Test: Blitzkrieg 2 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: CDV
Release:
28.09.2005
Spielinfo Bilder Videos
Multiplayer

Mit am meisten verändert hat sich noch beim Multiplayer. Zu mehreren könnt ihr Blitzkrieg 2 mit bis zu acht Spielern im LAN oder Internet spielen. Es gibt sogar eine eigene Community mit Servern, auf denen ihr gegen Generäle aus aller Herren Länder antreten könnt. Es existieren ein freies Spiel und ein Ranglistenspiel, für das ihr erst einmal eine Technologiestufe auswählen müsst. Ihr beginnt mit wenig Einheiten, einem eigenem Depot und Pionieren, die zerstörte Bunker reparieren können. Hier ist der beständige Nachschub dann goldrichtig, da es hier mehr um Ausgeglichenheiten denn um Authentizität geht. Eigene Karten könnt ihr mit dem beliegenden Leveleditor erstellen, für den erfreulicherweise auch ein dickes Handbuch beiliegt.

Bunte Grafik

Trotz neuer Engine erinnert die neue 3D-Grafik unweigerlich wieder an die alte, da sie deren Look aufgreift. Auch bei höchster Auflösung sieht die Grafik leider etwas grobkörnig aus. Obwohl hier und da ein Schaf blökt, gibt es nur recht wenig Details, welche die insgesamt etwas zu farbenfroh geratene Szenerie auflockern könnten. Obwohl in Teilen zerstörbar wirkt die Umgebung daher mindestens ebenso steif wie beim Vorgänger.
Auch die Nachtmissionen liefern spielerisch und optisch nur wenig Abwechslung. 
Einzig die effektreichen Explosionen der altertümlichen Vehikel wissen vollends zu überzeugen. Raus und Reinzoomen ist nur bis zum einem gewissen Grad und nicht bis nach ganz oben erlaubt, was Übersicht nimmt. Zeitgenössische Schwarz-Weiß-Filme führen bisweilen den Verlauf des Krieges weiter.

Startprobleme

Die letzten drei Spiele von CDV sind bei mir nur ab und an mal gelaufen, was wohl an dem verwendeten Kopierschutz Starforce liegt. Das Spiel startet entweder überhaupt nicht oder total verlangsamt, so dass es unspielbar ist. Das lässt sich nur durch einen Neustart des PC beheben. Der Publisher sollte sich hier wirklich überlegen, ob er nicht mal auf ein anderes System zurückgreift. Ansonsten wird nur verhindert, dass Leute das Spiel spielen können, die es eigentlich rechtmäßig erworben haben. Auch mit dem Multiplayer-Server gab es Probleme, die aber inzwischen durch einen Hotfix beseitigt wurden.
       

Kommentare

Themistokleszwei schrieb am
@DinoHunter565
Eisenbahngeschütze die von Griechenland nach Afrika feuerten???
Da bist Du wohl auf irgendwelche Wunderwaffen hereingefallen.
Nicht mal jedoch die V1 oder V2 wären soweit gekommen
(http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsv ... index.html) und von Italien (Sizilien) aus wäre es geostrategisch auch sinnvoller gewesen, allerdings nur nach Tunesien. Von Griechenland aus war Afrika nicht mit Fernwaffen erreichbar, Vie´lleicht noch knapp von Rhodos aus, aber da waren meines Wissens keine V´s stationiert.
BK 2 finde ich persönlich schlechter als die erste Version, habe es gleich wieder gelöscht und bleibe bei der ersten Version.
Gibt ja genügend Mods :D .
johndoe-freename-101344 schrieb am
hallo leute, ich war ziemlich entäucht als ich bk2 spielte! zwar lange nicht so entäucht wie bei panzers, das war wohl eines der schlechtesten `strategiespiele`der welt, aber immerhin.
übrigens wegen der 8,8 sicher hat dieses geschütz eine ordentliche reichweite (muss ja, war schliesslich als flak konzepiert) aber effektive kampfreichweite (gegen bodenziele) logischerweise höchstens 5km.und die 8,8 wurde auch gegen mitte-ende des krieges auch auf fahrwerke der veralteten pz35und38 gebaut und als panzerjäger eingesetzt!
zum spiel : was mir auch im ersten teil schon nicht gefallen hat, ist die tatsache das die karten viel zu klein sind, da kriegt man ja platzangst! kein richtiger raum für taktik, auch die versorgung eher mangelhaft. unendlich nachschub? woher soll denn das ganze material kommen? bei den russen ok, aber bei unseren truppen? nunja irgentwann wird mal wieder ein gutes ww2 strategiespiel rauskommen. hoff ich zumindest. meine wertung für bk2 wäre auch bei höchstens 70%
DinoHunter565 schrieb am
@ zerschmetterling :
Bitte auch wegen der Reichweitensache nicht vergessen das die berühmten Deutschen Eisenbahngeschütze bis nach Afrika geschossen haben + dort die Briten in arge bedrängnis gebracht haben...gefeuert haben sie irgendwo von Griechenland aus 8O ...
aber klar,das waren auch keine Panzerabwehrwaffen...eher Angstmacher.
Immerhin gab es Einschläge in der größe eines Fußballfeldes :!:
johndoe-freename-90435 schrieb am
also mich kotzt die neue engine an. also der vorgänger war vielleicht nicht in 3d ,aber zumindest leuchteten da die einheiten hinter gebäuden,oder bäumen grün und auch das aussehen war nicht so eckig. also da sollte sich doch mal jeder ans herz greifen und die sache objektiv betrachten. ja, klar ist 2d veraltet...aber da sieht ein panzerII noch aus wie ein panzerII und eine il2 wie eine il2 und nicht so ecklig vertexturt. ja und der realitätsgrad während des spiels stört mich weniger, als in den eingebauten rollenspiel-elementen. also ich finde ,wenn man schon eine spieler-karriere anlegt, dann sollte es sich doch um ein \"relativ\" realistisches auszeichnungs-system angelegt werden, so dass in der russischen und amerikanischen kampagne z.B. mehrfach-auszeichnungen möglich sind...und nicht ganz so willkürlich, dass man zu jeder mission immer dieselbe kriegt. ich meine in verschiedenen flugsimulatoren klappts ja auch.
johndoe-freename-83341 schrieb am
.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wenn du dir deine Quelle durchliest siehst du doch das 15km so wie du es sagst nicht stimmt. Auf 2000m durchschlägt sie \"nur\" noch 139mm, n Sherman hatte bis zu 80mm. Also spätestens bei ca 4000m war Ende im Gelände. Nix mit 15 km.
Mein Bock bei der BW schoß mit AP-Treibspiegelgeschossen auch 20km weit, danach konntest du das Geschoss aber auch mit nem Taschentuch auffangen, niemals wirst du lesen das der ne Reichweite von 20km hat.. Immer nur die effektive Reichweite, und die lag (ohne MILAN) nunmal bei maximal 2,5km.
schrieb am