenbar selbst der heißen Spur eines großen Mysteriums hinterherschnüffelt und mit der ich als Geist eine spirituelle Verbindung eingehen kann. Weil unsere Schicksale zusammen zu hängen scheinen, arbeiten wir schon bald als ungleiches Duo zusammen und versuchen, meinen Mörder zu finden sowie die Ziele einer geheimnisvollen Organisation aufzudecken, die Lynne nach dem Leben trachtet – und dabei das ein oder andere Mal erfolgreich ist.

Endlich haben wir eine Antwort auf die Frage, wie das Leben nach dem Tod aussieht: Rot und mit blauen Flecken
Endlich haben wir eine Antwort auf die Frage, wie das Leben nach dem Tod aussieht: Rot und mit blauen Flecken.
Während ich ihr mit meinen neu gewonnen Fähigkeiten immer wieder das Leben rette und wir dem Treiben der Organisation Schritt für Schritt und damit auch dem Rätsel um meine Ermordung näher kommen, entspinnt sich eine überraschende und spannende Geschichte, die nicht nur mit zahlreichen Wendungen, sondern auch mit skurrilem Slapstick-Humor aufwartet. In den insgesamt achtzehn Kapiteln jagt ein Hindernis das nächste und bringt nach und nach neue Charaktere ins Spiel und Fakten ans Licht, nur um mir die vor der Nase baumelnde Karotte der Gesamtlösung immer wieder gerade so außerhalb meiner Reichweite zu platzieren – bis ich dann am Ende in den Genuss des orangenen Gemüses und den befriedigenden Abschluss einer gelungenen Geschichte komme.

Eine rastlose Rätsel-Seele

Damit besagte Karotte wirklich irgendwann auf meinem Teller landet und ich herausfinde, wer für mein frühzeitiges Ableben verantwortlich ist, muss ich die erwähnten Fähigkeiten nutzen. Als Seele ohne Körper kann ich nun per Knopfdruck zwischen dem Reich der Lebenden und der Welt der Toten wechseln, wobei beide Orte Auswirkungen darauf haben, zu was ich fähig bin. Erlaubt mir meine Körperlosigkeit in der Welt der Toten, zwischen leblosen Objekten hin- und herzuspringen und so auch massive Betonwände zu überwinden, bin ich im Reich der Lebenden in der Lage, mit dem Gegenstand zu interagieren, von dem ich gerade Besitz ergriffen habe.

Um mich in der Welt der Toten zu bewegen, kann ich mich von einem Objekt zum nächsten fortbewegen und mit einigen davon auch interagieren, um das Reich der Lebenden zu beeinflussen.
Um mich in der Welt der Toten zu bewegen, kann ich mich von einem Objekt zum nächsten fortbewegen und mit einigen davon auch interagieren, um das Reich der Lebenden zu beeinflussen.
So kann ich beispielsweise einen Regenschirm öffnen, um mit ihm elegant zum nächsten Objekt zu schweben oder eine Kranvorrichtung lösen, die angehängte Ladung fallen lassen und so ein Attentat verhindern – typische Poltergeist-Aktivitäten also, nur, dass ich in Ghost Trick: Phantom-Detektiv natürlich das gute Samariter-Gespenst spiele. Bin ich mal zu spät, und die Person, die ich eigentlich retten wollte, hat bereits das Zeitliche gesegnet, kommt meine dritte Fähigkeit zum Einsatz.

Mit ihr kann ich in die Vergangenheit reisen, genau vier Minuten vor den Todeszeitpunkt des Opfers, und so den Verlauf des Schicksals verändern. Doch aus großer Kraft folgt große Verantwortung, und damit ich es mir bei meinem Eingreifen in das Treiben von Gevatter Tod nicht zu gemütlich mache, herrscht Zeitdruck: Die vier Minuten bis zum Ableben der Person rücken schließlich unaufhaltsam ihrem Ende entgegen – zumindest, wenn ich mich nicht gerade in der Welt der Toten befinde, wo die Zeit vorübergehend still steht und ich in Ruhe meine nächsten Schritte planen kann.

