Vorschau: Jagged Alliance: Flashback (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Full Control
Release:
kein Termin
kein Termin
21.10.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Dennoch fällt auf, dass die Größe der Spielwelt längst nicht an Arulco (Jagged Alliance 2) herankommt. Darauf angesprochen meint Thomas Lund (CEO von Full Control), dass dies grundsätzlich richtig sei, aber das Budget des Titels keine größere Spielwelt zugelassen hätte. Trotzdem würde es im Süden und Westen der Insel einige schöne Überraschungen geben.  Zudem sei das Spiel so ausgelegt, dass die Gegner immer stärker werden würden und immer besser ausgerüstet seien, je weiter man in den Süden vordringen würde. Und ja, man wird wieder einen eigenen Söldner basierend auf einem Fragebogen erstellen können.

Blick auf die Early-Access-Updates

Das nächste große Update für die Early-Access-Version soll die Benutzeroberfläche der strategischen Karte, das Inventar und das Charakterblatt der Söldner grundlegend überarbeiten. Hierzu gehören u.a. das Sektorinventar, mit dem man alle Gegenstände aus einem Sektor mit wenigen Mausklicks auf die gerade anwesenden Söldner verteilen kann und eine direkte Vergleichsmöglichkeit der Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Waffen (Schaden, Reichweite etc.).
Dieser Schuss war ein durchschlagender Erfolg und hat gleich drei Gegner getroffen, die zufällig in einer Reihe standen. Außerdem bemerkte mein Söldner durch Bewegungsgeräusche beim vorherigen Rundenwechsel zwei weitere Feinde, die aber nicht in seinem Sichtfeld stehen.
Dieser Schuss war ein durchschlagender Erfolg und hat gleich drei Gegner getroffen, die zufällig in einer Reihe standen. Außerdem bemerkte mein Söldner durch Bewegungsgeräusche beim vorherigen Rundenwechsel zwei weitere Feinde, die aber nicht in seinem Sichtfeld stehen.
Überzeugt hat mich ebenfalls eine optionale Grafik, die die Genauigkeit jeder Schusswaffe basierend auf unterschiedlichen Entfernungen zum Ziel darstellt.

Zugleich soll die Computerintelligenz der Gegner verbessert werden, denn es ist oftmals der Fall, dass derjenige, der den ersten Schuss abgibt, die größten Siegchancen hat. Das letzte Update hat dank der Unterbrechungsmechanik (Gegner kann den Zug des Spielers in bestimmten Situationen unterbrechen) einiges daran verändert, aber die Intelligenz soll insgesamt cleverer werden, schließlich gehen die Feinde bisher nicht in Deckung und verharren ausschließlich in aufrechter Haltung – all das steht auf der To-Do-Liste.

Eine weitere Baustelle ist die Wegfindung, denn gerade im Echtzeitmodus dauert es vergleichsweise lange, bis die Söldner einen Weg zu einem mehrere Bildschirme weiter entfernten Ziel gefunden haben. Manchmal laufen sogar zwei Söldner auf einem Feld, was unfreiwillig seltsam aussieht.
 

AUSBLICK



Nach Back in Action und Crossfire steht mit Flashback endlich wieder ein Jagged Alliance in den Startlöchern, das den Namen verdient! Obgleich die Größe der Insel eher „übersichtlich“ ist und noch viele Elemente eine Baustelle sind, stellt sich in den rundenbasierten Gefechten wieder das altbekannte Spannungsgefühl ein. Auch die taktischen Möglichkeiten haben mich überzeugt, wobei der Deckungsaspekt diesmal eine größere Rolle spielt. Zudem sind es die Kleinigkeiten, die positiv auffallen, wie z.B. das kleine Soundsymbol zur Bestimmung einer Geräuschquelle oder dass man die Schnellausrüstungsplätze nur nutzen kann, wenn die angelegte Weste wirklich solche Plätze bietet. Gespannt bin ich auf die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Charaktere und die strategischen Dimensionen der Weltkarte. Was die Computerintelligenz angeht, muss man noch abwarten. Ich freue mich jedenfalls schon auf den Oktober, auch wenn bis dahin noch viel an dem Spiel zu tun ist.

