Den warscheinlich größten Anteil am Stellenwert der neuen Map trägt eine, in Counter-Strike, völlig neue Technologie. Und zwar die
High Dynamic Range Rendering Technologie. (kurz: HDRR)
Wikipeda.de - Artikel - HDRHigh Dynamic Range Rendering erlaubt in Computerspielen realistische Überblendungseffekte von grellen Lichtquellen.High Dynamic Range Rendering bezeichnet einen größeren Farbraum, da für jeden der 4 Farbkanäle (rot, grün, blau und Alpha bzw. Transparenz) 32 Bit Information, also insgesamt 128 Bit zur Verfügung stehen (z.B. für Blend-Effekte) statt wie bisher 8 Bit, also 256 Farben je Kanal, was insgesamt 32 Bit Information bedeutet. Somit stehen statt wie bisher 4,3 Milliarden verschiedener Farben mit HDRR über 3,4*10°38° verschiedene Farben zur Verfügung.High Dynamic Range ist eine Bezeichnung für das maximale Kontrastverhältnis in einem Bild. Dieses liegt bei einem normalen Bild, einem sogenannten LDRI (Low Dynamic Range Image, wie zum Beispiel JPEG-Dateien), bei ca. 250:1, bei einem HDRI (High Dynamic Range Image, wie zum Beispiel HDR- oder EXR-Dateien) bei ca. 60.000:1. Das heißt aber auch, dass man dieses Kontrastverhältnis auf normalen Monitoren mit 255 Helligkeitswerten nicht darstellen kann, dazu benötigt man spezielle HDR-Displays. Man kann jedoch einen Eindruck von HDR-Bildern auf normalen Monitoren gewinnen, indem man ein sogenannten Tonemapping Tool benutzt, um die High Dynamic Range in einen Helligkeitsbereich innerhalb der darstellbaren 255 Helligkeitswerte herunterzurechnen. |
Schaltet man HDRR ab gibt es kaum Änderungen.
Nur die Lichtverhältnisse sind anders als mit eingeschaltetem HDRR.
Was besser läuft oder besser aussieht ist jedem selber überlassen.Das ganze ist natürlich sehr Prozessor- und Grafiklastig. In
Counter-Strike: Source kann man HDRR allerdings ausschalten, bzw. nur teilweise einschalten. In den erweiterten Grafik-Optionen von
Counter-Strike: Source ist HDR ein- und ausstellbar.
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