Auch im Multiplayer
Die Hauptneuerung wird der Multiplayer sein, der erstmals Einzug halten wird. Derzeit ist leider noch völlig unklar, wie er genau aussehen könnte. Vielleicht übernimmt jeder eine Nahverkehrsfirma, um zu sehen, wer dann besser ist. Vorstellbar ist auch ein kooperatives Vorgehen, wobei jeder bestimmte Aufgaben übernimmt. Hierbei könnte sich einer um die Fahrpläne kümmern, die im zweiten Teil eine größere Rolle spielen werden. So soll es möglich sein, je nach Tageszeit gezielt auf vermehrtes Verkehrsaufkommen zu reagieren. Dafür sollen jeder Strecke Fahrzeuge aus dem Depot zugewiesen werden.
Angebot und Nachfrage
Ansonsten sind es eher wichtige Details, die geändert werden sollen. So sollen die Aktionen des Spielers das Wachstum der Stadt direkt beeinflussen. Wer für bezahlbaren Nahverkehr sorgt, lockt damit Normalverdiener und Arbeiter in die Stadt. Wer für Luxus in Bus und Bahn sorgt, der bekommt nicht nur reiche Kunden, sie ziehen auch in die Umgebung. Insgesamt soll der zweite Teil dynamischer werden, weil eine echte Stadtentwicklung zu sehen sein wird. Die Metropole wächst und gedeiht und ist nicht mehr statisch wie noch im ersten Teil. Zudem soll es einfacher sein, neue Strecken zu bauen, da man sie gleich beim Bau mitverlegt.
Ausblick
Die Indie-Überraschung ist gelungen, jetzt geht’s ans Ausfeilen von Cities in Motion. Dafür hat sich Colossal Order im zweiten Teil zielsicher die Schwachpunkte vorgenommen, die die Verkehrssimulation derzeit noch plagen. Allen voran ist da der fehlende Multiplayer, der nun nachgereiht werden soll, auch wenn noch wenig darüber bekannt ist. Dann geht’s daran, das Spiel abgesehen vom Auf und Ab der Wirtschaft dynamischer zu gestalten. Die Städte waren zwar voll von Verkehrsteilnehmern, aber sie blieben eigentlich immer gleich. Nun wird es echtes Wachstum geben, das der Hobby-Verkehrsplaner sogar beeinflussen kann. Es soll auch einfacher sein, neue Strecken zu verlegen. Das hört sich alles gut an, weil es Cities in Motion runder machen könnte. Hoffentlich bleibt der Independent-Charme dabei erhalten!
Ersteindruck: gut
Fakten
- Kampagnen und Sandkasten-Modus
- Stadt wächst richtig
- dynamischere Entwicklung
- Aktionen des Spielers beeinflussen Städtewachstum
- verbesserte Streckenlegung
- per Fahrplan genau auf Verkehr reagieren
- Linien bekommen Depots
- erstmals mit Multiplayer