Vorschau: Hitman 3 (Action-Adventure)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
20.01.2021
20.01.2021
20.01.2021
20.01.2021
20.01.2021
20.01.2021
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20.01.2021
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
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Abkürzungen und kleine Feinheiten

Neu im Vergleich zu den Vorgängern sind permanente Abkürzungen, welche die Erkundung des Schauplatzes belohnen. Bestimmte Türen oder Zugangsleitern können z.B. von einer Seite freigeschaltet werden und sind bei zukünftigen Versuchen dauerhaft zugänglich, wodurch wieder neue Aktionen möglich werden. Übrigens: Keycodes gibt man neuerdings direkt an den Ziffernfeldern ein und auch die direkte Interaktion mit Computern oder Touch-Bildschirmen ist möglich, z.B. um mehr Informationen über das Gebäude zu bekommen. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber sie verbessern das Gefühl der Immersion.

Knives Out mit Agent 47

Die zweite Mission führt in ein englisches Herrenhaus und bildet einen überaus großen Kontrast zum Dubai-Bombast. In diesem Herrenhaus untersucht man einen Mordfall. Der Schauplatz ist zwar wesentlich kleiner, aber dafür sind die Geschichts- und Charakter-Passagen ausgeprägter. Agent 47 kann in einem der optionalen Geschichtsstränge sogar als Privatdetektiv auftreten und wie bei Whodunit-Geschichten à la Knives Out den Täter überführen, nachdem man Hinweise gesucht, Zeugen befragt und Rätsel gelöst hat. Der Dartmoor-Abstecher verspricht Abwechslung und hoffentlich genug Wiederspielwert, schließlich hat man den Täter ja irgendwann überführt ...

Diese Leiter gehört zu den permanenten Abkürzungen, die dauerhaft freigeschaltet werden können, wenn man oben das Schloss aufbricht.
Diese Leiter gehört zu den permanenten Abkürzungen, die dauerhaft freigeschaltet werden können, wenn man oben das Schloss aufbricht.
Apropos Wiederspielwert. Mit den "Mastery Tracks" als Fortschrittsystem wollen die Entwickler die ohnehin hohe Wiederspielbarkeit der Schauplätze weiter erhöhen. Mit diesen Herausforderungen wird man neue Waffen und Tools dauerhaft freischalten können. Pro Level wird es mindestens 20 Meisterschaftsstufen mit alternativen Startpositionen, neuer Ausrüstung, exotischen Ablenkungen und versteckten Waffen geben. Und natürlich wird die Ausführung der Mission nach dem Abschluss auf der Grundlage des Spielstils bewertet und man soll sich immer wieder selbst mit Eskalationen und Komplikationen herausfordern können.

Die ganze Welt der Attentate in einem Paket

In Hitman 3 wird man alle Schauplätze aus den beiden Vorgängern und den Erweiterungen spielen können - inklusive sämtlicher Story-Kampagnen. Die Inhalte lassen sich im Ingame-Store kaufen oder werden freigeschaltet, wenn man die Vorgänger auf der aktuellen Plattform besitzt. Da Hitman 3 auf dem PC den Store wechselt - von Steam in den Epic Games Store -, ist ein IO-Interactive-Account als Bindeglied nötig, um Zugang zu den Inhalten aus den Vorgängern zu erhalten. Auch der Fortschritt kann wahlweise übertragen werden, aber nur aus dem zweiten Teil. Multiplayer-Modi gibt es nicht und zu den Live-Inhalten wie den Elusive-Targets haben sich die Entwickler bisher nicht geäußert.
Dartmoor: Wer war der Mörder im Herrenhaus?
Dartmoor: Wer war der Mörder im Herrenhaus? Verdächtige gibt es genug.

Auch in den alten Schauplätzen wird man die neuen Agenten-Spielzeuge einsetzen können. Zudem profitieren die bekannten Levels von den Engine-Verbesserungen in den Bereichen Beleuchtung, Reflexionen, Animationen, Regendarstellung und Computerintelligenz. Die neuen "Screenspace Reflections" sieht man z.B. auf dem Boden des Pariser Modenschau-Laufstegs, der die Models und den Rest des Raums vollständig widerspiegelt. Während die Schauplätze aufgrund ihrer Detailvielfalt und der virtuellen Lebendigkeit stark wirken, könnten gerade die Gesichter der Figuren ein Facelifting vertragen.

Plattformen und Virtual-Reality-Abstecher
Passieren in Dartmoor noch mehr Morde?
Passieren in Dartmoor noch mehr Morde?

