Vorschau: Die Hard: Nakatomi Plaza (Shooter)

von Bodo Naser



Entwickler: -
Publisher: Sierra
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Das "Stehaufmännchen" McLane ist mit Waffen und verschiedenen Ausrüstungsgegenständen ausgestattet. Neben den Sachen, die er standardmäßig bei sich trägt - seinem geliebten Zippo-Feuerzeug, der New Yorker Polizei-Marke und dem blauen Motorola-Handy - müsst Ihr immer wieder auch Sachen suchen, die Euch dem Ziel der Mission näher bringen. Als Bewaffnung dienen Euch zu Beginn die Polizei-Beretta 92F und eine Maschinen-Pistole 5 der Marke H&K. Im Laufe des Spiels gibt es noch weitere Schusswaffen zu finden - so etwa ein Sturmgewehr M60. Darüber hinaus findet Ihr Verbandszeug und Munition, die Euer Held automatisch einsammelt.

Gemischte Gefühle verursacht das Verhalten der Gegner in der Demo von Die Hard: Nakatomi Plaza. Positiv fällt auf, dass die KI durchaus Paroli bietet und nicht nur als bloße Zielscheibe agiert. So gehen die Gegner regelmäßig in Deckung und feuern von dort geschickt zurück, indem sie immer wieder um die Ecke spitzen. Sie dann zu treffen, ist auf Entfernung sehr schwer, da Präzisionswaffen bisher fehlen. Negativ stößt aber auf, dass die Gegner leider bisweilen wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen durcheinander laufen und sogar Türen öffnen. Ein gezielter Feuerstoß aus der H&K serviert sie dann schnell von der Platte. Dieses Manko haben die Entwickler von Piranha Games erkannt und wollen nachbessern. Auch deshalb wurde der Release-Termin des Shooters auf April verschoben.

Grafik/Sound

Soundtechnisch gibt es bei dem Ego-Shooter nur wenig auszusetzen. Die Schüsse peitschen durch die Gänge, die englische Sprachausgabe in der Demo passt und die Nerven aufreibende Musik klingt ganz nach Actionfilm aus Hollywood. Anders ist es leider in punkto Grafik: Die verwendete Lith-Tech-Engine präsentiert die 3D-Umgebung zwar in brauchbarer, aber doch nicht in grandioser Optik (wie etwa bei M*x P*yne). Die Personen sind lieblos texturiert und wirken insgesamt von ihren Bewegungen her marionettenhaft. Auch hier gelobt Piranha Games bis zum Release Besserung.

Ausblick

Beim Spielen der ersten Demo zu Die Hard: Nakatomi Plaza stellt Ihr leider ziemlich schnell fest, dass auch die Endversion nur durchschnittliche Shooter-Kost bieten dürfte. Bisher kommt einfach zu wenig von der atemberaubenden Spannung der Filme rüber. Zudem scheint das Missionsdesign unausgewogen, die 3D-Grafik ist nicht vom Feinsten und die KI wirkt irgendwie verwirrt. Darüber hinaus merkt man dem Spiel an, dass seine Entwickler aus der Mod-Szene stammen: Innovationen sind nicht gerade deren Stärke. Das groß angekündigte "Moral-System" sucht Ihr in der Demo jedenfalls vergebens. Positiv fällt auf, dass Piranha Games das zumindest erkannt hat und schon am Nachbessern ist.

Release: 26. April 2002
Version: Demo-Version
Entwickler: Piranha Games
Publisher: Sierra
Download: Demo
 

AUSBLICK



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