Special: MMORPG-Übersicht 2006 (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo

Nach dem Riesenerfolg der Film-Trilogie war eine Versoftung als Online-Rollenspiel nur eine Frage der Zeit und soll Ende 2006 das Licht der Spielewelt erblicken. Als Inhaber der Buch-Lizenz stellen sich die erfahrenen Turbine Games der großen Herausforderung, die von J.R.R. Tolkien erschaffene Welt virtuell umzusetzen. Ähnlichkeiten mit den Filmen werden zwar vorhanden sein, sind jedoch lizenztechnisch nicht offiziell abgedeckt, weshalb ihr Peter Jackson’s Stil vermissen dürftet.

Menschen, Hobbits, Zwerge und Elben stehen zur Wahl - böse Rassen aus dem finsteren Reich von Sauron sind zum Release nicht geplant. Anschließend legt ihr euch auf eine der sieben Klassen fest
Welt: lizenzierte Fantasy-Welt
Actionanteil: nicht absehbar
Einzelspieler-Chancen: mittel bis hoch

Entwickler: Turbine Games
Publisher: Codemasters
Release-Termin: Ende 2006

(Champion, Captain, Guardian, Hunter, Minstrel, Burglar und Lore-Master) und versucht Mittelerde mit anderen Gleichgesinnten zu verteidigen, schließlich bereiten Saurons Schergen im Schattenreich Angmar einen Großangriff vor. Auf eurem Weg durch die legendäre Welt kommt ihr nicht nur an dem Land Eriador mit dem kleinen Dorf Bree vorbei oder erblickt die Elben-Enklave Bruchtal, sondern trefft auf bekannte Charaktere inkl. der Gefolgschaft des Rings, die gerade unterwegs zum Schicksalsberg ist und eure Hilfe an gewissen Abschnitten benötigt.

Sowohl Einzelspieler- als auch Gruppenkämpfer sollen auf ihre Kosten kommen, wobei Spieler in einer Party von gewissen Boni profitieren, während Singleplayer sich mit Buffs hochputschen können. PvP-Elemente sind angedacht, werden jedoch nur einen kleinen Stellenwert einnehmen, da das Spieler-gegen-Spieler Kampfsystem nicht wirklich ins Szenario passt - jedenfalls ohne spielbare rivalisierende Fraktion.

Stärken: detailgetreue Welt-Umsetzung (Lizenz-Bonus), vertrautes Szenario, Herausforderungen für Einzelspieler und Gruppenkämpfer, bekannte Charaktere können getroffen werden

Mögliche Hürden: wenig Neuerungen (Standard-Szenario), keine rivalisierende Fraktion, kaum PvP

Hit-Potential: 4/6

China gilt für viele als schlafender Riese - auch im Spielebereich. Kam das Land der Mitte bisher eher mit restriktiven Maßnahmen in die Schlagzeilen, steht jetzt mit Voyage Century ein kreativer Schritt in die Welt der Games in den Startlöchern. Das Team von 3Games3 Online werkelt laut Kevin Yang bereits seit vier Jahren mit über 400 (!) Mitarbeitern an diesem epischen Online-Rollenspiel in 3D-Kulisse.

Welt: Entdeckerzeitalter, 16. Jahrhundert
Actionanteil: nicht absehbar
Einzelspieler-Chancen: mittel bis hoch

Entwickler: 3Games 3 Online
Publisher: 3Game3 Online GmbH
Release-Termin: Sommer 2006

Es entführt euch in das Zeitalter der Entdeckungen zu Beginn des 16. Jahrhunderts und bietet euch und euren Schiffen neben vielen kleinen Inseln auch 47 Städte zum Anlegen und Erforschen - von Hamburg bis Istanbul, von Barcelona bis Alexandria. Ihr könnt zig Berufe vom Händler bis zum Piraten, vom Schmied bis zum Kämpfer ausüben oder mit drei Schifftstyen auf die hohe See hinaus, wo euch evtl. Piraten in Echtzeit-Kanonengefechte verwickeln. Zwar kann die Grafik im Detail nicht mit EverQuest II oder Guild Wars mithalten, aber die größtenteils authentische Architektur und die Weitläufigkeit könnten das wieder ausgleichen.

Das Besondere an Voyage Century ist neben der schieren Größe der Städte (ein Spaziergang über den Platz des Friedens dauert mal eben zehn Minuten, aber ihr könnt auf einer interaktiven Karte alle Händler und besondere Orte sehen und ansteuern) der pädagogische Hintergrund, denn ihr sammelt zwischendurch in kleinen, lexikonartigen Artikeln auch Beschreibungen über die Pflanzen- und Tierwelt oder könnt euch über bekannte Bauwerke wie die chinesische Mauer oder das Pantheon von Athen informieren. Man kann das Abenteuer auch komplett ohne Kämpfe erleben, obwohl es natürlich wie in anderen MMORPGs ebenfalls unsichere Bereiche und Überfälle gibt. Eure guten oder bösen Taten wirken sich auch auf euren Ruf aus.

 In China schon kräftig um Ruhm und Ehre gekämpft wird, müssen sich europäische Abenteurer wohl noch bis zum Frühling oder wahrscheinlich Sommer 2006 gedulden. Momentan arbeitet ein professionelles Übersetzerteam an der Lokalisierung, danach startet vielleicht schon im April die Betaphase. 20 Server sollen bereits in Bereitschaft stehen. Auf der offiziellen Webseite findet ihr auch den Download des Clients.

