Vorschau: Capitalism 2 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Publisher: dtp
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Personal-Management

Wem das alles zu mühsam ist, der kann Teile seines Unternehmens auch an Manager delegieren. Schnell einen "fetten" Firmen-Sitz gebaut und schon könnt Ihr auch kompetentes Führungs-Personal einstellen. Die Herrschaften verlangen natürlich fürstliche Gehälter, was kleinen Firmen schnell in den Ruin stürzen kann. Stellt Ihr dann mit Hilfe der zahlreich vorhandenen Statistiken fest, dass Euer hochgelobter Top-Manager gerade versagt, müsst Ihr ihn schnell wieder loswerden. Rauswerfen macht hier fast ebenso viel Spaß wie Einstellen - ganz nach dem turbokapitalistischen Prinzip von "hire and fire". Schließlich ist das Ganze nur ein Spiel und niemand steht wirklich auf der Straße...

Konkurrenz belebt Geschäft

Was aber wäre Marktwirtschaft ohne Konkurrenten!? Wie im wirklichen Leben geben sich die Computer-Gegner bei Capitalism 2 betont aggressiv: Die KI drängt gnadenlos in neue Märkte und Regionen vor. Sie entwickelt dabei immer bessere Strategien, um Euch vom Markt zu fegen. Insbesondere die regionalen Besonderheiten sorgen für Abwechslung. Dank der ausgereiften Börsen-Funktionen im Spiel sind sogar feindliche Übernahmen und andere aktientechnische Gemeinheiten möglich. Ihr müsst daher stets auf der Hut sein, damit Ihr nicht gegenüber der KI ins wirtschaftliche Hintertreffen geratet. Dann seid Ihr nämlich schneller aufgekauft, als Ihr schauen könnt!

Steinzeit-Grafik

Wo Spiele wie Monopoly Tycoon mit prachtvoller 3D-Grafik aufwarten, findet Ihr bei Capitalism 2 nur die angegraute Iso-Grafik des Vorgängers. Zur problemlosen Steuerung des Spiels reicht diese natürlich aus, da es bei einer komplexen Wirtschafts-Sim nicht so sehr auf die Grafik ankommt. Hier wird Funktionalismus groß geschrieben. Selbst die sich verändernde Silhouette der Stadt soll Euch nur zeigen, wem was gehört.

Neuer Multiplayer-Modus

Ein völlig neuer Mehrspieler-Modus wird Bestandteil des Spiels sein. Bis zu sieben Spieler können dann gegeneinander wirtschaften. Wie genau sich das komplizierte Spiel allerdings per LAN oder im Web zu mehreren spielt, kann nur der Praxis-Test mit der Voll-Version zeigen.

Ausblick

Capitalism 2 ist eine höchst komplexe Wirtschafts-Simulation, die vor allem Wirtschafts-Profis ansprechen dürfte. Wem die Wirtschafts-Kreisläufe in Spielen wie Civilization 2 oder Siedler 4 zu realitätsfern sind, für den ist die Sim genau das Richtige. Wer bei Wirtschaft hingegen spontan an Gastronomie denkt, ist hier wohl fehl am Platze. Capitalism 2 wirkt aber keineswegs eintönig, da die Szenarien und Gegner stets vollen Einsatz fordern. Allerdings sollte sich der deutsche Publisher dtp wirklich überlegen, ob 45,99 Euro nicht zu viel für das Spiel sind - in den USA kostet es schließlich auch nur knapp die Hälfte.

Release: voraussichtlich 30.04.2002
Version: englischsprachige Demo
Entwickler: Enlight Software
Publisher: dtp
Download. Demo (50,9 MB)
 

AUSBLICK



Vergleichbare Spiele

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am