Hitman 3 erscheint am 20. Januar 2021 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S, Xbox One, Google Stadia und PC. Die PC-Fassung wird ein Jahr zeitexklusiv im Epic Games Store zur Verfügung stehen. Eine Switch-Umsetzung via Cloud-Lösung à la Control ist geplant und soll später startklar sein. Auf den Next-Generation-Konsolen soll Agent 47 seine Ziele in 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde und HDR-Unterstützung jagen. Käufer des Spiels auf PS4 und Xbox One bekommen ein Upgrade ohne zusätzliche Kosten auf die Next-Gen-Fassung. Darüber hinaus wird man den Profikiller auf PlayStation VR aus der Ich-Perspektive durch alle Schauplätze steuern können. Es soll in VR möglich sein, Personen auf die Schulter zu tippen, um ihre Aufmerksamkeit zu erlangen. Ob das Spiel auch für andere VR-Systeme umgesetzt wird, ist bisher nicht bekannt.
 

AUSBLICK



Hitman 3 setzt konsequent auf die Stärken des Vorgängers und punktet mit ebenso komplexen wie kreativen Sandkasten-Schauplätzen. Auch die starke Diskrepanz zwischen dem Auftrag im goldglänzenden Dubai-Hochhaus und der düsteren Whodunit-Geschichte in einem englischen Herrenhaus ist klasse. Die Schauplätze und die ganzen Möglichkeiten, um die Ziele laut, leise oder listig abzuschließen, sind das Highlight und bieten einen enormen Wiederspielfaktor. Hoffentlich können die anderen vier Schauplätze noch einen draufsetzen. Ansonsten gehen die Entwickler kaum Risiken ein und erweitern das Spielgeschehen nur marginal, aber mit vielen stimmigen Kleinigkeiten. Dennoch wirkt das Verhalten einiger zentraler KI-Figuren nicht immer ganz nachvollziehbar und bricht die Immersion. Auch die Gestaltung vieler Nicht-Spieler-Gesichter lässt Details vermissen, aber abseits dieser Schwächen freuen Michael und ich uns schon auf den Abschluss der Welt der Attentate.
 
Einschätzung: gut
Hitman 3 ab 46,27€ bei kaufen
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Kommentare

mellohippo schrieb am
dx1 hat geschrieben: ?11.01.2021 09:04 Wenn ich noch nie Hitman gespielt hätte, würde ich mir nicht sofort drei Teile davon kaufen.
Es ging mir ja erstmal nur theoretisch um das Verständnis wie der VR-Modus in die ersten beiden Teile importiert wird, ob das dann über Teil 3 als "Hubmenü" für die anderen geht, oder wie das läuft. Hab das irgendwie immer noch nicht recht verstanden. Dachte dass der Vorschau-Tester da evtl. schon Infos zu hat.
Hab schon öfter mit der Anschaffung eines Hitman-Teils geliebäugelt, prinzipiell steh ich total auf solchen Stealthkram a la Dishonored, unbemerkt bleiben, herausfinden der elegantesten Lösung, geheime Wege, etc.
Und ein Vollpreisspiel, dass einen kompletten VR--Modus auf der PS4 spendiert bekommt, ist bei mir eh prinzipiell ganz oben auf der Liste. Natürlich erstmal Tests abwarten, wie gut das letztendlich funktioniert.
johndoe711686 schrieb am
Oder einen Bond Boy? :D
Oh, das Forum würde brennen...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?11.01.2021 13:52 Ich hoffe doch nicht, denn Bond ist kein Auftragskiller. Bond braucht keine 33 verschiedenen Tötungsmöglichkeiten. Bond verstellt sich ja meistens nicht mal sondern sagt offen heraus wer er ist (und was sich offenbar bis heute nicht rumgesprochen hat :D).
In meinen Augen sollte Bond also deutlich anders als Hitman laufen. Die Freiheiten kann man übernehmen, verschiedene Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Aber ohne das ganze töten.
Alles nur kein Hitman Klon. Nicht weil die Hitman Spiele schlecht wären, sondern weil Bond nochmal andere Gameplay Elemente ermöglicht. Paar Fahreinlagen mit einem bewaffneten Sportwagen, irgendein Bond Girl und Hacking Tools erwarte ich Minimum, sonst ist es kein 007.
johndoe711686 schrieb am
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: ?10.01.2021 14:08 Ein Bond Agenten Spiel von IO Interactive wird mit Sicherheit in eine ganz ähnliche Richtung gehen und darauf freue ich mich sehr.
Ich hoffe doch nicht, denn Bond ist kein Auftragskiller. Bond braucht keine 33 verschiedenen Tötungsmöglichkeiten. Bond verstellt sich ja meistens nicht mal sondern sagt offen heraus wer er ist (und was sich offenbar bis heute nicht rumgesprochen hat :D).
In meinen Augen sollte Bond also deutlich anders als Hitman laufen. Die Freiheiten kann man übernehmen, verschiedene Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Aber ohne das ganze töten.
schrieb am