Test: IL-2 Sturmovik (Simulation)

von David



Entwickler:
Publisher: Ubi Soft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Einsteiger kommen auch nicht zu kurz: über ein umfangreiches Menü lässt sich IL-2 perfekt ans eigene Können anpassen - Neulinge sollten besonders das Überziehen ausschalten, was die Maschine meistens in ein unkontrollierbares Trudeln bringt. Außerdem lassen sich diverse Zielhilfen zuschalten, etwa die Markierungen von eigenen und feindlichen Flugzeugen, realistische Waffengenauigkeit oder unendliche Munitionsvorräte. Echte Fliegerasse werden so was natürlich nicht brauchen. Zusätzlich dazu bietet IL-2 drei Tutorial-Videos, die Euch alles beibringen, was es bei Luftschlachten und Bodenangriffen an der Ostfront zu beachten gibt.

Bei aller Liebe zum Realismus und zur Grafik hat man leider die Kampagnen und Missionen etwas vergessen. Statt spannender Einsätze kommen zwar zahlreiche, aber sehr Routine-lastige Aufträge auf einen zu. Briefings finden nur in Textkästen statt -- kein Kommandeur, der einem die Befehle persönlich einbläut oder eine passende Zwischensequenz. Die Missionen sind außerdem zusammenhangslos, was gerade bei einem Szenario wie dem Zweiten Weltkrieg recht unrealistisch wirkt - eine dynamische Kampagne wäre hier genau das Richtige gewesen.
Wer sich aber davon nicht weiter stören lässt und einfach nur fliegen will, kann unter drei Kampagnen wählen: auf russischer Seite entweder als Bodenangriffsspezialist oder als draufgängerischer Abfangjäger der Lüfte. Auf deutscher Seite gibt es nur Letzteres, dafür sind gelegentlich auch mal Bomben im Spiel. Ein Bodenziel genau zu treffen erfordert übrigens viel Übung - im Sturzflug zum Ziel mal kurz nicht aufgepasst und man braucht keine Bombe mehr.

Die künstliche Intelligenz Eurer Flügelmänner und der gegnerischen Piloten gibt sich keine Blöße. Eure Opponenten weichen geschickt aus und versuchen sich an das Heck Eurer Maschine zu heften, bis sie ungespitzt im Boden einschlägt. Die namensgebende IL-2 hält noch eine Gemeinheit bereit: hinter der Pilotenkanzel befindet sich noch ein Heckschützenstand, der Euch bei Angriffen von hinten ziemlich einheizt.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am