Vorschau: SCAR: Squadra Corse Alfa Romeo (Rennspiel)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: CDV
Release:
27.05.2005
01.06.2005
22.06.2005
Spielinfo Bilder Videos
Mit denen spurtet ihr wie der Wind durch mehrere Spielvarianten: Der »Dynastie«-Modus ist in »Touren«, »Herausforderung« und »Zeitrennen« unterteilt – teilweise benötigt ihr erst ein bestimmtes Fahrerlevel, um teilnehmen zu dürfen. Die
Ängstlich im Straßenverkehr: Seid ihr eingeschüchtert, verzerrt sich das Bild unheimlich.
Touren bietet euch XP- und Ausrüstungsrennen, die perfekt zum Üben geeignet sind: Während euch Erstere Erfahrung bringen, gibt es bei Zweiteren zusätzlich noch Dinge wie Handschuhe oder Westen zu gewinnen, die eure Werte zusätzlich anheben.

SCAR ist keine beinharte Simulation, aber auch kein Spielplatz für notorische Raser: Die Alfas steuern sich unterschiedlich, aber immer anspruchsvoll und vertragen keine endlosen Kontakte mit Begrenzungsmauern – ist der Schadenszähler bei Null, dürft ihr noch mal von vorne anfangen. Als Besonderheit kassiert ihr hier selbst für das Abkürzen über Grasflächen Schadenspunkte; umsichtiges, aber dennoch zügiges Fahren ist also Pflicht. Nicht zuletzt aufgrund der herausfordernden KI, welche sich euren Leistungen anpasst: Belegt ihr ein paar Mal den ersten Platz, machen sie euch das Fahrerleben zur Hölle, landet ihr dauernd neben dem Treppchen, steigen eure Chancen. Allerdings gilt das nicht nur für euch, denn die Computerfahrer haben's auch aufeinander abgesehen, machen glaubwürdige Fahrfehler und sind generell kein Auspufffutter.

Spiel mir das Lied vom Auto

Die auf der populären Renderware-Engine basierende Kulisse mag für NFSU2-verwöhnte Effekthascher etwas bieder wirken, hat aber einige Vorteile: Zum einen läuft sie fantastisch schnell, selbst auf mittelschweren Maschinen gibt es realistische Echtzeit-Reflektionen auf dem Lack, coole Verzerrungen nach einem Crash, 
Ihr rast u.a. auch durch die Innenstadt von Mailand.
enorme Weitsicht sowie blendende Sonnenspiegelungen auf dem Straßenasphalt. Das Schadensmodell zerlegt den Wagen im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr ansehnlich, ein dezenter Cel-Shading-Effekt verleiht eurem Alfa einen leichten Comic-Touch. Das Wichtigste sind aber die Ladezeiten: gerade mal zwei Sekunden dauert das Laden einer Strecke auf einem Rechner mit 512 MB RAM, so etwas gibt es heute wahrlich nicht mehr oft zu sehen!

Die 14 Strecken bieten eine Mischung aus realistisch nachgebildeten Originalen und Phantasiegebilden, wobei die meisten Abschnitte in zwei Varianten vorkommen – normal und verkürzt. Ihr rast u.a. über den Hockenheimring, über Laguna Seca und durch die Innenstadt von Mailand, dem Heimathafen von Entwickler Milestone, der früher unter dem Namen Graffiti populäre Racer wie Bleifuß und später die Superbike-Serie entwickelt hat. Akustisch erwarten euch neben dem üblichen Motorgejaule (auf Wunsch auch in Dolby Surround bzw. 5.1-Sound) auch angenehm groovige Klänge im Hauptmenü – teilweise Remixe von bekannten Ennio Morricone-Themen!

      
 

AUSBLICK



Okayokay, SCAR hat nicht die Detailfreude eines NFS Underground 2 – dafür erinnert es spielerisch an frühere Milestone-Großtaten wie Bleifuß 1&2, die mich wochenlang am Rechner kleben ließen. Es spielt sich einfach locker-flockig, ohne penetrant realistisch oder nervend arcadig zu wirken - eine gute Mischung eben. Dazu noch das witzige RPG-Feature, das empfindliche Auto, der saucoole Tiger-Effekt, die Rennen unter schönster italienischer Sonne - und schon habe ich einen Racer, den ich immer wieder gerne für eine gemütliche Stunde zwischendurch auspacke. Ein viel versprechender Kaufkandidat für alle, die abseits von illegalen Straßenrennen, Formel 1 und Rallye nach einem intelligenten Rennspiel suchen. Und für Alfa Romeo-Fans sowieso ein Pflichttitel.

Kommentare

johndoe-freename-71296 schrieb am
Saugt euch mal die Demo!!!
Ich bin zwar kein grosser Fan italienischer Wagen, aber dieses Game wird bestimmt genial. Die Demo verspricht jedenfalls einiges. Ich sabbere schon seit Tagen...... Kann den Release-Termin nicht mehr abwarten.
Ob das dran liegt, dass ich RPG\'s und Racegames liebe....... hmm ;) ^^
mfg Takashi
johndoe-freename-59884 schrieb am
na da schlägt \"cuore sportivo\" aber höher!! als alfisti für mich natürlich ein pflichtkauf. =)
SirJay schrieb am
Whoa, so wie es sich im Preview anhört könnte aus SCAR ein Racer werden, wie ich ihn mir schon lange wünsche. Endlich mal wieder kein Rennspiel nach dem \\\"Ich-Hab-die-Prolligste-Tuningkiste\\\"-Prinzip, sondern ein guter Racer, mit einigen innovativen Elementen, die, wenn sie gut umgesetzt werden, eine geniale Mischung ergeben könnten.
Also imma her damit *g*
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Rennspiele funktionieren nach einem einfachen Prinzip: Auto hop, Fahrer flop. Von wenigen Ausnahmen abgesehen ist der Fahrer im Gros der Racer nichts weiter als eine anonyme Ansammlung von Polygonen, die zufällig hinterm Lenkrad sitzt. In Squadra Corse Alfa Romeo (SCAR) ist das anders: Hier wird nicht der Wagen, sondern die Person getunt!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3582" target="_blank">Squadra Corse Alfa Romeo</a>
schrieb am