Special: Uridium 2 (Arcade-Action)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Renegade Software
Release:
1993
Spielinfo Bilder Videos
Und das ist auch der Grund, weshalb es mich mehr zum zweiten Teil zieht als zum ersten. Denn so großartig der Erstling auch war: Die Fortsetzung fesselt mich noch heute! Sie gehört zu den wenigen Titeln, für die ich einen Emulator oder Amiga für ausführliche Sitzungen anwerfe.

Was selbstverständlich noch einen ganz anderen Grund hat; immerhin zischt man nicht mal eben durchs komplette Spiel, sondern muss sich dafür ordentlich reinknien. Uridium 2 ist nämlich kein beschwingter Action-Trip, sondern fordert gute Reflexe und viel Übung. Dabei war es für Braybrook offenbar gar nicht so leicht, die Herausforderung so weit herunterzufahren, dass seine Spieler nicht mit Joypads schmeißen. Und ich komme so schon kaum an der zweiten Hälfte Dreadnoughts vorbei!
Den Reaktorkern nimmt sich der Pilot in Handarbeit vor. Ursprünglich war geplant, dass sich die Manta in einen Roboter verwandelt.
Den Reaktorkern nimmt sich der Pilot in Handarbeit vor. Ursprünglich war geplant, dass sich die Manta in einen Roboter verwandelt.

Zusätzliche Farben oder mehr Tiefe?

Der Brite war ja kein Unbekannter. Als Designer und Programmierer von Paradroid oder Fire & Ice zählte er zu den Stars der 8- und 16-Bit-Entwickler und führte während des Entstehens von Uridium 2 ein Entwickler-Tagebuch, das heutigen Newslettern von z.B. Kickstarter-Projekten ganz ähnlich ist. Veröffentlicht wurde das Tagebuch in einem Magazin namens The One for Amiga Games und man konnte dort tatsächlich sehen, wie aus simplen Platzhaltern ganz langsam erst die spätere Grafikpracht erwuchs.

Braybrook Einblicke lassen angenehm tief blicken. Er experimentierte etwa mit einem Dual Playfield, also scrollenden Bildschirmhintergründen, die sich unabhängig voneinander verschieben, um die Illusion von Tiefe zu erzeugen. Weil er auf beiden Ebenen allerdings weniger Farben hätte verwenden konnte als auf einer einzigen, sah sein Spiel auf entsprechenden Screenshots recht ernüchternd aus. Nachdem verschiedene Magazine schon zwei Vorschau-Versionen erhalten hatten, eine mit und eine ohne Dual Playfield, wurde Braybrook von Kollegen daher überzeugt, farbenfreudige Dreadnoughts in den Kampf zu schicken.
Und heute?

Andrew Braybrook war laut LinkedIn von 1998 bei einem Versicherungsunternehmen als Programmierer tätig. Die Videospiele hatte er aber nicht aufgegeben: "Destiny werde ich wohl nicht so schnell herausfordern, aber ich bin jetzt immerhin retro und habe eine Vorstellung davon, was ich tun will", schreibt er. "Ich hoffe, dass ich 2016 etwas veröffentlichten kann."

Ein Spiel ist seitdem nicht erschienen. Seit August 2016 arbeit er aber "an Software mit dem Ausblick Spiele zu entwickeln."


Die Erben sind gefragt

Auch die Einzelheiten vieler Spielinhalte ergaben sich erst durch viele, z.T. gescheiterte Versuche. So sollte die Manta eigentlich gar nicht wie im Vorgänger auf den Großkampfschiffen landen. Vielmehr hätte sie durchs Dach brechen und sich in einen Roboter verwandeln sollen, auf dass man sich im Stil eines Alien Breed zum Reaktor vorkämpfen würde. Dieser Roboter hätte sogar – das war damals und ist noch immer nicht selbstverständlich –, einen Fuß immer fest auf dem Boden gehabt, anstatt als vom Boden unabhängiges Objekt quasi zu schweben.

