Vorschau: Serious Sam (Shooter)

von Christian



Entwickler:
Publisher: Take Two
Release:
Q3 2009
10.12.2009
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Gameplay

Aber wie spielt sich Serious Sam? Es hat wirklich große Ähnlichkeiten mit so legendären First-Person-Shootern wie Q**ke 2 oder gar D**m. Wobei das Ganze in wirklich hellen Gegenden spielt. Man muss nun also nicht direkt nach Programmstart die Gammawerte hochdrehen, um noch etwas erkennen zu können. Es gibt weiträumige Außenlevel wie auch große Gebäudekomplexe, die es zu durchforsten gilt. In der vorliegenden Version gibt es folgende Waffen: Messer, Revolver, Shotgun, Double Shotgun, Minigun und Rocket Launcher. Für den Revolver (man kann auch zwei gleichzeitig benutzen) braucht man keine Munition einsammeln. Es gibt -genau wie bei Q**ke- einfache Rätsel zu lösen, die eigentlich nur aus der üblichen Schalter- und Hebelsuche bestehen.

Dafür gibt es eine Menge an Secrets zu entdecken: In einem der Secretlevel befindet Ihr Euch z.B. in einer Kugel. Hier nutzt das Spiel die Gravity-Option der Grafik-Engine, d.h. die Umgebung verhält sich zwar relativ normal zur Kugel, aber Eure Perspektive ändert sich innerhalb der Kugel. So habt Ihr z.B. das Gefühl, niemals irgendwo hinauf zu rennen - obwohl die Kugel es definitiv macht. Ein weiteres nettes Gimmick ist das Fadenkreuz, an dem man den Gesundheitszustand des Gegners erkennen kann. Nimmt man den Gegner das erste Mal aufs "Korn", leuchtet es grün und wechselt dann nach mehreren Schüssen auf Gelb. Und wenn man den Gegner fast eliminiert hat, ist das Fadenkreuz rot.

An Spielmodi bietet Serious Sam Euch den normalen Singleplayer-Modus, einen Kooperative-Modus und das Deathmatch. Den Singleplayer-Modus kann man in den Schwierigkeitsgraden Tourist, Easy, Normal, Hard und Serious spielen.

Ein integriertes, jederzeit aufrufbares Message-System steht Euch hilfreich zur Seite. Hier könnt Ihr Informationen über den Missionsstatus, Kills und einiges mehr abrufen. Kommt Ihr z.B. an einer Stelle im Level nicht weiter, hilf es oftmals einen Blick ins Message-System zu werfen. Monster, die Ihr das erste Mal besiegt, werden auch in das System übernommen, und Ihr erfahrt hiier auch, welche Waffen gegen welchen Monstertyp am effektivsten sind.

Der Schwierigkeitsgrad wird in der endgültigen Version wohl noch angepasst werden; denn einen solch happigen Schwierigkeitsgrad, der einem auf "Normal" ein Durchspielen schon fast unmöglich macht, habe ich noch nie erlebt. Man bekommt eher das Gefühl als sollte man es nicht schaffen. Noch eein kleiner Kritikpunkt: Das momentan integrierte "Trigger System"; sobald man einen bestimmten Punkt überschreitet oder ein bestimmtes Item aufnimmt, wird ein Ereignis ausgeführt. Das Ganze ist offensichtlich so gehalten, dass man spezielle Wege nicht mehr geht oder bestimmte Items nicht mehr aufnimmt. Eine bestimmte Vorgehensweise oder gar Intelligenz der Gegner war auch nicht festzustellen, was bei der schieren Masse an Feinden aber auch nicht nötig ist.

Ausblick

Serious Sam ist ein reiner Actionshooter, der besonders den Liebhabern des Genres einen riesigen Spaß bereiten wird - deshalb gehört das Game auch zu den kommenden Hit-Kandidaten der 4Players-Redaktion!
 

AUSBLICK



Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am