Vorschau: Tribes 2 (Shooter)

von Sebastian



Entwickler:
Publisher: Sierra
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Gameplay

Tribes 2 ist von seiner gesamten Konzeption auf Multiplayer ausgerichtet und es gibt deshalb nur einen Solomodus, der in einer Kampagne den Spieler in die Welt von Tribes 2 einführt und die grundlegenden Funktionen des Spiels nahe bringt. Alle anderen sieben Varianten des Spiels sind nur für mehrere Spieler ausgelegt, wobei die Grenze bei 50 Spielern pro Map liegen soll. Neben den bekannten Deathmatch und CTF (Capture the Flag)-Varianten wird es auch Rabbit, Bounty, Flag Hunter, Capture and Hold und Siege als Spielmodus geben.
Rabbit ist eine Variante von Tribes 2, bei der sich eine Flagge auf der Map befindet, die jeder Spieler aufnehmen kann. Solange man diese Flagge trägt bekommt man Punkte, allerdings werden alle anderen Spieler versuchen einem die Flagge auf die nette oder unfreundliche Art wieder abzujagen, um selber Punkte zu bekommen.
Bounty ist eine Abwandlung des klassischen Deathmatch, bei der im Prinzip auch jeder Spieler gegen alle andern auf der Map antritt. Allerdings sucht man sich einen Spieler aus, den man angreifen will. Nur für das Ausschalten dieses einen Spielers bekommt man Punkte, und erst danach darf man sich ein neues Opfer suchen. Sollte man einen anderen Spieler töten, der aber nicht das ausgewählte Ziel ist, bekommt man Punkte abgezogen.
Bei Flag Hunter trägt jeder Spieler eine Flagge mit sich, die er fallen lässt, wenn er stirbt. Gegner können diese Flagge nun aufsammeln und so Punkte sammeln. Damit mit nicht alle seine gesammelten Flaggen verliert wenn man stirbt, darf man diese an einem "Nexus" genannten Sammelpunkt ablegen.
Ein reines Teamspiel ist Capture und Hold, bei dem es um das Besetzen von Objekten auf der Map geht, für die das Team dann Punkte bekommt. Eine gute Koordination des Teams über die gesamte Karte wird hier das Ausschlaggebende sein.
Bei Siege verteidigt ein Team ein Objekt, während das andere Team versucht dieses zu erobern. Nach Ablauf der Zeit oder Eroberung wird die Map mit vertauschten Rollen erneut gespielt.
Alle diese Varianten kann man auch gegen und mit Computergegner (Bots) spielen, die sich sehr intelligent verhalten sollen. Die Bots sollen auch die Jetpacks verwenden können, Flaggen aufnehmen, Ausrüstung verwenden und sich neuen Situationen anpassen können. Dies wird bei den großen Maps von Tribes 2 auch nötig sein, denn diese sollen sich umgerechnet über einige Meilen erstrecken und nicht wie bei anderen FPS sich auf das Innere von Gebäuden beschränken. Wälder, Schluchten, Seen, Sümpfe und Lavafelder werden die Schauplätze der Gefechte sein. Außerdem sollen Wettereffekte wie Regen, Nebel, und Wind die Landschaften realistischer gestalten und aber auch im Spiel Auswirkungen haben. So wird Wind das Verhalten von Flugzeugen und Jetpacks beeinflussen, und im Nebel wird es einfacher sein Überraschungsangriffe zu starten.
Um die Koordination innerhalb eines Teams zu vereinfachen, soll Tribes 2 als erstes Spiel eine eigene Sprachunterstützung erhalten, die es den Spielern erlaubt, sich über Mikrofon zu unterhalten.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am