First Facts: Twisted Metal: Head On (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig



Twisted Metal: Head On
Publisher: Sony
Release:
2008
02.11.2005
Jetzt kaufen
ab 38,18€
Spielinfo Bilder Videos
Twisted Metal ist seit dem Start der Playstation erfolgreich dabei und hat seitdem fünf weitere Inkarnationen erlebt, eine davon auf PS2. Sony will die Tradition fortsetzen und lässt mit Head On einen Nachfolger los, der den Ruf der PSP als System für erstklassige Umsetzungen großer Namen festigen könnte. Experimente scheut man zwar, aber die alte Formel scheint sich in Bestform zu präsentieren.

Rasante Verschrottung

Als Rennspiel wollte Twisted Metal seit jeher nur am Rande verstanden werden. Im Vordergrund steht die explosive Auseinandersetzung witziger Gefährte. Zu Beginn wählt ihr aus einem von zehn Vehikeln, die verschieden bestückt sind was Fahreigenschaften, Waffen und Panzerung angeht. Spielentscheidend sind diese Differenzen jedoch nicht: Bagger und Rennmaschine steuern sich grundsätzlich gleich.
Um die Kontrahenten lahmzulegen, steht euch reichlich Kriegsgerät zur Verfügung: Maschinenkanonen, Napalm, Bomben und Minen sind nur ein Teil des Arsenals. Zusätzlich erhöhen Extras wie z.B. Sanikästen oder Waffen-Upgrades euer Durchsetzungsvermögen.

Weltweiter Fahrspaß

Gab es für den letzten Teil, Twisted Metal: Black, eine nachträglich veröffentlichte Online-Version, werden hier die laut angepriesenen Kapazitäten der PSP von vornherein voll ausgenutzt. Multiplayerspielen über WiFi oder Internet steht somit nichts im Wege. Auch sonst macht die Umsetzung technisch einen erstklassigen Eindruck. Flüssige Grafik huscht zu einem Soundtrack von Rock bis Metal über den Bildschirm. Austoben dürft ihr euch in der Realität nachempfundenen Umgebungen. Autos zerfallen deutlich sichtbar, während um euch herum schnieke Wetter- und Flammeneffekte arbeiten.

Ausblick

Traditionell überarbeitet Sony das Konzept nur unwesentlich und wärmt im Grunde das zehn Jahre alte Twisted Metal noch einmal auf. Dies könnte sich aber als genau die richtige Entscheidung herausstellen: Die Symbiose aus kurzweiligem Actionkracher und schnellem Unterwegs-Spiel stellt einen naheliegenden Ansatz dar und drängt sich dem Handheld-Format geradezu auf. Vor allem die Multiplayer-Fähigkeiten machen mir den Mund wässrig; das flotte Solospiel könnte leicht sein Übriges tun.

Gameplay

- 17 Fahrzeuge
- reichliches Waffenarsenal
- ein Spezialangriff pro Stage
- unkomplizierte Steuerung
- Prügelspiel-ähnliche Special Moves
- der Realität nachempfundene Level
- großer Erkundungsfreiraum
- Multiplayer über WiFi und Internet
- Storymodus mit Boss-Fights
- Extras in Minispielchen versteckt

Grafik/Sound

- flüssige Grafik
- große Weitsicht
- sichtbare Zerstörungen
- Reflexion und Lichteffekte
- Soundtrack von Rock bis Metal

Twisted Metal: Head On ab 38,18€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am