Einschätzung: gut

Kommentare

FuerstderSchatten schrieb am
Brakiri hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Tja, ich dachte, dass wäre so wie das Originale, kann man wohl nix machen.
Ne, die guten alten Zeiten (TM) sind vorbei ;)
Aber ganz ehrlich, Wasteland 2 gefällt mir gut, Shadowrun hat mir gut gefallen. Krautfunding hat mir bisher einiges an guten Spielen gebracht. Dass die Kritiker diese Spiele teilweise nur mittelmässig bewerten ändert nichts daran, dass sie genau meinen Geschmack treffen :). Hier vermute ich teilweise wirklich, dass die Kritiker sich an den heutigen gestreamlineten Mist anpassen und für eine Crowd schreiben, die nie die Faszination der alten, gameplaybreiten Spiele erlebt/verstanden hat.
Die guten alten Zeiten (TM) kann man also wohl zumindest teilweise durch Crowdfunding zurück holen :)
Shadowrun Returns spiele ich gerade, Banner Saga habe ich vorgestern beendet und Wasteland 2 hatte ich schon als Early Access, spiele ich aber noch nicht, das soll noch ein bißchen reifen. ^^
Brakiri schrieb am
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Tja, ich dachte, dass wäre so wie das Originale, kann man wohl nix machen.
Ne, die guten alten Zeiten (TM) sind vorbei ;)
Aber ganz ehrlich, Wasteland 2 gefällt mir gut, Shadowrun hat mir gut gefallen. Krautfunding hat mir bisher einiges an guten Spielen gebracht. Dass die Kritiker diese Spiele teilweise nur mittelmässig bewerten ändert nichts daran, dass sie genau meinen Geschmack treffen :). Hier vermute ich teilweise wirklich, dass die Kritiker sich an den heutigen gestreamlineten Mist anpassen und für eine Crowd schreiben, die nie die Faszination der alten, gameplaybreiten Spiele erlebt/verstanden hat.
Die guten alten Zeiten (TM) kann man also wohl zumindest teilweise durch Crowdfunding zurück holen :)
FuerstderSchatten schrieb am
Brakiri hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Macht ja nix, dann einigen wir uns drauf, dass wir uns nicht einig sind.
Das das alte XCOM sehr viel mehr Möglichkeiten hatte als das neue, darüber muss man wohl kaum diskutieren. Das ist ein belegbares Faktum. Es gab mehr Zeugs, mehr Möglichkeiten auf dem Geospace, mehr Baumöglichkeiten, mehr Forschung usw.
Von dem was passiert und von der Bedrohung die die Aliens darstellen, war das alte Game dem neuen weit voraus.
Als Taktik-Game kann XCOM noch halbwegs funktionieren, als Invasions-Sim versagt es komplett.
Wem ein reines Taktik-Game mit Sim-Anhängsel reicht, gut, mir ist das zu wenig.
Ich hatte mehr erwartet.
Ist aber eh egal und offtopic, hier soll es ja um JA:F gehen.
klar brauchst es natürlich nicht zu mögen, ich fand im alten UFO sehr befremdlich, dass die Aliens nicht einfach die Erde erobern, im neuen hat es ja Gründe warum nicht.
Wie gesagt Xenonauts müsste genau nach deinem Geschmack sein.
Naja, wenn du mal im Xenonauts-Test-Thread schaust, hat Xenonauts auch seine Probleme. Die Seele des Originals konnte auch Xenonauts nicht einfangen. In fact, viele der Designentscheidungen haben mich sehr unangenehm an das neue XCOM erinnert. Diese absolute Berechenbarkeit von dem was passiert.
Auch Xenonauts hat nichts mehr von der unberechnebaren Agressivität des Originals.
Tja, ich dachte, dass wäre so wie das Originale, kann man wohl nix machen.
Brakiri schrieb am
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Macht ja nix, dann einigen wir uns drauf, dass wir uns nicht einig sind.
Das das alte XCOM sehr viel mehr Möglichkeiten hatte als das neue, darüber muss man wohl kaum diskutieren. Das ist ein belegbares Faktum. Es gab mehr Zeugs, mehr Möglichkeiten auf dem Geospace, mehr Baumöglichkeiten, mehr Forschung usw.
Von dem was passiert und von der Bedrohung die die Aliens darstellen, war das alte Game dem neuen weit voraus.
Als Taktik-Game kann XCOM noch halbwegs funktionieren, als Invasions-Sim versagt es komplett.
Wem ein reines Taktik-Game mit Sim-Anhängsel reicht, gut, mir ist das zu wenig.
Ich hatte mehr erwartet.
Ist aber eh egal und offtopic, hier soll es ja um JA:F gehen.
klar brauchst es natürlich nicht zu mögen, ich fand im alten UFO sehr befremdlich, dass die Aliens nicht einfach die Erde erobern, im neuen hat es ja Gründe warum nicht.
Wie gesagt Xenonauts müsste genau nach deinem Geschmack sein.
Naja, wenn du mal im Xenonauts-Test-Thread schaust, hat Xenonauts auch seine Probleme. Die Seele des Originals konnte auch Xenonauts nicht einfangen. In fact, viele der Designentscheidungen haben mich sehr unangenehm an das neue XCOM erinnert. Diese absolute Berechenbarkeit von dem was passiert.
Auch Xenonauts hat nichts mehr von der unberechnebaren Agressivität des Originals.
FuerstderSchatten schrieb am
Brakiri hat geschrieben:Macht ja nix, dann einigen wir uns drauf, dass wir uns nicht einig sind.
Das das alte XCOM sehr viel mehr Möglichkeiten hatte als das neue, darüber muss man wohl kaum diskutieren. Das ist ein belegbares Faktum. Es gab mehr Zeugs, mehr Möglichkeiten auf dem Geospace, mehr Baumöglichkeiten, mehr Forschung usw.
Von dem was passiert und von der Bedrohung die die Aliens darstellen, war das alte Game dem neuen weit voraus.
Als Taktik-Game kann XCOM noch halbwegs funktionieren, als Invasions-Sim versagt es komplett.
Wem ein reines Taktik-Game mit Sim-Anhängsel reicht, gut, mir ist das zu wenig.
Ich hatte mehr erwartet.
Ist aber eh egal und offtopic, hier soll es ja um JA:F gehen.
klar brauchst es natürlich nicht zu mögen, ich fand im alten UFO sehr befremdlich, dass die Aliens nicht einfach die Erde erobern, im neuen hat es ja Gründe warum nicht.
Wie gesagt Xenonauts müsste genau nach deinem Geschmack sein.
schrieb am