Finde den Artikel für 4players Niveau etwas flach und enttäuschend. WulleBulle hat mit der Kritik einen wunden Punkt getroffen. Ich finde den Artikel auch eher routiniert und lustlos runtergetippert, ohne auf Details und Besonderheiten einzugehen.
Alleine die Überschrift "Kennt man eines..." wird Valheim nicht gerecht. Ich kenne leider (oder zum Glück?) kaum andere Survival Titel. Aber ich habe verstanden, dass Valheim einige Dinge abseits vom anfänglichen Gameloop schon sehr anders macht. Die Grafik lassen wir mal links liegen, obwohl hier z.B. Sonnenauf- und untergänge sehr schön sind. (Mann, bei Minecraft hat auch kaum jemand an der pixeligen Grafik rumgemäkelt. Und wer jetzt sagt vor rund 10 Jahren ging es nicht besser, der kriegt die goldene Pappnase auf.)
Jedenfalls ist die ingame Physik klasse, und das Verhalten der Kreaturen ist schon sehr gut gemacht. Für eine prozedural generierte Welt ist alles sehr stimmig, sowohl von der Gestaltung, Verteilung der Ressourcen, Monster und Kreaturenskalierung, Coop-Gameplay (besser dank Teamspeak), etc. Auch die Soundkulisse ist grandios. Wer einmal bei Valheim einen Gewittersturm erlebt hat, der hat wirklich was erlebt. Man ist mittendrin, statt nur eingeloggt.
Die Kämpfe und das Crafting- und Skillsystem (training on the job, usw.) sind ebenfalls insgesamt gelungen, wenn auch ausbaufähig. Dazu kommt aber, dass das Spiel für mich sehr atmosphärisch daher kommt. Und das Spiel läuft stabil und macht viel Spaß.
Das Fundament ist sehr gut. Dass ein Early-Access Titel so einschlägt war selten der Fall, aber ausnahmsweise stimmt der Hype. Ich hoffe 4players schauen sich den Titel nochmal genauer und ausführlicher an, wenn Valheim im Release ist.
Alleine die Überschrift "Kennt man eines..." wird Valheim nicht gerecht. Ich kenne leider (oder zum Glück?) kaum andere Survival Titel. Aber ich habe verstanden, dass Valheim einige Dinge abseits vom anfänglichen Gameloop schon sehr anders macht. Die Grafik lassen wir mal links liegen, obwohl hier z.B. Sonnenauf- und untergänge sehr schön sind. (Mann, bei Minecraft hat auch kaum jemand an der pixeligen Grafik rumgemäkelt. Und wer jetzt sagt vor rund 10 Jahren ging es nicht besser, der kriegt die goldene Pappnase auf.)
Jedenfalls ist die ingame Physik klasse, und das Verhalten der Kreaturen ist schon sehr gut gemacht. Für eine prozedural generierte Welt ist alles sehr stimmig, sowohl von der Gestaltung, Verteilung der Ressourcen, Monster und Kreaturenskalierung, Coop-Gameplay (besser dank Teamspeak), etc. Auch die Soundkulisse ist grandios. Wer einmal bei Valheim einen Gewittersturm erlebt hat, der hat wirklich was erlebt. Man ist mittendrin, statt nur eingeloggt.
Die Kämpfe und das Crafting- und Skillsystem (training on the job, usw.) sind ebenfalls insgesamt gelungen, wenn auch ausbaufähig. Dazu kommt aber, dass das Spiel für mich sehr atmosphärisch daher kommt. Und das Spiel läuft stabil und macht viel Spaß.
Das Fundament ist sehr gut. Dass ein Early-Access Titel so einschlägt war selten der Fall, aber ausnahmsweise stimmt der Hype. Ich hoffe 4players schauen sich den Titel nochmal genauer und ausführlicher an, wenn Valheim im Release ist.