Vorschau: Demigod (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
22.05.2009
Spielinfo Bilder Videos
Im Schlachtgetümmel sieht es so aus, dass die Assassinen in erster Reihe stehen und die Gegner gemeinsam mit den von Generälen gesteuerten Kreaturen bekämpfen, je nachdem welcher Kontrollpunkt oder gleich die Hauptbasis attackiert werden soll. Obwohl sich die Generäle im Hintergrund halten und eher eine Supporter-Funktion mit Unterstützungstruppen innehaben, können sie im Kampf gut austeilen. Fällt ein Halbgott im Kampf, 
Langsam und behäbig - Assassin Rook.
erscheint er einige Dutzend Sekunden später wieder am Startplatz, währenddessen müssen die Teamkollegen die Fahne hoch halten. Damit es nicht soweit kommt, kann "Sepna" (weiblicher General), die auf einer gigantischen Katze über das Schlachtfeld reitet, nicht nur Yetis zum Schutz beschwören, nein, sie kann direkte Heilsprüche aus der Distanz wirken.

Kein Halbgott ohne Creeps

Aus den Portalen strömen kontinuierlich immer mehr KI-Einheiten in Richtung Feind. Diese richten vergleichsweise wenig Schaden an, dienen jedoch als Geldquelle, da jede Creep-Eliminierung mit Geld und Erfahrungspunkten honoriert wird - gleiches gilt für erledigte Demigods. Für im Kampf erworbenes Geld könnt ihr im Sinne des Teams das Hauptgebäude aufwerten oder eurem Halbgott in egoistischer Manier Gegenstände wie Schmuckstücke oder Amulette mit Bonusfertigkeiten kaufen sowie Tränke. Schon zu Beginn einer Partie bietet es sich an, Teleportationsrollen zu kaufen, damit man seinen Halbgott schnell an eroberte Schlüsselpositionen beamen kann, wenn ein Angriff nahen sollte.

So läuft es ab...

Wer von euch Defense of the Ancients kennt, wird sich sicher vorstellen können, dass die Partien vergleichsweise ähnlich ablaufen: Die Mitspieler im Team sollten sich untereinander absprechen und taktisch ausknobeln, wer wo attackiert und wer sich um welchen der verschiedenen Wege kümmert. Wobei die Mitte natürlich immer heiß umkämpft ist. Die Anfangsphase zeichnet sich meist dadurch aus, dass man zu bestimmten Punkten auf der Karte vorstößt und sich leichte Scharmützel mit den Gegnern liefert oder sich gegenseitig vorsichtig
Die Zoom-Funktion aus der überarbeiteten Supreme Commander-Engine lässt euch das Kampffeld weit aus der Ferne betrachten.
"abtastet". Der direkte Konflikt wird anfangs häufig gemieden, damit die Halbgötter im Kampf gegen Creeps an Erfahrung & Geld gewinnen können und zugleich Level-Ups für die Weiterentwicklung bekommen. Erst mit zunehmender Spielzeit, die laut Gas Powered Games nicht viel länger als 30 bis 45 Minuten dauern sollte, gehen die Halbgötter zunehmend aufeinander los.

Hier könnte zugleich die größte Schwachstelle von Demigod sein, denn ein Großteil der Matches wird nach diesem Strickmuster ablaufen, auch wenn sich die Fertigkeiten der Assassinen/Generäle ergänzen und die Entwickler bemüht sind, die Talente der Halbgötter unterschiedlich zu gestalten. Um dieses Schema F etwas zu entschlacken, wird es ein persistentes Upgradesystem für die Halbgötter im Sinne von Achievements geben. Damit sind nicht alle Verbesserungen auf die jeweilige Partie beschränkt, was eine klare Verbesserung zu Defense of the Ancients darstellt.

Der weltweite Wettstreit

Da der Singleplayer-Modus im Prinzip nur eine Trainingsstätte für die Multiplayer-Gefechte darstellt, will Demigod auf weltweiten Wettkampf setzen. In einer spielinternen Rangliste "dem Pantheon" werden die besten Spieler aufgelistet, die Siege protokolliert und Statistiken aufgezeichnet. Auch Turniere sollen in Zukunft stattfinden. Hier bin ich insbesondere gespannt, wie das Punktesystem die "Leaver" bestraft, die während einer laufenden Partie das Spiel verlassen, weil sie zum Beispiel technische Probleme hatten oder keine Sieg-Chance mehr sahen - was häufig bei DotA passierte. Da das Team unbedingt auf fünf Spieler angewiesen ist, würde der Ausfall eines Mitstreiters stark ins Gewicht fallen und ob es reicht, wenn die Computerintelligenz für den Leaver einspringt, kann bezweifelt werden, da die Koordinationsmöglichen mit der KI eingeschränkt sind. Apropos KI: Leere Plätze in Multiplayer-Gefechten lassen sich schon zu Beginn mit KI-Spielern auffüllen.

 

AUSBLICK



Die Adaption von Defense of the Ancients ist Gas Powered Games durchaus gelungen, wobei die auf den Mehrspieler-Modus ausgerichteten Gefechte schon fast mehr Koordination und Kooperation als in der Vorlage erfordern. Die pompös aussehenden Gefechte als "General" oder "Assassin" erfordern Zusammenarbeit und spielen sich nach der anfänglichen Geplänkelphase actionreich und taktikorientiert, wobei ihr mit dem Management der Ressourcen quasi gar nichts am Hut habt. Es geht um flotte Kämpfe mit an Erfahrung gewinnenden Helden und allerlei verbesserbaren Fertigkeiten. Hier kommt es auf eine gesunde Balance an, an der gerade im Beta-Test gefeilt wird - und das ist auch nötig. So schön, fordernd und schnell die Gefechte sind: Ich glaube, es wird auf lange Sicht einfach an Abwechslung fehlen, weil sich die Partien zu sehr ähneln. Mal abwarten...

Ersteindruck: Gut

Kommentare

johndoe722793 schrieb am
Das Spiel macht zusammen mit Freunden online bestimmt ne menge spaß!
Aber so ist das glaube ich nicht so doll. Naja, wenn man sogar ohne Key spielen kann, dann kann ich mir ja zusammen mit 6 Freunden das game kaufen und dann können wir zusammen zocken :D
Das spart Geld xD
Timebreakerboy schrieb am
demigod klingt eigentlich ganz gut, aber ich laub es würde mich nich so fesseln. Ber mal sehn...
Lanistro schrieb am
Es spielt sich leicht unterschiedlich zu Dota, bockt aber mindestens genauso. Für umgerechnet 30? aus dem Amishop der offiziellen Seite, klare Kaufempfehlung.
schrieb am