200.000,00 ? um genau zu sein. Es geht natuerlich nicht um einen blossen Tag/Nacht-Rhythmus, sondern um ganze Tagesablaeufe fuer NPCs und Tageszeit- bzw. Wetter-basierte Questmoeglichkeiten oder -Talenten mit allem drum und dran. NPCs wuerden dann z.B. abends nach Hause gehen, die Tuer abschliessen, (ist dann schlechter fuer Diebe, wenn sie im Haus erwischt werden), nachts ins Bettchen huepfen um dann am naechsten Morgen wieder ihre Waren auf dem Markt feilzubieten. Oder bestimmte Zauber werden verstaerkt, wenn der Mond scheint (?). Gewisse Ablaeufe gibt's natuerlich schon, soweit ich weiss.Jazzdude hat geschrieben:Das heißt, er braucht noch runde 500.000,00 ? um ein Feature einzubauen, welches bei heutigen OpenWorlds eigentlich absoluter Standart sein sollte?Und sollte statt der bisher gesicherten 466.000 Dollar eine Mio. Dollar zusammenkommen, erweitert Larian die Welt und ihre Einwohner gar um einen Tag/Nacht-Rhythmus.
Vorschau: Divinity: Original Sin (Rollenspiel)
von Benjamin Schmädig,
AUSBLICK
Etwa eine Stunde habe ich spielen können und der erste Eindruck ist vielversprechend: Die taktischen Kämpfe mit den physikalischen Zaubern gefallen mir ebenso wie das gemeinsame Erleben und die drohenden Konsequenzen nach einem Diebstahl oder Einbruch. Ich konnte ja nicht nur jeden noch so unnützen Gegenstand einsacken, sondern auch mit Fässern schmeißen oder mich einkerkern lassen. Besonders angetan bin ich von den Unterhaltungen, in denen ich mich mitunter mehrmals für eine Antwort entscheide, obwohl mein Begleiter etwas ganz anderes will. Die Ergebnisse der Dialoge wirken sich immerhin auf die Beziehung der Helden aus. Skeptisch bin ich allerdings, wie sehr ich noch Teil ihrer Geschichte bin, wenn ich als Einzelspieler allen beiden Figuren die Antworten vorgebe – reißt mich der Perspektivwechsel nicht aus dem Erleben heraus? Es gibt ohnehin noch viele unbeantwortete Fragen, denn obwohl in Divinity: Original Sin bereits ebenso viele traditionelle wie wichtige Rollenspielwerte durchschimmern: Bisher hat Larian vor allem einen Ideensandkasten vorgestellt. Dass diese Ideen zu einem großartigen Abenteuer zusammenkommen, muss Swen Vincke noch beweisen.
Ersteindruck: gut