Test: Maelstrom (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
16.02.2007
Spielinfo Bilder Videos
Wie eben erwähnt, fluten die Aliens gerne die Karte und die anderen Fraktionen können mit Terraforming dagegen halten, wobei das Fluten schneller geht als mühsam den Mauszeiger zum Gelände anheben oder absenken zu verwenden - vergleichbar mit einem Pixel-Malpinsel in einem Bildbearbeitungsprogramm. Zumindest könnt ihr dank Terraforming für eure bodenständigen Einheiten kleine Brücken über Seen bauen oder Barrieren errichten.

Das Spiel mit den Elementen wird noch weiter getrieben, da viele Helden über physikalische Spezialfunktionen verfügen. Mammon kann zum Beispiel eine "Wasserbombe" über das Gelände abwerfen, während James Buchanan kurzfristig einen See 
Jede Rasse verfügt über rund ein Dutzend Einheiten. Hier verteidigt ein Wachturm die Basis gegen einen anfliegenden Lufttransporter.

verdampfen lassen kann. Das kühle Nass lässt sich sogar in einem begrenzen Gebiet einfrieren, was schade für Hai-Genti-Einheiten wäre, die gerade ihren Freischwimmer machen. Trotz alledem spielen die Physik-Machenschaften nur eine untergeordnete Rolle, da man mit hohen Truppenzahlen (vor allem aus der Luft) oder den Supereinheiten jegliche physikalische Taktik in Grund und Boden schießen kann - eine typische Schwäche beim Schere-Stein-Papier-Prinzip. Sind an manchen Stellen der Kampagne diese Sonderfunktionen noch wichtig, könnt ihr sie im Mehrspieler-Modus oder Gefecht getrost vergessen, lediglich das Terraforming auf wasserreichen Maps ist und bleibt nützlich.

Apropos Kampagne

Die individuellen Machenschaften jeder Fraktion könnt ihr in jeweils einer Kampagne (mit sechs bis sieben Missionen) nachspielen. Die unterhaltsame, aber irgendwie belanglose Geschichte rund um Bürgerkrieg und Alieninvasion wird zwischen den Einsätzen in Ingame-Zwischensequenzen fortgeführt, in denen die Helden als Identifikationsfiguren und Lachnummern fungieren. Weshalb Lachnummern? Die Animationen der Protagonisten (Gestik, Körperbewegungen) in den Dialogen sind hakelig, abgehackt, übertrieben schnell und lassen vermuten, dass die Figuren eher Breakdance machen als Reden, zudem fehlt es völlig an Lippensynchronität bei der mittelprächtigen Sprachausgabe, die qualitativ zwischen professionell und gelangweilt schwankt. Zumindest 
Downloads & Videos

Download: Demo (433 MB)

Video: Trailer 1 (Laufzeit: 1:01 Min.)
Video: Trailer 2 (HD) (Laufzeit: 0:49 Min.)
Video: Trailer 3 (Laufzeit: 1:42 Min.)
Video: Fahrzeuge (HD) (Laufzeit: 0:48 Min.)
Video: Terrain-Zerstörung (Laufzeit: 0:50 Min.)
Video: Terraforming (Laufzeit: 1:02 Min.)
Video: Direct Control (Laufzeit: 1:13 Min.)

das Text-Briefing vor den Missionen wird einigermaßen gut vorgetragen, bevor der triste und abwechslungslose Einsatzalltag beginnt. Außer Ziele wie "Gehe von Punkt A zu Punkt B" oder "Vernichte alle Gegner" solltet ihr nicht viel von der Kampagne erwarten.

Die drei Helden pro Partei gewinnen im Gefecht an Erfahrung, was sich in der Erhöhung von Lebenspunkten oder Schaden widerspiegelt und letztendlich die Freischaltung der Spezialfähigkeiten ermöglicht. Sasha Antonova von den Aufrechten kann sich und einige Einheiten im Umfeld tarnen (solange sie nicht angreifen) und James Buchanan darf (mehrere) ferngezündete Cluster-Bomben oder gar einen Nuklearsprengsatz platzieren. Auch Wasserbombe und "Gefrierbrand" gehören zu den Fertigkeiten, die ihr im ebenfalls stark an StarCraft erinnernden, altmodischen Interface auswählt.

