Test: Secret Agent Clank (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Sony
Release:
10.06.2009
09.06.2010
Spielinfo Bilder Videos
Doch auch, falls ihr euch als brachialer Ratchet-Verschnitt durchballern wollt: Das ist wegen der flexibel einstellbaren Steuerung zwar möglich, ganz abschalten dürft ihr eure Mikrochips, Verzeihung: graue Zellen, allerdings nicht. An einigen Türen oder Hindernissen kommt Clank nämlich nur in Verkleidung vorbei. Gentleboter, der er ist, schlüpft er dafür natürlich nicht ins geklaute Abendkleid alter Damen! Stattdessen knipst er das Foto eines Widersachers und mischt sich anschließend als holografisches Abbild des "Opfers" unerkannt 
Herrlich: Mit Qwark die Welt zu retten, gehört zu den amüsanten Höhepunkten!
unter die Gegner - die "Holokamera" wandelt dabei nicht nur Daten um, sondern liefert in Textform auch köstliche Beschreibungen der im Bild befindlichen Roboter.

Qwarks großer Auftritt

Überhaupt kommt das Schmunzeln auch diesmal nicht zu kurz. Filmische Szenen und sehr gute Synchronsprecher versprühen zwar weder herausragende Situationskomik noch ultimativen Sprachwitz, doch allein die Arenakämpfe des blöden Kapitän Qwark machen das locker wett. Richtig: Diesmal ergreift ihr erstmals auch als der grüne Möchtegern-Held das Schießeisen, wenn er einem Autobiografen von den packendsten Momenten seines Weltretterdaseins berichtet. Genauer gesagt spielt ihr die zusammengesponnenen Szenen nach, während Qwark im Hintergrund erzählt, was wie passiert ist. Ob er dabei die Welt vor einer Art Robo-Godzilla rettet oder singend über eine Theaterbühne tobt - die Abschnitte sind wunderbare Ausgeburten blöder Ideen! Dagegen stinken Ratchets Erlebnisse während seiner Zeit als Gefangener gehörig ab, denn in diesen versüßen nicht einmal witzige Episoden oder Kulissen das anspruchslose Ballern. Mit dem Plot haben weder diese noch Qwarks Abstecher zu tun. Dass es sich bei beiden ausschließlich um Arenakämpfe handelt, macht sie noch dazu spielerisch belanglos.

Schade auch, dass die Entwickler diesmal auf witzige Minispiele wie den Lemmingverschnitt oder den Weltraum-Shooter mit einem übergroßen Clank-Raumschiff verzichten. Trotz gelegentlicher Verfolgungsjagden über Wasser oder Eis, hält sich die Abwechslung in dem kurzen Spiel deshalb in sehr engen Grenzen. Die Tetris-Hommage, mit der Clank Schlösser knackt, wirkt zudem enttäuschend einfallslos.

Waffen, Gadgets, Gadgetbots

Im Gegenzug zeugen die zahlreichen Waffen vom unglaublichen Einfallsreichtum der Entwickler - Serientradition ist Serientradition, selbst wenn keiner der PSP-Ableger von Insomniac Games entwickelt wurde. Während sich der Flammenwerfer z.B. noch unter die üblichen Verdächtigen einreiht, gehört die zuvor
Auch Ratchet ist mit dabei. Als Gefangener muss er sich in einigen Arenakämpfen zur Wehr setzen.
erwähnte "Holokamera" zu den coolsten Erfindungen. Mein Favorit ist aber die riesige Fleisch (und Metall) fressende Pflanze - ein ausgesprochen praktischer Begleiter! Und natürlich dürft ihr die Waffen in mehreren Schritten aufrüsten: Wie gewohnt, indem ihr den jeweiligen Ballermann im Kampf einsetzt.

