Vorschau: Dawn of Magic (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
20.04.2007
Spielinfo Bilder Videos
Standard-Aufgaben?

Beim Questsystem verhält es sich ähnlich wie beim Rest des Spieles: Bekannte Elemente wie "Suche den und vernichte ihn" oder "Besorge mir X Ohren von diesem Wesen" wechseln sich ab mit dem Einfangen von Kindern oder dem Versuch, ein Attentat zu verhindern. Bei unseren Sessions wirkten die ungewöhnlichern Aufgaben allerdings etwas aufgestülpt und schienen nicht so ausbalanciert wie die üblichen Missionen.

In sich harmonisch, aber trotzdem leicht angestaubt: Die Kulisse sieht passabel aus, kann nur selten mit aktuellen oder kommenden Genre-Schwergewichten mithalten.
Die Navigation innerhalb der umfangreichen komplett dreh- und zoombaren Welt wird euch leicht gemacht. In den Städten z.B. werden auf der in verschiedenen Stufen zoombaren Karte die Questgeber gesondert markiert. In den Außengebieten und Dungeons werden alle Gegner in der Umgebung angezeigt, so dass ihr immer einen guten Überblick über eure Situation habt und euer weiteres Vorgehen planen könnt.

Leicht veraltet

So interessant der Mix aus klassichen Spielmechanismen und neuen, teils neugierig machenden Ideen auch ist, so altbacken gibt sich die Kulisse. Das ist an sich auch nicht verwunderlich, denn immerhin kam der Titel bereits Ende 2005 in Russland unter dem Namen Blood Magic auf den Markt. Im Vergleich zu Hochglanz-Spielen wie Titan Quest und vor allem auch dem im Mai erscheinenden Loki wirkt Dawn of Magic wie ein Relikt aus alter Zeit - ohne wirklich schlecht auszusehen. Die Animationen wirken überzeugend, die Magie-Effekte sind ebenfalls nett anzuschauen und die abwechslungsreichen Landschaften, die wir in den ersten Stunden durchstreifen konnten, passen harmonisch ins Bild. Rundherum also eine in sich stimmige Kulisse, die aber eben nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und neben dem Inventar für Sorgenfalten verantwortlich ist.  
 

AUSBLICK



Richtig: Die Kulisse scheint nicht mehr ganz zeitgemäß – obwohl sie eine in sich stimmige Atmosphäre vermittelt. Ebenfalls richtig: Im Großen und Ganzen verlässt sich Dawn of Magic auf alt hergebrachte Mechanismen und reichert diese nur mit einigen interessant klingenden Ideen wie z.B. den Magiekombos an. Alle wesentlichen Elemente eines Action-Rollenspiels werden zufrieden stellend bedient und geben kaum Grund zur Klage. Außer vielleicht, dass man sich eben nicht großartig über Konventionen hinaus bewegt - und zusätzlich noch eines der unübersichtlichsten Inventare des Genres serviert. Doch unter dem Strich birgt Dawn of Magic ungeachtet des eigentlichen Alters die gleiche zeitlose Spielmechanik, die auch schon die beiden Diablos reizvoll gemacht hat. Ob das reicht, um sich in den Kampf der Lokis und Sacred-Fortsetzungen einmischen zu können, muss der Test zeigen, in dem wir auch auf den Mehrspieler-Modus für bis zu 16 Spieler eingehen werden.Ersteindruck: gut

Kommentare

johndoe-freename-109734 schrieb am
Heyho....danke für den Tipp....ich werde das mal probieren mit der Beschwörung, klingt ja interessant....aber meinst du mit Blutrausch die Blutmagie oder etwas anderes? Hab ich vielleicht was übersehen? Aber in einem geb ich dir Recht....das Spiel ist echt genial...
LG
Tortie
Medina24 schrieb am
Huhu Tortie.. also imho reißt es Beschwörung richtig, die Dämonen sind dabei meine persönlichen Favoriten.. gehen ziemlich hart ran und haben auch ne sehr ordentliche Schlagfrequenz.. oder machst was Nahkampflastiges, Blutrausch zieht da sehr fein =) Hach, das Game ist einfach nett ^^ =)
johndoe-freename-109734 schrieb am
Heyho, ich bins wieder....ich hab ja noch ein bisschen Hoffnung, dass hier mal noch ein anderer DoM-Zocker reinschaut und auch postet....ich habe meine Blutmagierin jetzt durch und suche was Neues....hat vielleicht jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen könnte?? Würde mich über eine interessante Charidee freuen...
LG
Tortie
johndoe-freename-109734 schrieb am
Sodele....
nachdem ich nun das Spiel lang und breit gezockt habe, hier mal mein Senf zur Verkaufsversion.....die Grafik ist gut, der Sound auch....besonders die Möglichkeiten der Charakterentwicklung stechen heraus....ich habe mindestens zehnmal neu angefangen.....auch die Gegner sind mal was anderes.....wenn man also eine Herausforderung sucht, kann ich dieses Game nur empfehlen, da es für ein Action-Rpg enormen Tiefgang hat...
Lg
Tortie
johndoe-freename-109734 schrieb am
Hmmm....danke, Medina....die schau ich mir gleich mal an...mal was anderes....hast du vielleicht einen aktuellen Test gelesen?
Greets
Tortie
schrieb am