Spielspaßbremsen: KI und Einheitenanzahl-Limit

Der bislang entstandene brauchbare Eindruck von Maelstrom wird von "Künstlichen Intelligenz" stark getrübt. Der Computergegner sammelt gerne Einheiten an den sinnentfremdeten Stellen der Karte, wehrt sich bei Beschuss nicht immer oder vergisst manchmal eine Basis zu errichten - Letzteres beobachtet im Gefecht-Modus. Nicht weniger blöd sind eure Truppen beim Thema Wegfindung. Abgesehen von den Aliens, für die das Wasser kein allzu großes Hindernis ist, stellt das nasse Element 
Der Computergegner greift häufig mit kleineren Wellen an, verwendet das Terraforming allerdings sehr selten.
für alle Anderen eine solch unüberwindbare Hürde dar, dass einige Truppen lieber ertrinken als "ich finde keinen Weg" zu vermelden. Ähnliche "Überwindungsprobleme" gibt es beim terraformierten Gelände, das vielen Kämpfern scheinbar nicht geheuer ist und die Überfahrt deswegen verweigert wird. Obwohl uns die Fehler bereits in der Preview-Version aufgestoßen sind, haben die Entwickler scheinbar nicht viel an dieser Baustelle gearbeitet. Gleiches gilt für das damals angekreidete Squadsystem: Ihr könnt nur zehn Einheiten gleichzeitig auswählen und müsst ihnen zur besseren Kontrolle eine Squadnummer zuweisen (maximal ein Dutzend). Was bei kleinen Truppenkontingenten nicht ins Gewicht fällt, macht Großangriffe unnötig schwer kontrollierbar, da ihr alle Squads der Reihe zum Angriff schicken müsst, anstatt alle auf einmal auszuwählen und loszuschicken.

Kommentare

Dark-Sword schrieb am
moshman hat geschrieben:
Schnappo96 hat geschrieben:Dieser Test ist echt eine Frechheit...!
Ich habe mir das Spiel jetzt gekauft..und was ist?!
Das Spiel ist doch nicht nur 60% Wert?
Das kanns doch nicht sein?
Die Kampagne macht Spaß!
Über Lan ist das Spiel einfach nur Bombe!
Und nur weil die Ki kein Terrarforming benutzt sind die Schlecht?
mfg..
Man ey...deine Bewrtung ist vieeeelll subjektiver...scheiss doch auf die objektive Wertung von 4 Players...du hast mehr Ahnung.

@ moshman :
Ich wollt ja nix schreiben, aber bei so einem massivem Scheißdreck muss ich doch noch was sagen.
Es gab mal im Internet eine Webseite, wo man den hirnlosen Depp der Woche ausgewählt hatte.
Da gehörst du auf Platz 1, undzwar jede Woche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand dir diesen Titel wegnehmen kann.
Deine Kommentare passen mal wieder zum restlichen asozialen Müll den du hier ablässt.
mosh_ schrieb am
Schnappo96 hat geschrieben:
moshman hat geschrieben:
Schnappo96 hat geschrieben:
...Ach du kannst das Spiel sowieso nicht beurteilen..damit hat es sich für mich erledigt...!
mfg
Stimmt, aber darum gehts nicht. Es ist deine Art auf einen Test zu reagieren, der nicht mit deiner Meinung nicht konfirm geht. Klar mein Angriff auf dich ist lächerlich, dein erster Kommentar hier aber noch viel mehr.
Ich find den test Beschissen..meine Meinung!
Komm mit Klar
Danke. DIe beiden Zeilen eben reichen vollkommen. Geht doch...ein einfaches Meine Meinung und gut ist
Machs gut :wink:
Schnappo96 schrieb am
moshman hat geschrieben:
Schnappo96 hat geschrieben:
moshman hat geschrieben: :lol: Du raffst es nicht gelle :lol:

...Ach du kannst das Spiel sowieso nicht beurteilen..damit hat es sich für mich erledigt...!
mfg
Stimmt, aber darum gehts nicht. Es ist deine Art auf einen Test zu reagieren, der nicht mit deiner Meinung nicht konfirm geht. Klar mein Angriff auf dich ist lächerlich, dein erster Kommentar hier aber noch viel mehr.
Ich find den test Beschissen..meine Meinung!
Komm mit Klar
mosh_ schrieb am
Schnappo96 hat geschrieben:
moshman hat geschrieben:
Schnappo96 hat geschrieben: Du kennst es nichtmal :lol:
Du bist so ne Lachnummer..echt..!
Es geht hier um den Test..nicht das du dich bashen willst..oder was weiß ich!
mfg
:lol: Du raffst es nicht gelle :lol:

...Ach du kannst das Spiel sowieso nicht beurteilen..damit hat es sich für mich erledigt...!
mfg
Stimmt, aber darum gehts nicht. Es ist deine Art auf einen Test zu reagieren, der nicht mit deiner Meinung nicht konfirm geht. Klar mein Angriff auf dich ist lächerlich, dein erster Kommentar hier aber noch viel mehr.
Schnappo96 schrieb am
moshman hat geschrieben:
Schnappo96 hat geschrieben:
moshman hat geschrieben: Kenn das Spiel nichtmal^^
1. bock aufn Bash
2.Du klingst total subjektv. Wenn dem nicht so wäre hätte ich den Mund gehalten. Pech, denn jetzt hasde mich an der Backe
Du kennst es nichtmal :lol:
Du bist so ne Lachnummer..echt..!
Es geht hier um den Test..nicht das du dich bashen willst..oder was weiß ich!
mfg
:lol: Du raffst es nicht gelle :lol:

...Ach du kannst das Spiel sowieso nicht beurteilen..damit hat es sich für mich erledigt...!
mfg
schrieb am