Vorschau: Warhammer 40.000: Dawn of War (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
24.09.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Düsteres Epos

In der epischen Kampagne geht es um Stolz, Ehre und Verrat. Ihr übernehmt hier lediglich die Space Marines und führt den neuen Orden der Blood Ravens an, der von den marodierenden Orks bedroht wird. Im Laufe der Zeit begegnet ihr den listigen Eldar und euren finsteren Erzfeinden: den Chaos Marines.  Der neue Clan wurde sogar, wie auch einige Einheiten des Spiels, in die Tabletop- und Pen&Paper-Welt des Fantasy-Universums aufgenommen.

Heiß und fettig: Orkgeröstetes frisch von der Schlachtplatte...

Die mit vielen Intrigen gespickte Story stammt aus der Feder von Relics Lead Designer Jay Wilson und soll euch 15 bis 20 Stunden mit dem Schicksal der Welt beschäftigen. Erzählt wird sie über stimmungsvolle Zwischensequenzen in Spielgrafik, die zwar mit coolem Figurendesign punkten, aber in Sachen Gestik und Mimik noch etwas hölzern wirken. Auch die Lippenbewegungen waren noch nicht an die Sprache angepasst. Ob man dramaturgisch an WarCraft 3 oder Ground Control 2 rankommt, wird unser Test klären.

Mehrspielerspaß

Im Multiplayermodus warten vier Schwierigkeitsgrade und satte acht Siegbedingungen auf euch. Letztere ermöglichen sowohl einfache Deathmatches als auch territoriale Schlachten, die das kluge Erobern oder Duelle gegen die Zeit fordern. Zwei bis acht Spieler dürfen über LAN oder Internet antreten - sogar Turniere lassen sich aufsetzen.

Dieser feurige Schwertkämpfer gehört zu den Boss-Einheiten, die jedes Volk beschwören kann, wenn es sich Artefakte sichert.


Malen wie die Profis

Mit dem integrierten Army-Painter könnt ihr übrigens jedes noch so kleine Detail eurer Truppen verändern: Egal ob Augen, Schulterlogo oder Rüstungsfarbe - alles lässt sich anhand eines 3D-Modells kinderleicht modifizieren. Wer schon mal Miniaturen angemalt hat, wird sich sofort über die vielen Möglichkeiten und die drehbaren 3D-Modelle freuen. Insbesondere Fans der Pen&Paper-Vorlage von Games Workshop dürften so besser auf ihre Kosten kommen. 
 

AUSBLICK



Wow, was für ein grandioses Gemetzel! Ich kenne kein einziges Echtzeit-Strategiespiel, das den Kampf so spektakulär inszeniert: Egal ob Machete, Motorsäge oder MG - Warhammer 40.000 zelebriert die blutigen Schlachten wie ein Hollywood-Blockbuster. Die ausgefeilten Animationen und das coole Figurendesign der vier Völker toppen alles, was derzeit im Genre kreucht und fleucht. Unter der explosiven Oberfläche verbirgt sich zwar auf den ersten Blick der klassische Mix aus Basenbau, Rohstoffsuche und Truppenproduktion. Aber dank des dynamischen Aufrüstens, der strategischen Siegpunkte und der effektiven Spezialfähigkeiten entsteht ein ebenso actionreiches wie taktisch forderndes Spielgefühl. Schade ist nur, dass Gebäude, Wetter und Erfahrung keine Rolle spielen. Trotzdem: Im Multiplayer-Bereich ist Dawn of War jetzt schon hitverdächtig. Die Kampagne, die Fähigkeiten, die Balance der Völker sowie die KI nehmen wir im Test unter die Lupe!

Kommentare

johndoe-freename-66919 schrieb am
Hmm..er öffnet bei mir die bilder nicht mehr wenn ich drauf klicke..ist das bei euch auch so? hmm :cry:
TheRealBulbhead schrieb am
Endlich wieder ein gescheites RTS-Game mit Basisbau. Die Beta macht sehr viel Spass und Online-Gaming klappt auch recht gut. Das Ressourcensystem und das Schere-Stein-Papier Prinzip sind mindestens so gelungen wie bei den C&C Spielen. Nach ungefähr 100 Spielen habe ich auch den Eindruck dass Space-Marines leicht im Vorteil sind, aber es ist ja noch eine Beta. Hoffentlich lassen sich in der Final die Tasten frei belegen.
johndoe-freename-58583 schrieb am
...die beta is fein. Mich stört nur das bei den Eldar nur die \"scouts\" gemazed werden, dass nervt wie sau. Sonst aber Action vom feinsten... und die Defiler (spinnenviecher) sind meiner Meinung nach nicht unbalanced, da die mit nem Infatery squad mit rocket... schnell weg geputzt werde. Das Stein Schere Papier Prinzip ist endgeil...
johndoe-freename-39471 schrieb am
also ich bin mit der beta zufrieden, nur das die marines noch n bischen zu stark sind, auch die spinnenviecher sind mir zu heavy, da sollte echt noch was an der balance gebastelt werden, aber so ist es echt hammer.
p.s.: das mit dem speicher hat ja wohl im mom fast jedes neue game...
johndoe-freename-46627 schrieb am
Es gibt Warhammer 40K auch als Pen and Paper. Aber das Spiel hat wohl eher das Tabeltop als Hintergrund.
AFAIK gibt es nur ein Warhammer Fantasy RPG. Sicherlich gibt es für GURPS und andere Systeme W40k \"mods\", aber nichts von GW.
Zu der Beta selbst: ganz nett, aber übler Netcode, schlechtes Balancing und leckt Speicher in selten gesehenen Größenordnungen.
Die Hoffnung das die Retailversion besser ist als die 1.4 Beta bleibt bestehen.
schrieb am