Rollenspiel ohne NPCs?Weder gesprächsfreudige Bewohner noch hart kalkulierende Händler werden Euch in AC2 begegnen. Die Entwickler verzichten auf den Einsatz von NPCs und präsentieren Euch beim Einstieg eine Welt voller feindlicher Wesen. Der Erwerb von Gegenständen, Waffen etc. wird automatisch von jedem Spieler gegen Gold erledigt werden können; erbeutete Waffen können sofort in Gold umgewandfelt werden.
Jeder Kampf ein intensives ErlebnisEben ein bisschen gegen strohdumme und schwächere Monster kämpfen, dabei einen Kaffee schlürfen und den Levelaufstieg feiern? Genau dieses passive Spielgefühl soll Euch das innovative Kampfsystem bei AC 2 nicht vermitteln. Dank intelligenter Monster, die ihre Taktik während des Kampfes wechseln, in Gruppen agieren und aus der Deckung schießen soll jede Auseinandersetzung wieder ein nervenaufreibender Moment werden. Farbliche Trefferanzeigen sollen einen Hinweis auf die ideale Angriffstechnik oder Kombo geben.
Ausblick
Sieht sehr gut aus, hört sich sehr gut an und zeigt, dass die Entwickler weg wollen von der ewigen Level-Tretmühle aktueller Online-Rollenspiele. Asheron`s Call 2 will dem Spieler dank intelligenter Monster und anspruchsvoller Kämpfe wieder ein Mittendrin-Gefühl bescheren. Die Frage bleibt, ob sich der zweite Teil damit nicht eher an actionorientierte Taktiker als an Rollenspieler richtet. Auch das offene Skill-System geht weg von Rollenzwängen und hin zu individuellen, jeder Zeit veränderbaren Figuren. Aber wenn die Online-Action tatsächlich so opulent und packend inszeniert wird, dürfte das völlig egal sein.