Gelegentlich kommen zudem die bekannten Gadgetbots zum Einsatz - genauer gesagt ruft sie Clank immer dann zu Hilfe, wenn er in der Patsche steckt. Die drei mechanischen Helfer knobeln sich dann ähnlich wie die Tokobots durch vertrackte Abschnitte. Einmal müssen sie Clank allerdings vor den Angriffen winziger Mini-Mechs schützen, während der in einem Rhythmusspiel Poker spielt. Die Szene spiegelt anschaulich wider, was die Entwickler wollten - aber nicht ganz erreicht haben: Die Idee klingt unterhaltsam, doch erstens eigenen sich die Gadgetbots nicht als reine Actionfiguren und zweitens funktionieren die auch an anderer Stelle eingesetzten Rhythmusspiele nicht wie sie sollen. Das liegt einfach daran, dass der geforderte Tasten-Rhythmus in der Musik kaum hörbar ist. Stellenweise drückt ihr deshalb scheinbar willkürlich auf die Knöpfe, anstatt zu coolen Beats oder Breaks zu trommeln. So flott sich der zum Spion umgeschulte Sidekick auch spielt, so spaßig das Wechseln zwischen Tarnen, Schleichen und Schießen auch ist: Beim Drumherum enttäuscht Clank nicht nur deshalb, weil er auch auf Mehrspieler-Action komplett verzichtet.  

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Arusi hat geschrieben:... mit all den Einschränkungen kann man doch kein "GUT" als Note geben. Ich bin ein großer Fan von der R&C -Serie vor allem des 2.Teils - aber diese Spin-Offs : verkürzter Spielspass total überteuert. Schon :size matters war für mich nur befriedigend auf der PSP (die PS2 - Umsetzung ist wirklich kaum ausreichend, wenn man sie mit den anderen Teilen vergleicht).
Das kann ich nur bestätigen. Mir persönlich haben die PSP Ausflüge Size Matters und Secret Agent Clank gar nicht gefallen.
Die ersten 3 Teile für die PS2 fand ich da deutlich besser und ausgereifter. Die PSP-Version von Size Matters hätte eigentlich eine vergleichbare Wertung wie die PS2 Version bekommen müssen, weil es einfach generell schlampig umgesetzt wurde.
Das Skyboarden nervt total, das hätte man besser optionale anbieten sollen, so bin ich gezwungen erster zu werden, obwohl ich das überhaupt nicht kann wegen der sehr schwammigen Steuerung und ein zweiter Platz ist hier nichts wert, was ist denn mit dem System Gold, Silber, Bronze?
Wenn man das erste Skyboarden noch so eben schafft, freut man sich, dass man das Spiel endlich genießen kann, da ärgern die Entwickler (ja ich empfinde diesen Part des Spiels als lästig), einen schon wieder ein 2. mal mit dem blöden Skyboarden (Einmal reicht doch wirklich). Nur diesmal ist die Strecke nur noch für Hartgesottene, das ist sowas von unfair und die verfluchte Kamera versagt total und daher wird man immer 2. oder 3. wenn nicht sogar letzter. Für den 1. Platz darf man sich überhaupt keinen Fehler erlauben, ansonsten wars das mit dem Sieg und anstelle von einer Runde gibt es direkt eine weitere nervige Runde, das schlimmste daran ist, dass man nur mit dem 1. Platz an den Polarisator gelangt um im Spiel voranzuschreiten. Am besten man lässt den Titel Size Matters unter den Tisch fallen, denn von einem ordentlichen Ratchet und Clank ist Size Matters meilenweit entfernt. Und 89% für den Mist, ne Tester, die ersten 3 Teile sind deutlich...
ont100 schrieb am
also ich find das spiel gut :Pharao:
david_pliskin schrieb am
hab die demo schon mal "durchgespiel". konnte die 78 gar nich glauben. aber nach dem spielen der demo hätte ich (fan der r&c-reihe, fan von schleich-spielen) auch weniger als 78 völlig akzeptiert.
Arusi schrieb am
... mit all den Einschränkungen kann man doch kein "GUT" als Note geben. Ich bin ein großer Fan von der R&C -Serie vor allem des 2.Teils - aber diese Spin-Offs : verkürzter Spielspass total überteuert. Schon :size matters war für mich nur befriedigend auf der PSP (die PS2 - Umsetzung ist wirklich kaum ausreichend, wenn man sie mit den anderen Teilen vergleicht).
papperlapapp schrieb am
fand r&c eh eine dreiste kopie von "j&d" und letzteren auch etwas interessanter. die sidekick alleingänge sprechen da ihr übrgies dazu (bzw deren klone wie eben mit clank). aber schön, mal wieder ein "ok" spiel für die psp vorzufinden.
schrieb am