Test: Fahr-Simulator 2012 (Simulation)

von Mourad Zarrouk



Entwickler:
Publisher: astragon
Release:
19.05.2012
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 7,99€
Spielinfo Bilder  
Fast acht mal besser als der Notartz-Simulator

Zu-spät-zu-spät! Oder doch nicht? Jedenfalls liegt da jemand auf dem Bordstein und benötigt Hilfe.
Zu-spät-zu-spät! Oder doch nicht? Jedenfalls liegt da jemand auf dem Bordstein und benötigt Hilfe.
Der integrierte Rettungsdienst übertrumpft den katastrophalen Notarzt-Simulator sogar in jeder Hinsicht  und auch den Vergleich mit dem besseren Rettungswagen-Simulator muss man nicht scheuen. Negativ fällt auf, dass zwar bei der Fahrt zum Patienten eine motivierende Zeitvorgabe besteht, ich mir auf der Rückfahrt zum Krankenhaus dann alle Zeit der Welt lassen kann. Beim integrierten "Polizei-Simulator" verhält es sich ähnlich: Die Fahrt mit Blaulicht und Sirene macht auch hier durchaus Laune, schon weil die übrigen Verkehrsteilnehmer tatsächlich artig Platz machen, bzw. anhalten sobald das Martinshorn aktiviert ist (auf der Autobahn wird sogar die Mittelgasse frei gemacht, wie in der Fahrschule gelernt). Doch der Spaß geht verloren sobald man realisiert, dass die Verkehrssünder immer nur an Ort und Stelle der Spielwelt verharren, um brav wie die Lämmer auf die Hüter des Gesetzes  zu warten. Rasante Verfolgungsjagden, Abdrängen von der Fahrbahn? Alles Fehlanzeige…Schade. Auch die "Renn-Szenarien" lassen den direkten Wettkampf schmerzlich vermissen. Es wird immer nur gegen die Zeit gefahren, das ist auf Dauer viel zu langweilig.

Statt Fahrschule? Ganz sicher nicht!

Auf der Haben-Seite steht eine recht große verbundene Spielwelt, die zwar grafisch nicht mehr zeitgemäß ist (häufige Fade-Ins aus dem "Blauen" fallen hier besonders negativ ins Gewicht),  aber - vorausgesetzt man kann alles auf maximal stellen - noch einigermaßen passabel aussieht und zumindest glaubwürdig daher kommt. Das Fahrmodell der Vehikel kann als soeben akzeptabel bezeichnet werden, wenngleich der Bremsweg bei so ziemlich jedem Modell viel zu lang ausfällt - Unfälle sind daher oft unvermeidbar. In Ermangelung eines Schadensmodells sind die Auswirkungen aber nicht sichtbar – eine Prozentanzeige informiert mich über den Grad der Beschädigung, außerdem nimmt die B
Wer mag darf auch wieder fröhlich abschleppen.
Wer mag, darf auch wieder fröhlich abschleppen.
eschleunigungsleistung des Fahrzeugs mit zunehmendem Schaden ab, bis hin zum Zwangsabbruch des Einsatzes. Positiv ist hervorzuheben, dass Lenkräder und Gamepads unkompliziert erkannt und zugewiesen werden können.  Dynamisches Wetter oder eine Sprachausgabe suche ich vergebens, dafür ist immerhin Tageszeitenwechsel (Dämmerung) an Bord (wenn auch sonderbarerweise ohne Nachtfahrten). Acht Kameraperspektiven lassen die ansprechend modellierten Fahrzeuge im rechten Licht erscheinen und die Cockpitperspektive mit seitlicher Blickfunktion und aktiven Außenspiegeln rechtfertigt noch den Simulationsanspruch – warum die Entwickler dann aber Details wie die Blinkeranzeige im Armaturenbrett "unterschlagen", muss ich nicht verstehen. Ansonsten gibt  man sich durchaus Mühe, tatsächlich die Fahrschule ersetzen, oder zumindest unterstützen zu wollen. Signal- und Geschwindigkeitsverstöße werden ebenso moniert wie fehlende Fahrtrichtungsanzeigen…warum dann aber das Überfahren von Passanten ohne Sanktionen bleibt, aber beim Überholen das Fahren auf der "falschen Fahrspur" geahndet wird, bleibt ein weiteres Geheimnis der Entwickler. Über die unterirdische Soundkulisse mit viel zu dünnen Motor- und Fahrgeräuschen hülle ich an dieser Stelle besser den Mantel des Schweigens. Alles in allem keine Mogelpackung, aber Deutschlands  Fahrschulen müssen sich ganz sicher keine Sorgen machen.
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Kommentare

nnamreh schrieb am
Hallo-
ich habe mir die Fahrsimulation 2012 gekauft (leider)meine Grafikkarte=Geforce 8600 GT.
Diese ermöglicht nur ein begrenztes Spiel.
Wer kann mir eine preiswerte Grafikkarte für diese
Simulation nennen?
guten tag hermann
Mourad schrieb am
Ponyo hat geschrieben:Die Erwartungshaltung bei Simulatoren muss ja ziemlich tief sein. Im Test klingt alles recht durchschnittlich aber dann gerade noch mit Ach und Krach ein "Ausreichend ... 4Players ist ernüchtert!" xD

Erstens: JA
Zweitens: Warum sollte ein "durchschnittlich" zwangsläufig zu einem mangelhaft führen? Landläufig würden die Menschen etwas "durchschnittliches" sogar noch mit "befriedigend" bezeichnen...zumindest aber mit "ausreichend", keinesfalls jedoch mit mangelhaft oder gar ungenügend.... :danke:
Ilumi schrieb am
Die Erwartungshaltung bei Simulatoren muss ja ziemlich tief sein. Im Test klingt alles recht durchschnittlich aber dann gerade noch mit Ach und Krach ein "Ausreichend ... 4Players ist ernüchtert!" xD
schrieb am