Vorschau: Besieger (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Release:
19.07.2004
Spielinfo Bilder  
Design der Missionen

Den insgesamt zwölf Missionen liegt ein recht simples, aber zugleich gelungenes Design zugrunde, von dessen motivierendem Balancing sogar große Spiele etwas lernen könnten: Da die Aufträge machbar und auch nicht zu einfach sind, bereitet es schon bei der Presse-Demo Spaß, mit einer Hand voll Streiter durch die Lande zu ziehen und Keulen schwingende Oger samt ihrer kärglichen Behausung zu plätten. In der Kombination mit Speerwerfern und Heilerinnen entsteht eine schlagkräftige Truppe, mit der ihr auch größere Ansammlungen des Feindes aggressiv angehen könnt. Die englische Sprachausgabe könnte allerdings etwas lauter sein, damit ihr nicht gänzlich auf die Untertitel angewiesen seid.

Eure Axtstreiter machen sich über einen grünen Oger her. Hinten sind noch mehr davon zu sehen. 

Komplette 3D-Darstellung

Besieger spielt sich besser, als es aussieht: Obwohl das Echtzeit-Strategiespiel über eine 3D-Grafik verfügt, die die mythische Umgebung detailliert abbildet, handelt es sich doch nicht mehr um den letzten Stand der Technik. Gerade die fantasievollen Figuren, Pflanzen und Einheiten wirken aus der Nahansicht recht grob texturiert und eckig. Einen Gutteil seiner actionreichen Atmosphäre bezieht das Strategiespiel daraus, dass es ein ziemlich weitreichendes Schadensmodell geben wird. Wie bei The I of the Dragon sollt ihr fast alles kaputt machen dürfen. Auch die Tag- und Nachtwechsel und die sich ändernden Wetterverhältnisse tragen zur Stimmung bei.

Für ein wenig Kinoatmosphäre sollen Zwischensequenzen in Spielgrafik sorgen, die immer wieder die Kämpfe auflockern und die Missionen erzählerisch vorantreiben. Verschiedene Kameraperspektiven stehen euch zur Auswahl, die die Übersicht fördern.

Ein schmuckes 3D-Wikingerdorf entsteht. Die Sägemühle muss mit Werktätigen bestückt sein.

Spiel mit Freunden

Da das Belagern und Verteidigen der dicken Mauern nicht nur gegen die KI Spaß verspricht, wird Besieger auch den unvermeidlichen Multiplayer umfassen, der mit verschiedenen teils bekannten Modi aufwartet. Im eher taktischen Belagerungs-Modus stehen sich zwei Kontrahenten samt Burg gegenüber.

Beim Deathmatch- und Capture the Artifact-Modus werden gar bis zu neun Fürsten gegeneinander kämpfen. Im Taktik-Modus dürft ihr gar keine Einheiten bauen und müsst den Feind mit dem besiegen, was ihr zur Verfügung habt. Ob diese Modi nur das Übliche bieten, muss sich anhand der Vollversion zeigen.
 

AUSBLICK



WarCraft meets Stronghold – so könnte man kurz Besieger charakterisieren. Trotz seines weitgehend dem Mainstream verhafteten Aufbauteils verfügt das Echtzeit-Strategiespiel auch über manch einfallsreiche Ansätze. Neugierig machen vor allem die mittelalterlichen Schlachten, die Dinge wie heldenhafte Einzelaktionen, taktisches Vorgehen und stimmungsvolle Belagerungen versprechen. Anhand der Demo war aber noch nicht abzusehen, inwiefern die Story in den Spielverlauf integriert sein wird und welche Rolle sie überhaupt einnimmt. Optisch hinterlässt das Spiel trotz der angestaubten 3D-Engine insgesamt einen guten ersten Eindruck. Wir dürfen also auf ein atmosphärisches Strategiespiel neugierig sein, das hoffentlich noch manche Überraschung bereithält.

Vergleichbare Spiele

  • -

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am