Vorschau: Etherlords II (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
06.03.2004
Spielinfo Bilder  
Diese Kreaturen beschwört Ihr mittels einiger der über 300 Zaubersprüche. Allerdings könnt Ihr im Kampf nur die Zaubersprüche verwenden, die Ihr vorher in der strategischen Ansicht in Euer 30 Sprüche starkes Kampf-Repertoire gepackt hat.

Damit aber jeder Kampf unterschiedlich verläuft, werden die Magien, in bester Trading Card-Manier, vom Computer gemischt und dann in total wahlloser Reihenfolge an den Spieler Runde pro Runde verteilt. Welche Magien dabei ausgewählt werden ist vollkommen zufällig. Es kann daher schon sein, dass Ihr die ersten Runden ohne richtige Angriffszauber bestreiten müsst.

Des Weiteren müsst darauf achten, wie viel Ätherenergie jeder Spruch kostet und auch die Reihenfolge der Sprüche muss von Euch wie in einem Schachspiel geplant werden. Ist es sinnvoller noch eine Einheit zu beschwören oder lieber eine Bestehende zu verbessern? Oder soll lieber eine gegnerische Einheit mit einem Lähmungszauber beleget werden?

Dies müsst Ihr in fast jeder Runde selbst neu entscheiden. Wenn Ihr übrigens gerade mal keine Lust auf einen Kampf habt, kann der Computer automatisch die Steuerung übernehmen. Habt Ihr dann den gegnerischen Lord erledigt, bekommt Ihr einige Erfahrungspunkte, neue Zaubersprüche und manchmal sogar wertvolle Artefakte.

Mächtig was los

Das abgedrehte Szenario dürft Ihr in insgesamt fünf verschiedenen Kampagnen erleben, die teilweise sogar nicht-lineare Missionen enthalten. Mehr Abwechslung kommt dabei durch geskriptete Ereignisse und Transportmittel wie Boote oder Tunnel ins Spiel. Ein beiliegender Editor wird außerdem für kostenlosen Nachschub an Missionen sorgen.

Optisch ist Etherlords 2 durchaus gelungen. An der Kampfgrafik hat sich bis auf einige spektakuläre Zaubersprüche und mehr Details für die Charaktere nichts verändert. Auf der Strategieseite hingegen protzt das Spiel mit einer wunderschönen 3D-Landschaft; lediglich die Wasseranimationen und Reflektionen lassen zu wünschen übrig.
 

AUSBLICK




Nival Interactive hat besonders auf das Feedback der Fans reagiert und die strategische Ansicht sinnvoll überarbeitet. Die Reduzierung der Ressourcen sowie die Verlegung in den 3D- und Echtzeit-Bereich sind rundum sinnvolle Verbesserungen, die vor allem dem Spielfluss zugute kommen. Am Kampfsystem wurde fast gar nichts geändert und das ist eigentlich auch gut so. Diesmal sollten die Entwickler allerdings nicht vergessen, ein Kampf-Tutorial einzubauen, damit auch Einsteiger eine Chance haben. So lange das Balancing der Zaubersprüche stimmt und die Kampagnen mit einer interessanten Story verknüpft werden, dürfte sich der nächste Ausflug in die Ätherwelt lohnen!

Kommentare

LinkWH2 schrieb am
man wo bist du den dagengen gelaufen?
Die grafik is doch supa war auch schon im ersten teil super, das man es mit nem hl2 oder beben3 nicht vergleichen kann is schon klar aber die grafik passt super zur restlichen atmosphäre des games.
also ich freu mich schon auf teil II.
greets
johndoe-freename-49835 schrieb am
was habt ihr denn inhaliert? die grafik ist sowas von schlecht. sagen wir 3 jahre hinter dem jetzigen standart hinterher....
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ende 2001 sorgte Etherlords für Trading Card-Feeling am PC: Fantasykreaturen kämpften ganz à la Magic: The Gathering rundenweise um den Sieg. Trotz aller Innovationslust blieben Verkaufserfolge weitgehend aus. Nichtsdestotrotz gruppierte sich eine starke Fangemeinde und ein Nachfolger war nur eine Frage der Zeit. Was sich im Gegensatz zum ersten Teil bei Etherlords 2 ändert, erfahrt Ihr in der Preview!
schrieb am