Vorschau: Wildlife Park (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Koch Media
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Personalmanagement

Bei Wildlife Park unterstützen Euch diverse Personen in zehn verschiedenen Berufssparten bei der Versorgung Eurer Tiere, die alle im Umfang des Grundspiels enthalten sind. Hier ist das Spiel dem Zoo Tycoon klar überlegen, denn auch der Einsatz der Angestellten gestaltet sich aufgrund der einfachen Bedienung wesentlich komfortabler. Den professionellen Jäger etwa schickt Ihr einfach per Mausklick direkt zum Einfangen entlaufener Tiere los. Die Pfleger kümmern sich rührend um ihre Schützlinge, anders als bei Zoo Tycoon, wo schon mal das Futter ausbleibt. Für verletzte Menschen und Tiere gibt es je einen eigenen Mediziner, der Wunden fachmännisch versorgt.
Kaum schöner als Zoo Tycoon

In Sachen Optik unterscheidet Wildlife Park sich nicht sonderlich von der amerikanischen Konkurrenz: Er bietet fast dieselbe lieblose 2D-Optik mit isometrischer Perspektive. Dennoch ist das Spiel vor allem in den höheren der einstellbaren Auflösungen ansehnlicher als Zoo Tycoon. Drei Zoom-Stufen sind vorhanden, von denen die pixelige Nahansicht klar an Microsofts Manager erinnert. Besser als bei Zoo Tycoon sind die verschiedenen Designs der Gebäude, die sich je nach Klimazone verändern, und die schönen Tierhäuser, die für architektonische Abwechslung sorgen. Musikalisch untermalt wird das Ganze von exotischen Klängen, die auch afrikanische und arabische Elemente
 

AUSBLICK




Der größte Vorteil an Wildlife Park von NovaTrix ist, dass es schon viele Features (mehr Personal oder andere Tiere) enthält, die bei Zoo Tycoon erst mit den kostspieligen Add-Ons implementiert wurden. Dabei ist es wesentlich komfortabler zu bedienen als Microsofts berühmter Tierpark-Manager. Leider gibt sich das deutsche Zoo-Spiel inhaltlich beinahe identisch und ohne eigene Innovationen, die dem kreuzbraven Genre insgesamt gut getan hätten. Bis zum geplanten Release im Mai lässt sich das wohl nicht mehr ändern. Viel Nützliches und wenig wirklich Neues erwarten uns daher!

Kommentare

BigBonsai schrieb am
Hallo.
Nun ja, deine Meinung in allen Ehren, da ich das Spiel noch nicht gespielt habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Allerdings entnehme ich der Screenshots und gar dem Preview das es doch einige Unterschiede gibt die diesen Titel über das bereits erschienene Zoo Tycoon heben.
Einige Zitate:
Jedes Tier braucht natürlich sein eigenes Gehege, das sich hier viel einfacher als bei der Konkurrenz von Microsoft errichten lässt.
...die Wasserflächen werden einfach durch Bau von Pumpen in den Vertiefungen bewerkstelligt, wodurch sogar beeindruckende Wasserfälle möglich sind.
Architektonisch eindrucksvoll sind Schmankerl wie Treppen, Brücken, Stege, welche die Besucher über die Gehege hinweg führen.
Bei Wildlife Park unterstützen Euch diverse Personen in zehn verschiedenen Berufssparten bei der Versorgung Eurer Tiere...
Nur einige Beispiele. Das allzuviel von Microsofts Pixelzoo gekupfert wurde, scheint mir nicht allzu wahrscheinlich, betrachtet man die verhältnismäßig lange Entwicklungszeit.
Nun ja, am Ende wird es nur der Feldtest zeigen. Nicht ganz falsch liege ich sicher damit das dieses Spiel den Aufbaufan ansprechen wird. Salopp: Schau mer mal! :wink:
BiB
Scharfnase schrieb am
Hi BigBonsai,
meine Preview ist sicherlich davon geprägt, dass sich \\\"Wildlife Park\\\" meines Erachtens kaum vom Konkurrent \\\"Zoo Tycoon\\\" unterscheidet - weder inhaltlich noch äußerlich! Auch die beinahe identische, ältliche 2D-Optik lässt schnell die Vermutung des Klonens aufkommen. Wenn Du das Spiel eine Runde spielen würdest, wärst Du sicher schnell einer Meinung mit mir... Warum es der ansonsten gelungenen Management-Sim nicht gelingt, sich vom großen Vobild zu lösen, bleibt das Geheimnis von Entwickler NovaTrix.;-)
Grüßle,
4P|Bodo
BigBonsai schrieb am
Mich würde mal interessieren as hier genau mit \"liebloser\" Grafik gemeint ist. Gut, ich habe das Spiel noch nicht unter den Befehlen meiner Maus liegen, doch die Screenshots lassen in mir nicht das Wort \"lieblos\" aufkommen.
Vergleiche zu Zoo Tycoon liegen sicher auf der Hand, allerdings gehe ich da etwas unvoreingenommener an das Spiel heran, da ich von Zoo Tycoon lediglich die sehr begrenzte Demo Version kenne.
Für Aufbaufans wie mich sieht das Spiel geradezu obligatorisch aus. Ob meien Meinung gerechtfertigt ist, zeigt der Mai... voraussichtlich. :wink:
BiB
AnonymousPHPBB3 schrieb am
In Sachen Zoo-Management heißt die unumstrittene Genre-Referenz -mangels Alternativen und trotz grafischer Mängel- immer noch Zoo Tycoon. Jetzt bläst Entwickler NovaTrix mit seinem Wildlife Park, der Mitte Mai endlich erscheinen soll, zum Angriff auf die Spitze. Ob das zoologisch angehauchte 2D-Strategiespiel wirklich das Zeug zum neuen Genre-Primus hat, verraten wir Euch schon jetzt in unserer Preview.
schrieb am