Test: Zoo Tycoon 2 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
07.03.2008
26.11.2004
Spielinfo Bilder  
Wünsche der Gäste

Mit der Zeit könnt ihr so immer mehr Einrichtungen, Gegenstände und Gebäude für euren Zoo erforschen, so dass euch irgendwann 300 verschiedene Objekte zur Verfügung stehen. Da ihr nun auch Geld durch die Spenden der Gäste erhaltet, müsst ihr den in Sternen angegebenen Bekanntheitsgrad in die Höhe treiben. Auf Mausklick verraten euch die Besucher, dass sie sich darüber freuen, wenn sich die Tiere wohlfühlen. Hier und da ein Schaukelpferd, ein Andenkenstand oder ein
Dank Ich-Perspektive befindet ihr euch plötzlich mitten unter den Besuchern. Leider fehlt aber dann die Übersicht. 
Elefantenspringbrunnen kann aber nichts schaden, da ansonsten vor allem beim jugendlichen Publikum schnell Langeweile aufkommt. Die ganz großen Vergnügungsstätten wie Achterbahn, die im klassischen Zoo eigentlich auch nichts zu suchen haben, fehlen.

Verwirrtes Personal

Auch das Personalmanagement wurde stark vereinfacht, da ihr nur ganze drei verschiedene Arbeiter einstellen könnt - Pfleger, Servicekräfte und Zooführer. Das ist weniger als bei anderen Tierparksimulationen. Das Zuteilen von bestimmten Arbeitsbereichen ist genial einfach gelöst und funktioniert eigentlich ganz gut. Leider können eure Leute bisweilen aus irgendwelchen Gründen die schmutzigen Gehege bzw. randvollen Mülltonnen nicht finden, machen die Arbeit nicht richtig oder laufen weite Umwege. Haben sie nichts zu tun, sitzen sie gar auf den Bänken und blockieren dort die Plätze.

Große Neuerungen?

Dank der 3D-Darstellung könnt ihr euren Zoo jetzt auch als Besucher oder Mitarbeiter betreten, wobei ihr das bunte Geschehen aus der Ich-Perspektive verfolgt. Bis auf die Tatsache, dass ganz sparsame Direktoren nun die Gehege selbst reinigen, das Wasser auffrischen und neues Futter einbringen können, ist dieses neue Feature aber ohne großen Einfluss auf den Spielablauf. Wer einen großen Zoo hat, schafft die Arbeit ohnehin nicht mehr allein. Außerdem besitzt der Konkurrent Zoo Empire das auch. Auch die Fotofunktion, die ihr in manchen Missionen zu Werbezwecken benutzen müsst, ist eigentlich nur ein netter Schnickschnack.

Ordentliche 3D-Grafik

Die 3D-Darstellung geht im Wesentlichen in Ordnung, könnte aber trotz der jetzt frei dreh- und zoombaren Zoos noch besser sein. Bei näherer Betrachtung sind vor allem Pflanzen und Umgebung
Macht, was euch eure Pfleger einsagen, und die Tiere sind happy. 
recht arm an Details, was bei der heutigen Technik nicht mehr sein müsste. Realistisches Wasser sucht ihr hier genauso vergebens wie sich im Wind wiegende Bäume. Obwohl die 3D-Modelle vieler Tiere immer noch ein wenig bullig aussehen, sind die Animationen doch besser als bei Zoo Empire. Auch die Besucher sehen weit natürlicher aus als im Comic-Look der Konkurrenz. Leider gibt es bis auf das Intro keine Zwischensequenzen.

Vertraute Klänge

Zoo Tycoon-Veteranen werden die im Hintergrund ablaufende Melodie sogleich erkennen, denn sie ist die alte geblieben. Leider gibt sich der Tierparkmanager ziemlich maulfaul, da auf eine Sprachausgabe verzichtet wurde. So bleiben Besucher und Angestellte stumm wie die Fische und das auch Tutorial glänzt nur durch schräge Piepstöne. Die Geräuschkulisse beeindruckend zu nennen, wäre weit übertrieben, da nur ab und der gequält klingende Schrei eines Tieres ertönt. Immerhin wurden die Texte im Spiel fehlerfrei ins Deutsche übersetzt.

       

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
ich habe beide Teile gespielt und ich bin enttäuscht, aber nicht über das Spiel sondern über euren Test. Der zweite Teil ist deutlich besser als der erste hat deutlich an Unfang zugelegt und es gibt Meerestiere (Koboldhai, Walhai, weißer Hai und noch mehr). Das man Gehege leicht erstellen kann ist doch kein Minuspunkt, ich möchte das so leicht wie möglich haben, denn in Barrierefreiheit liegt der Erfolg, warum muss bei euch alles immer schwer sein, damit ihr das gut findet???
Meiner Meinug nach sollte das Spiel mindestens 85% haben, da es viel besser macht als der erste Teil.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Einstmals begründeten Blue Fang und Microsoft das erfolgreiche Genre der Tierparksimulationen. Die Idee war derart gut, dass sie rasch viele Nachahmer fand. Die Macher erkannten schließlich, dass es Zeit für einen neuen Look war und kündigten Zoo Tycoon 2 an, mit dem man endlich den Schritt in die dritte Dimension wagte. Leider haben sie darüber aber ganz vergessen, dem Gameplay ein paar neue Impulse zu geben.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3322" target="_blank">Zoo Tycoon 2</a>
schrieb am