Ortswechsel sind ebenfalls möglich, indem ich meine Seele durch Telefonleitungen gleiten lasse. Nach und nach kommen dabei neue Umgebungen hinzu.
Ortswechsel sind ebenfalls möglich, indem ich meine Seele durch Telefonleitungen gleiten lasse. Nach und nach kommen dabei neue Umgebungen hinzu.
Als Seele besitze ich außerdem die praktische Fähigkeit, über Telefonleitungen von einer Wählscheibe zur nächsten zu reisen, egal wie weit die beiden auseinander liegen. Das erlaubt schnelle Ortswechsel, ist beim Rätsellösen aber selten gefragt, sondern wird eigentlich eher genutzt, um die Story an verschiedenen Locations stattfinden zu lassen und für Abwechslung zu sorgen. Dass dies während den Zeitsprüngen in die Vergangenheit nur über Telefone funktioniert, die gerade benutzt werden, wirkt beizeiten wie eine willkürliche Restriktion, sorgt aber dafür, dass ich meine grauen Zellen anstrengen und Alternativrouten finden muss.

Kommentare

wyvern schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?29.06.2023 18:28 Aber damals war definitiv die pixel style animationen ein echter Hingucker... Das fällt jetzt etwas weg.
Habe leider die Demo nicht gespielt, aber ich finde den Artstyle allg. grandios. Ich schätze in HD 2D wird der sich auch sehr gut machen. Das wird aber leider nichts diesen Monat :( Juli hol ich es mir, auf dem DS war das Spiel sehr sehr gut.
Levi  schrieb am
Ghost Trick: das beste Spiel auf dem DS meiner Meinung nach.
Aber damals war definitiv die pixel style animationen ein echter Hingucker... Das fällt jetzt etwas weg.
Was bleibt ist immernoch eine wundervolle Story (soooo grandios... So toll... So... Schief... ) mit netten Rätseln.
4P|Jonas schrieb am
Krulemuk hat geschrieben: ?29.06.2023 10:54
4P|Jonas hat geschrieben: ?28.06.2023 09:44
Bussiebaer hat geschrieben: ?28.06.2023 08:08 Ghost Trick sieht sehr interessant aus. Mal sehen ob es einen physischen Relese gibt.
Ein physischer Release hier bei uns im Westen ist leider nicht geplant. Online findest du die physische japanische Version, die deutsche Texte bietet. Netgames bietet sie beispielsweise für 39,95 Euro an (zuzüglich Versand), das wären 10 Euro Aufpreis im Vergleich zur digitalen Variante. :)
Oh cool, danke. Direkt mal bestellt.
Unterscheidet sich die japanische Version mit deutschen Texten denn dann überhaupt von der im eshop erhältlichen deutschen Version??
Inhaltlich? Nicht, dass ich wüsste. Die Verpackung ist halt nur auf Japanisch, aber sobald du das Spiel auf deiner Switch auf Deutsch umgestellt hast, solltest du das gleiche Erlebnis haben wie die, die das Spiel digital im eShop herunterladen. :)
Krulemuk schrieb am
4P|Jonas hat geschrieben: ?28.06.2023 09:44
Bussiebaer hat geschrieben: ?28.06.2023 08:08 Ghost Trick sieht sehr interessant aus. Mal sehen ob es einen physischen Relese gibt.
Ein physischer Release hier bei uns im Westen ist leider nicht geplant. Online findest du die physische japanische Version, die deutsche Texte bietet. Netgames bietet sie beispielsweise für 39,95 Euro an (zuzüglich Versand), das wären 10 Euro Aufpreis im Vergleich zur digitalen Variante. :)
Oh cool, danke. Direkt mal bestellt.
Unterscheidet sich die japanische Version mit deutschen Texten denn dann überhaupt von der im eshop erhältlichen deutschen Version??
Todesglubsch schrieb am
Naja, der spielerische Anspruch der Ace Attoeney-Reihe ist ja leider auch sehr überschaubar. Find's nachwievor schade, dass es.immer nur exakt einen Lösungsweg gibt. Teilweise weiß man die Wendung bereits schon Stunden vorher, aber die Charaktere eiern einfach um den heißen Brei rum.
Charmant ist es natürlich trotzdem, nixht zuletzt dank den Animationen und den grenzdebilen Charakteren.
Was Ghost Trick angeht:
Ich hatte das damals sogar, kam aber nicht wirklich weit und habe es schnell wieder weggelegt. Dieses Trial and Error in Verbindung damit, dass ich die Zeit bei einem zweiten Versuch nicht beliebig steuern konnte, hat zu sehr an meinen Nerven geknabbert.
schrieb am