Special: Gold Games 8 (Sonstiges)

von Mathias Oertel



Sonstiges
Entwickler: Ubi Soft
Publisher: Ubi Soft
Release:
17.02.2005
Spielinfo
4P-Fazit (Wertung: 82%)

Synetic hat mit World Racing ein ziemlich gutes Rennspiel produziert. Allen voran kann die Optik in Zusammenhang mit den sieben gigantischen Arealen und den insgesamt 117 verschiedenen Strecken überzeugen. Dabei sind die Kurse durchweg gut gestaltet, fair und zugleich fordernd. Abseits der Strecken gibt es aber auch viel zu entdecken und zu befahren. Weiterhin sind der Werksfahrer-Modus sowie die charakterliche Entwicklung Eures Piloten gut gelungen. Äußerst schwach präsentiert sich hingegen die lahme künstliche Intelligenz, da die Gegner nur stumpf hintereinander her fahren. Anzukreiden ist zusätzlich noch das unnötig umständliche Menü und der teilweise arg lahme Sound. Trotzdem: Vor allem Mercedes-Anhänger sowie Rennspiel-Begeisterte können zugreifen. Gelegenheitsfahrer sollten erst einmal die Demo ausprobieren.

Zum Test
4P-Fazit (Wertung: 39%)

Um es kurz zu machen: Biathlon 2004 ist ein schlechtes Spiel. Schon allein die total in den Schnee gesetzte Steuerung reißt die Wertung in den Keller und auch die rundum miserable Grafik sowie die dürftige Soundkulisse bringen nicht den gewünschten Anreiz, das Spiel erneut zu starten. Zwar ist der Karriere-Modus leidlich interessant und komplex geraten, aber aufgrund der eben genannten Defizite finden wohl nur Hardcore-Biathleten überhaupt Interesse an dieser virtuellen Umsetzung des Wintersports. Ich kann von diesem Spiel jedoch nur abraten.

Zum Test
4P-Fazit (Wertung: 86%, Gold-Award)

100 Stilpunkte! Selbst Mr. Coolness Max Payne verbreitet nicht die tiefgekühlte Stimmung, die von der Optik dieses Spiels ausgeht. XIII ist von Anfang bis Ende einfach durchgestylt, selbst der vollkommen belanglose Ladescreen hat Klasse - höchstes Designlob! Das gilt allerdings nicht für die Schleichmissionen, für die ich den Entwicklern am liebsten Nummer 13 auf den Hals hetzen möchte: In Verbindung mit dem unglücklichen Speichersystem gilt in diesen Abschnitten ein zähes Trial-and-Error-Prinzip, bis ich wirklich alle Gegnerpositionen auswendig kenne, bis ich wirklich alle schlaffen Körper durch den halben Level getragen und anschließend sicher versteckt habe - das muss wirklich nicht sein! Dafür ebenso Abzug wie für die immer wiederkehrenden, mäßig schlauen Gegner und das hundsgemein offene Ende, das schlimmer ist als die Cliffhanger in »24«, »Kill Bill Vol. 1« und der 95er Origin-Titel »Bioforge« zusammen - so was ist fies, wirklich fies. Doch davon abgesehen ist XIII momentan -der- Shooter für alle, die einen aufregenden Comic dem tausendsten Fotorealismus vorziehen - Präsentation, Spielspaß und Ideenreichtum setzen Maßstäbe im Ballergenre.

Zum Test
Mit der Gold Games 8-Sammlung kann man eigentlich nicht falsch liegen. Abgesehen von dem eher durchwachsenen Biathlon 2004 findet sich auf den insgesamt 4 DVDs ein buntes Genre-Potpurri mit Spielspaß-Garantie. Shooter-Fans werden genauso bedient wie Strategie-Anhänger, Rennspiel-Fanatiker kommen auf ihre Kosten und Action-Adventure-Freunde sowieso. Einzig die inkonsequente Patch-Politik fällt negativ auf: Manche Spiele sind auf dem aktuellsten Versionsstand, andere müssen manuell verarztet werden. Dem gegenüber steht allerdings ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Wer auch nur zwei Spiele der Gold Games 8 nicht in seiner Sammlung hat, kann unbesorgt zugreifen und kriegt quasi gratis sieben weitere Klasse-Titel und Biathlon dazu. So müssen Spiele-Sammlungen aussehen! 


  

Kommentare

coolergamer schrieb am
ich würde sagen irgentwie muss an der sache was faul sein ich meine wer würde so(relativ) teuere Spiele so billig verkaufen da würde er ja einen verlust von frag mich was schlag mich tot wie viel Geld machen kann mir das bitte wer erklären?
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Was kostet Splinter Cell neu? 3 Euro! Und Beyond Good and Evil? Auch 3 Euro! Und XIII? Richtig: 3 Euro! Das kann nur eines bedeuten: Die neue (mittlerweile achte) Gold Games-Sammlung ist da. Zehn Titel, davon viele mit Platin- und Gold-Awards bedacht, sind auf den vier DVDs zu finden. Für wen lohnt sich der Kauf?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3433" target="_blank">Gold Games 8</a>
schrieb am