Doch der Roboter wurde irgendwann gestrichen. An seine Stelle trat ein Minispiel, das Braybrook wieder aus Experimenten heraus entwickelte und dem er schließlich die „Geschichte“ des Kampfs des Piloten verpasste, der den Reaktorkern der Dreadnought zerschießen muss. So einfach schnell das Minispile erledigt ist, so knifflig gestaltete sich dabei seine Umsetzung:
Vor einigen Tagen ist mit Hyper Sentinel übrigens ein geistiger Nachfolger zu Uridium auf PC, PS4, Switch und Xbox One erschienen. Zu unserem Test geht's hier entlang.
„Das Spiel zu designen ist um einiges anspruchsvoller als das Programmieren“, schrieb er damals und brachte damit eine Weisheit zu Papier, die vermutlich vielen Entwicklern irgendwann aufgeht.

Die aber nur wenigen dazu verhilft, ein so grandioses Erlebnis zu schaffen wie die große, leider viel zu kleine Uridium-Serie.

Kommentare

DJ Tyrex schrieb am
LePie hat geschrieben: ?27.10.2018 13:29
DJ Tyrex hat geschrieben: ?27.10.2018 13:14 "Hyper Sentinel" ist leider nicht mehr für den Amiga, dafür für die derzeit gängigen Plattformen:
http://www.hewsonconsultants.com/
Zum einem wurd's im Infokasten auf S. 2 erwähnt, zum anderem wurde der geistige Nachfolger Hyper Sentinel hier auf 4p getestet - und zwar am selben Tag von demselben Autor, was auch der eigentliche Anlass für diese Retrospektive hier war. :wink:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... tinel.html
Oops, da hab ich wohl ins Klo gegriffen. Lesen kann manchmal ja doch bilden. :D
LeKwas schrieb am
DJ Tyrex hat geschrieben: ?27.10.2018 13:14 Hier im Artikel wundert sich der Autor, warum nie ein Nachfolger erschienen sei. Witzigerweise ist aber genau das im selben Monat (Mai 2018) passiert. "Hyper Sentinel" ist leider nicht mehr für den Amiga, dafür für die derzeit gängigen Plattformen:
http://www.hewsonconsultants.com/
Zum einem wurd's im Infokasten auf S. 2 erwähnt, zum anderem wurde der geistige Nachfolger Hyper Sentinel hier auf 4p getestet - und zwar am selben Tag von demselben Autor, was auch der eigentliche Anlass für diese Retrospektive hier war. :wink:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... tinel.html
DJ Tyrex schrieb am
Hier im Artikel wundert sich der Autor, warum nie ein Nachfolger erschienen sei. Witzigerweise ist aber genau das im selben Monat (Mai 2018) passiert. "Hyper Sentinel" ist leider nicht mehr für den Amiga, dafür für die derzeit gängigen Plattformen:
http://www.hewsonconsultants.com/
reflection schrieb am
Akabei hat geschrieben: ?16.05.2018 16:50
reflection hat geschrieben: ?16.05.2018 08:42 Uridium 2 fand ich damals schon bockschwer und bin nie allzu weit gekommen. Aber toll anzuschauen war es und für den Amiga 500 ein Vorzeigetitel. Was ich mir aber schon seit langer Zeit wünschen würde wäre ein ordentlich aufgepimptes Remake von Paradroid. Irgendwie kam da gar nichts mehr in der Richtung, kann das sein?
Sieh dir mal Droid Assault von Puppygames an. Das ist keine 1:1 Kopie oder Klon, aber auch nicht so weit weg.
Danke für den Tipp, wird direkt mal auf die Wunschliste gesetzt.
johndoe1238056 schrieb am
reflection hat geschrieben: ?16.05.2018 08:42 Uridium 2 fand ich damals schon bockschwer und bin nie allzu weit gekommen. Aber toll anzuschauen war es und für den Amiga 500 ein Vorzeigetitel. Was ich mir aber schon seit langer Zeit wünschen würde wäre ein ordentlich aufgepimptes Remake von Paradroid. Irgendwie kam da gar nichts mehr in der Richtung, kann das sein?
Sieh dir mal Droid Assault von Puppygames an. Das ist keine 1:1 Kopie oder Klon, aber auch nicht so weit weg.
schrieb am