Nach dem Riesenerfolg der Film-Trilogie war eine Versoftung als Online-Rollenspiel nur eine Frage der Zeit und soll Ende 2006 das Licht der Spielewelt erblicken. Als Inhaber der Buch-Lizenz stellen sich die erfahrenen Turbine Games der großen Herausforderung, die von J.R.R. Tolkien erschaffene Welt virtuell umzusetzen. Ähnlichkeiten mit den Filmen werden zwar vorhanden sein, sind jedoch lizenztechnisch nicht offiziell abgedeckt, weshalb ihr Peter Jackson’s Stil vermissen dürftet.Menschen, Hobbits, Zwerge und Elben stehen zur Wahl - böse Rassen aus dem finsteren Reich von Sauron sind zum Release nicht geplant. Anschließend legt ihr euch auf eine der sieben Klassen fest
Welt: lizenzierte Fantasy-Welt Actionanteil: nicht absehbar Einzelspieler-Chancen: mittel bis hochEntwickler: Turbine Games Publisher: Codemasters Release-Termin: Ende 2006 |
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(Champion, Captain, Guardian, Hunter, Minstrel, Burglar und Lore-Master) und versucht Mittelerde mit anderen Gleichgesinnten zu verteidigen, schließlich bereiten Saurons Schergen im Schattenreich Angmar einen Großangriff vor. Auf eurem Weg durch die legendäre Welt kommt ihr nicht nur an dem Land Eriador mit dem kleinen Dorf Bree vorbei oder erblickt die Elben-Enklave Bruchtal, sondern trefft auf bekannte Charaktere inkl. der Gefolgschaft des Rings, die gerade unterwegs zum Schicksalsberg ist und eure Hilfe an gewissen Abschnitten benötigt. Sowohl Einzelspieler- als auch Gruppenkämpfer sollen auf ihre Kosten kommen, wobei Spieler in einer Party von gewissen Boni profitieren, während Singleplayer sich mit Buffs hochputschen können. PvP-Elemente sind angedacht, werden jedoch nur einen kleinen Stellenwert einnehmen, da das Spieler-gegen-Spieler Kampfsystem nicht wirklich ins Szenario passt - jedenfalls ohne spielbare rivalisierende Fraktion.
Stärken: detailgetreue Welt-Umsetzung (Lizenz-Bonus), vertrautes Szenario, Herausforderungen für Einzelspieler und Gruppenkämpfer, bekannte Charaktere können getroffen werden
Mögliche Hürden: wenig Neuerungen (Standard-Szenario), keine rivalisierende Fraktion, kaum PvP
Hit-Potential:
4/6China gilt für viele als schlafender Riese - auch im Spielebereich. Kam das Land der Mitte bisher eher mit restriktiven Maßnahmen in die Schlagzeilen, steht jetzt mit Voyage Century ein kreativer Schritt in die Welt der Games in den Startlöchern. Das Team von
3Games3 Online werkelt laut Kevin Yang bereits seit vier Jahren mit über 400 (!) Mitarbeitern an diesem epischen Online-Rollenspiel in 3D-Kulisse.
Welt: Entdeckerzeitalter, 16. Jahrhundert Actionanteil: nicht absehbar Einzelspieler-Chancen: mittel bis hoch
Entwickler: 3Games 3 Online Publisher: 3Game3 Online GmbH Release-Termin: Sommer 2006
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Es entführt euch in das Zeitalter der Entdeckungen zu Beginn des 16. Jahrhunderts und bietet euch und euren Schiffen neben vielen kleinen Inseln auch 47 Städte zum Anlegen und Erforschen - von Hamburg bis Istanbul, von Barcelona bis Alexandria. Ihr könnt zig Berufe vom Händler bis zum Piraten, vom Schmied bis zum Kämpfer ausüben oder mit drei Schifftstyen auf die hohe See hinaus, wo euch evtl. Piraten in Echtzeit-Kanonengefechte verwickeln. Zwar kann die Grafik im Detail nicht mit EverQuest II oder Guild Wars mithalten, aber die größtenteils authentische Architektur und die Weitläufigkeit könnten das wieder ausgleichen.
Das Besondere an Voyage Century ist neben der schieren Größe der Städte (ein Spaziergang über den Platz des Friedens dauert mal eben zehn Minuten, aber ihr könnt auf einer interaktiven Karte alle Händler und besondere Orte sehen und ansteuern) der pädagogische Hintergrund, denn ihr sammelt zwischendurch in kleinen, lexikonartigen Artikeln auch Beschreibungen über die Pflanzen- und Tierwelt oder könnt euch über bekannte Bauwerke wie die chinesische Mauer oder das Pantheon von Athen informieren. Man kann das Abenteuer auch komplett ohne Kämpfe erleben, obwohl es natürlich wie in anderen MMORPGs ebenfalls unsichere Bereiche und Überfälle gibt. Eure guten oder bösen Taten wirken sich auch auf euren Ruf aus.
In China schon kräftig um Ruhm und Ehre gekämpft wird, müssen sich europäische Abenteurer wohl noch bis zum Frühling oder wahrscheinlich Sommer 2006 gedulden. Momentan arbeitet ein professionelles Übersetzerteam an der Lokalisierung, danach startet vielleicht schon im April die Betaphase. 20 Server sollen bereits in Bereitschaft stehen. Auf der offiziellen Webseite findet ihr auch den Download des Clients.
Stärken: authentische Architektur, riesige Welt, Piraten- und Entdeckerflair, pädagogisch wertvoll, anderes Spielgefühl
Mögliche Hürden: unbekannter Anbieter, relativ schwache Kulisse, unspektakuläre Kämpfe, zu wenig deutsche Spieler
Hit-Potential:
3/6