gc-Vorschau: Total War: Warhammer (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: SEGA
Release:
24.05.2016
24.05.2016
24.05.2016
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Einige dieser Figuren werden bekannte Charaktere sein – Imperator Franz erwähnen die Entwickler etwa, Grimgork Eisenpelz ebenfalls. Im Gegensatz zu den nur fürs Spiel erschaffenen Figuren können solche Helden allerdings nicht das Zeitliche segnen. Im Fall einer Niederlage müssten sie sich lediglich eine Zeit lang von ihren Verletzungen erholen. Und übrigens: Die Zeit schreitet in diesem Total War nicht voran. Der Rundenrhythmus der strategischen Eroberung bleibt bestehen, es vergehen aber weder Jahreszeiten noch Jahre: "Es sind einfach nur Runden". Aus diesem Grund altern Helden und Feldherren auch nicht.

Woher kommt der Warhammer in Warhammer?

Eine weitere Neuerung sind so genannte "Quest Battles". Sie erzählen Geschichten, die man innerhalb der gewohnt offenen Kampagne erleben kann, aber nicht muss. Es sind bekannte Schlachten im Warhammer-Universum, die Creative Assembly nachstellt, um einen tieferen Einblick in das große Universum zu geben. So treffen etwa das Imperium unter der Führung von Karl Franz sowie die Grünhäute im Vorgebirge des Nachtfeuerpasses aufeinander. Orks und Goblins versuchten dort in das Reich der Menschen einzudringen – was die zahlenmäßig unterlegenen Truppen des Imperiums zu verhindern wussten.

Durch die Entwicklung der Fähigkeiten des entsprechenden Charakters, in diesem Fall also des Imperators, werden solche Ereignisse zugänglich und am Ende einer Reihe dieser Schlachten erhalten die Charaktere besondere Gegenstände. Franz wird auf diesem Weg nicht weniger als den namengebenden Kriegshammer ("Warhammer") finden.
Manche Kämpfer können sich auf dem Rücken geflügelter Kreaturen über das Schlachtfeld bewegen.
Manche Kämpfer bewegen sich auf den Rücken geflügelter Kreaturen über das Schlachtfeld.


Neue Höhenunterschiede

Die Unterschiede zum historischen Krieg äußern sich aber nicht nur auf der Strategiekarte: Während der Echtzeitschlachten werden viele gleich auf den ersten Blick sichtbar. Da stehen sich immerhin nicht nur Orks, Goblins und Menschen gegenüber, sondern auch Riesen und Drachen. Zauber vernichten ganze Trupps auf einen Schlag, große Kreaturen beißen kleinen die Köpfe ab und selbst ein Kriegsgott greift ins Geschehen ein. So präsentiert Creative Assembly jedenfalls die Schlacht nahe des Nachtfeuerpasses.

Natürlich befehligt man die mächtigen Einheiten auch hier nicht schon zu Beginn der Kampagne und wie gewohnt bewegt man auch in Total War: Warhammer meist komplette Trupps in verschiedenen Formationen. Magier bringen allerdings eine neue Dynamik in den vertrauten Schlachtverlauf, so lange ihnen die für ihre Zauber benötigten Winde der Magie genug Energie spenden.

Fliegende Wesen bewegen zudem nicht nur sich selbst sehr schnell über das Schlachtfeld, manche nehmen auch Reiter mit. Diese Fähigkeit müssen sich die Reiter allerdings erst erarbeiten und sie können übrigens nicht mitten im Kampf absitzen. Die Entscheidung über das Verwenden eines geflügelten Begleiters fällt man nur einmal: in der Vorbereitung einer Schlacht.
 

AUSBLICK



Medieval 2, Shogun 2, Rome 2... In den letzten Jahren wurde ich müde, weil sich die großartige Serie im Kreis zu drehen schien. Total War: Warhammer hat meine Begeisterung allerdings voll entfacht! Dabei bin ich nicht einmal Fan des Fantasy-Universums. Eine große strategische Kampagne, in der Völker mit prägnanten Eigenheiten um die Vorherrschaft ringen, sowie taktische Schlachten, in denen die gewohnt umfangreiche Truppführung um fantastische Kreaturen ergänzt wird, versprechen aber ein großartiges Epos. Das Prinzip "Total War" und die Besonderheiten in Warhammer sollten nicht nur dem Namen nach perfekt aufeinander passen. So wenige Spielszenen Creative Assembly bisher auch gezeigt hat, so sehr freue ich mich auf die umfangreiche Charaktergestaltung markanter Helden sowie viele, für mich neue Geschichten der langen Warhammer-Historie. Ich bin sehr gespannt darauf, was mit der Bedrohung im Norden auf uns zukommt!

Einschätzung: sehr gut

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Kommentare

Alanthir schrieb am
Caparino hat geschrieben:Das uralte Dark Omen nicht vergessen! Zu Beginn die Figuren aufstellen und dann in Echtzeit Kämpfen. :biggrin:
Und das noch etwas ältere "Shadow of the horned rat" nicht unterschlagen, das war auch schon echt gut für die damalige Zeit (auch wenn es ebenso wie Dark Omen von einem Immensen Schwierigkeitsgrad im späteren Spiel "geplagt" war).
Kroldor schrieb am
Also da hast du denke ich eher Probleme mit deinem PC, als dass das Spiel daran Schuld wäre.
Rome2 läuft seit mindestens einem Jahr ziemlich rund und fehlerfrei.
Nicht einmal im offiziellen Forum beschwert sich noch jemand über die Performance.
Bonylein schrieb am
Wenn das Spiel, wie viele Vorgänger (Rome 2 z.B.) völlig unfertig auf den Markt kommt und als einziges Spiel meiner langen Liste die Eigenschaft hat (auch jetzt noch), inmitten der fettesten Schlacht ungespeichert abzuschmieren, kann es sonstwie aussehen, sich spielen usw. Es wird mir keinen Spaß machen. Ich gruppiere nicht 15 Minuten Einheiten, denke nach und gebe Befehle, damit dann nach 40 Minuten mit einem CTD alles für die Katze war.
Oder spielt einer hier gerne Warhammer Brettspiel mit jemandem, der mitten drinnen das Brett umschmeißt?
DrClank schrieb am
ISt eigentlich bekannt ob das Spiel eine Möglichkeit geben wird seine Armies zu pesonalisiseren/"bemalen" ?
Wirds nen Multiplayer geben?
Caparino schrieb am
Das uralte Dark Omen nicht vergessen! Zu Beginn die Figuren aufstellen und dann in Echtzeit Kämpfen. :biggrin:
schrieb am