Stärken: authentische Architektur, riesige Welt, Piraten- und Entdeckerflair, pädagogisch wertvoll, anderes Spielgefühl

Mögliche Hürden: unbekannter Anbieter, relativ schwache Kulisse, unspektakuläre Kämpfe, zu wenig deutsche Spieler

Hit-Potential: 3/6        

Kommentare

MiyamotoMusashi schrieb am
ja ich weiss was du meinst das fehlt mir auch diese individuelle char gestalltung das man da viel mehr moeglichkeiten hat
unknown_18 schrieb am
Jo, genau. Was mich zur Zeit bei den meisten MMORPGs auch stört, ist die ziemlich eingeschränke Individualisierung des Charakters. Gerade bei WoW ist das extrem eingeschränkt und man läuft ständig Doppelgängern über den Weg. Ich finde zur Individualisierung eines Charakters gehört nicht nur das Aussehen, sondern auch die Kleidung und auch die Farben und Muster darauf. Nur wenn der eigene Char ein Individuum darstellt, kann man sich auch ehr mit dem Char indentifizieren, was automatisch die Verbundenheit zu diesem Char steigert und man mehr oder weniger bewusst auch anders mit Ihm umgeht. Es steigert auf jeden Fall das RPG Element.
Naja, es gibt vieles, was mir in derzeitigen MMORPGs nicht so zusagt, das würde hier wohl etwas das Thema sprengen.
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=20557
Hier hab ich noch mehr zum Thema MMORPG geschrieben und was ich mir teilweise so vorstelle, vorallem was wirklich mal ein NextGen MMORPG wäre.
MiyamotoMusashi schrieb am
Ich versteh was du meinst und geb dir da auch voll kommen recht sowas fehlt echt und auch mit nem game so in dem look von cel shading anime ja das hätte schon was und was du mit dem anderne meinst versteh ich auch sehr gut das halt das mmorpg mehr von dem pvp und leveln halt wegkommt und man da viel mehr und freier ein "zweitesleben" bzw "virtuelles leben" führen kann und neben den kämpfen halt sich da auch mit seinen bekannten die man da hat mal wo trifft oder halt diese eingebauten mini spiele spielt oder auch sachen nachgeht wie das man jobs wie schmied bei einen fantasy mmorpg mehr nachgehen kann und das viel intensiver noch dazu laufen lassen kann. ich versteh sehr gut was du meinst genau und so gehts mir auch genau sowas fehlt mir bisher auch noch in nen mmorpg um da wirklich fuer mich persoenlich reitz reinzubringen weil ich fuer mich auch finde wie du schon sagtest das man da da viel mehr moeglichkeiten hat auch noch andere dinge zu tun als nur leveln und kämpfen.
unknown_18 schrieb am
Jo, Ragnarok Online ist bis jetzt auch mein meistgezocktes MMORPG, wobei es mir damals noch ohne War of Emperium besser gefiel, weil man davor mehr Spass hatte, da nicht ganz so viele nur aufs leveln aus waren.
Ich würde mir einfach mehr ein MMORPG wünschen, wo das leveln mehr in den Hintergrund tritt und zur Nebensache wird. Einfach so eine Mischung aus RO und Animal Crossing, also ein MMORPG, wo man einfach auch mal Nach Feierabend sich mit INet Freunden Ingame trifft und sich auch bloss mal nur unterhält oder irgendwas anderes unternimmt, was nichts mit leveln zu tun hat, aber eben Spass macht. Man könnte in so ein MMORPG auch gut so Spiele wie Schach richtig einbauen (nicht so wie bei WoW) und gar mal Schachtuniere machen, die die Spieler selbst veranstalten können, also nicht vom MMORPG Betreiber ausgetragen werden müssen. Nur ein Beispiel von Möglichkeiten die man noch so einbauen könnte.
Ist klar dass das mehr auf ein virtuelles Leben raus läuft, aber als das seh ich ein MMORPG auch irgendwie an. Alles andere hat für mich nur bedingt mit RPG zu tun. Ein Rollenspiel ist nunmal etwas erfundenes, in das man hinein schlüpft und das ist im Grunde ein virtuelles Leben. Den typischen Spruch, den man dann bei sowas zu hören bekommt ist ja dann: beschaff Dir halt ein reales Leben. Der Spruch ist aber selten dämlich und könnte man an jeden RPG Spieler richten, egal ob P&P, MMORPG oder normales Singleplayer RPG. All das ist im Grunde schon eine Flucht aus der realen Welt in eine virtuelle, wobei man bei einem MMORPG mit teilweise mehr menschlichen Wesen zu tun hat, als so mancher Mensch in der Realität. Andere flüchten vor der Realität in dem sie ein Buch nach dem anderen verschlingen, ist das besser?
Für mich ist das jedenfalls kein Argument gegen ein solches MMORPG, schliesslich lernt man auf diese Weise auch Menschen auf der ganzen Welt kennen. Manche Menschen, wie ich einer bin, wollen eben neben ihrem realen Leben noch ein zweites Leben führen, in dem sie...
MiyamotoMusashi schrieb am
Ich geb dir recht Hotohori.
Habe mir eben mal alles druchgelesen was hier so geschrieben wurde auch Ich bin zwar an MMORPG's Interessiert und wird gern eins spielen habe auch scho einige angzogt entweder selber, bei freunden oder bei freunden mal zugeschaut aber konnte bis jetzt noch keinen der bisherigen was abgewinnen mir fällt immer noch so das gewisse etwas oder die dinge die du auch schon angesprochen hast. mir gehts da auch so ich bin zudem auch ein sehr großer japan und anime fan und würde mir da auch mal so nen spiel in der region wünschen habe scho mal überlegt nicht mal final fantasy XI anzufangen da ich ein großer fan der ff serie bin.
das einzige mmorpg was mir bisher gut gefallen hat und ich auch selber lange gespielt habe war ragnarok online wovon ja auch nen 2 teil erscheinen soll.
schrieb am