Vorschau: Star Trek Online (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
11.03.2014
02.02.2010
06.09.2016
06.09.2016
Spielinfo Bilder Videos
Mehr Action

Im Gegenteil zu den Weltraumkämpfen sind die Bodenmissionen stärker von Action geprägt und spielen sich vergleichsweise rasant. Allerdings ist die Computerintelligenz der Crewmitglieder nicht gerade die hellste, vor allem in Bezug auf die Wegfindung. So bleiben eure Leute gerne an  Levelkanten hängen oder schießen auf irgendwelche Feinde, denen ihr gerade gar keine Aufmerksamkeit schenkt. Dennoch machen eure Gefolgsleute, die euch im wahrsten Sinne des Wortes auf Schritt und Tritt folgen und denen ihr die Ausrüstung eigenhändig zuweisen könnt, einen brauchbaren Job. 

Die Cardassianer vom Planeten Cardassia Prime gesellen sich zu den Klingonen.
 Die totale Kontrolle über die Aktionen eurer Gruppe habt ihr trotzdem nicht, dazu sind die KI-Leute zu eigensinnig und unkontrollierbar. Beispiel: Mich haben mehrere Klingonen im Nahkampf niedergestreckt, weil ich irgendwie keine Feuerunterstützung bekommen habe und/oder vorgelaufen bin. Nach dem Ableben bekämpfte meine Crew die Feinde heldenhaft weiter und war siegreich. Anschließend klickte ich wie wild auf den "Beleb mich wieder"-Knopf und nichts passierte. Es stellten sich bloß alle Crewmitglieder um mich herum, schubsten sich gegenseitig zur Seite, doch keiner konnte mich wiederbeleben. Toll! Bei einer anderen Mission hingegen funktionierte es sofort. Hier ist Optimierungspotenzial...

Endgame 

So weit, so schön! Der Endgame-Content macht mir ein bisschen Sorgen und das nicht nur aufgrund der mauen bzw. kaum vorhandenen fortgeschrittenen Inhalten bei Champions Online, dem letzten Spiel von Cryptic. Wird es genügend Fertigkeiten, Waffen, Ausrüstungsgegenstände, Missionen, Abwechslung und Herausforderungen geben oder wird sich das Rad stetig gleich weiterdrehen? Während ich mir die angepeilten Spieler-gegen-Spieler-Schlachten (PvP) in der neutralen Zone gut vorstellen kann (PvP verspricht Medaillen; ebenso Schlachtfelder mit Aufgaben wie Capture the Flag), bin ich wirklich gespannt, wie die Gruppen-Missionen im PvE (Spieler gegen die computergesteuerte Umgebung) aussehen werden und wie dort die Aufgabenverteilung der Spieler sein wird. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es Tank- und Heilungsraumschiffe gibt oder wie der Gruppenkampf gegen ein Riesen-Borg-Schiff aussehen könnte. Zum Crafting wollten sich die Entwickler bislang nicht äußern, da man jedoch außerirdische/biologische Artefakte oder Mineralienproben bei der Erforschung regelmäßig sammelt, wird es wohl damit zu tun haben...

 

AUSBLICK



Die ersten Stunden als Mitglied der Sternenflotte hinterließen gemischte Gefühle. Und ich befürchte, dass die Veröffentlichung im Februar 2010 etwas zu früh sein könnte. Doch der Reihe nach: Was die Cryptic Studios richtig gut hinbekommen, ist der Weltraumabschnitt – die Kontrolle, Navigation und Individualisierung des Schiffes ist klasse. Es macht erstaunlich viel Spaß durch das All zu tuckern und dabei die episodenhaften Missionen zu lösen. Man fühlt förmlich, dass man ein großes Schiff und keinen Jäger steuert. Neben den Erforschungs- und Fed-Ex-Missionen stehen Kämpfe an der Tagesordnung. Diese sind aufgrund der Trägheit sowie des dreidimensionalen Raums taktisch interessant und werden mit den Fähigkeiten des Captains und der Crew erweitert - sehr schön! Allerdings wirkten sie noch nicht fordernd genug und es gibt hoffentlich noch mehr Abwechslung hinsichtlich der Waffen und Aktionen. Außerdem fehlt es noch an Komfortfunktionen wie einer direkten Vergleichsmöglichkeit zwischen den einsetzbaren Waffen - die Texte sorgen kaum für Transparenz. Eher chaotisch präsentieren sich die Außenmissionen, die den Spielverlauf zwar auflockern, aber keinesfalls an die taktischen Gefechte heranreichen. Sehr wichtig wird auch der fortgeschrittene Teil des Online-Abenteuers sein: Wie wird sich PvP gestalten? Auch über den PvE- sowie den Endgame-Gruppencontent oder das Crafting kann bisher nur spekuliert werden. Unterm Strich hat mich Star Trek Online aber sehr neugierig gemacht, da bekannte Elemente wie Level-System, Skills oder NPC-Begleiter geschickt in ein neues Universum übertragen wurden. Außerdem wird Trekkies freuen, dass man der Lizenz weitgehend treu bleibt.

Ersteindruck: gut

Kommentare

Scorcher24_ schrieb am
Ich möchte zu diesem Test gar net viel sagen.
Für mich steht er auf einer Linie mit dem Test der Gamestar zu Vanguard.
Ihr habt euch mit dem Game nicht beschäftigt.
Punkt.
Bin herb enttäuscht von euch.
rya.
Trivial Pi schrieb am
tjo dann wird es wohl doch nichts mit STO für mich :(. Da warte ich auf die ersten Tests ???
seik2000 schrieb am
Sagt Dir 'Pirates of the Burning Sea' etwas? Die beiden Spiele sind sich recht ähnlich - bis auf den offensichtlichsten Unterschied natürlich, das eine spielt im Weltall in der fernen Zukunft das andere in der Karibik im Piratenzeitalter.
Bei beiden Spielen fährt/fliegt man auf der strategischen Karte schnell von A nach B - einmal fährt man Städte an, das andere mal Weltraum-Stationen.
Für die Gefechte wird eine Karte geladen, deren Grenzen nicht überschritten werden können - was im Einsatz aber kaum auffällt. Man steuert sein Schiff in der 3D-Aussenansicht und versucht es möglichst vernünftig zu positionieren. Bei dem einen spielen Windverhältnisse eine wichtige Rolle, beim anderen die eigenen Energieschilde bzw. die des Gegners. In der Hauptsache schiesst man nun auf den Gegner und aktiviert zum richtigen Zeitpunkt seine verfügbaren (Offiziers-)Skills, die in beiden Spielen von der Anzahl her recht übersichtlich sind.
Die Boden- bzw. Land-Missionen sind die Achillesferse beider Spiele. Ähnlich den Missionen im Weltraum gibt es eine Karte mit sehr schnell erreichten Grenzen. Das freie Erkunden von Planeten bzw. der Landfläche ist in beiden Spielen nicht möglich. Im Unterschied zu PotBS ist man bei STO immer mit einem 5-köpfigen Team unterwegs, jedes einzelne Teammitglied kann man individuell ausstatten. Was aber kaum darüber hinwegtäuschen kann, dass man über die Kämpfe am besten den Mantel des Schweigens ausbreitet - in beiden Spielen. Ein Verzicht darauf wäre definitv eine Verbesserung gewesen.
Und dann gibt es noch 'Pimp my ship'. In beiden Spielen haben die Schiffe Slots in die man nach und nach bessere Ausrüstung packen kann.
Rokko78 schrieb am
Lustiges Video :D
Na zu Star Trek Online kann ich nur sagen mal sehen wie es wird. Ich werde es mir auf jedenfall kaufen da mich die Action im Weltall sowie das erforschen der Planete doch sehr anspricht.
Mal sehen wie es dann wird...
Hab ich das richtig verstanden das man auf seinem "Schiff" alleine ist und die Crew nur aus NPC´s besteht ?? Ausser auf Planeten kann man als Team agieren ??
Das wäre natürlich schade da grade das agieren als Team auf einem Schiff für mich den Reiz ausmachen würde.
Das letzte Spiel was ich von Cryptic gekauft habe war Champions Online und das fand ich nur mäßig gut. Ich hoffe sie haben diesmal mehr Zeit in Star Trek Online investiert.
schrieb am