Test: SEGA Rally (Rennspiel)

von Michael Krosta



Publisher: SEGA
Release:
27.09.2007
28.09.2007
28.09.2007
25.06.2010
Spielinfo Bilder Videos
Weniger Gefühl

Mit dem kleinen Analognippel der PSP oder dem Digitalkreuz wird nicht ganz das geniale Fahrgefühl der Konsolenfassungen erreicht. Trotzdem driftet ihr auch im Miniformat nach kurzer Eingewöhnung komfortabel um die Kurven und ihr genießt es zu sehen, wie der Lack eurer Karre zunehmend verschmutzt. Störend ist allerdings die Kollisionsabfrage: Die Boliden fühlen sich viel zu leicht an und wirbeln nach Kollisionen oft wie Spielzeugautos durch die Gegend. Und solch unliebsame Kontakte gibt es vor allem in höheren Stufen reichlich, denn die KI ist extrem stur und hat kein Problem damit, euch von der Strecke in die nächste Wand zu rammen. Ärgerlich ist in diesem Zusammenhang, dass sich die Fahrzeuge auch oft ineinander verkeilen, wenn sie Rad an Rad fahren. Als Folge dessen bremsen sich die beiden Streithähne gegenseitig aus, während
Ja, wirbelt ordentlich Staub auf und verpasst euren Boliden eine Schlammdusche. Die brauchen das!
das lachende Restfahrerfeld an ihnen vorbeizieht. Während ihr die Mitstreiter zu Beginn gut im Griff habt, sind solche Aktionen in späteren Herausforderungen fatal, da die Siegchancen dadurch relativ schnell futsch sind.

Zeitfahren mal anders

Der Karrieremodus ist genau so aufgebaut wie auf den Konsolen: Zunächst steht euch lediglich die Premier-Klasse mit modernen 4WD-Rallye-Boliden offen, in der ihr euch durch die Events von drei Schwierigkeitsklassen bis hin zum Finale kämpft. Mit steigender Gesamtkilometerzahl bekommt ihr Zugang zu weiteren Lackierungen, während euch Punkte in den einzelnen Rallyes die Wege zu neuen Herausforderungen öffnet, weitere Bonus-Schlitten in eure Garage befördert sowie zusätzliche Fahrzeugklassen freischaltet. So startet ihr später auch mit getunten Flitzern und in der Master-Serie, in der sich z.B. PS-starke Klassiker wie der Lancia Delta finden. Im Gegensatz zu den Konsolenfassungen wurde der Karrieremodus allerdings etwas beschnitten, so dass auf der PSP nicht mehr ganz so viele Wettbewerbe zur Verfügung stehen. Auch bei den Einzelrennen wurde gekürzt: Während ihr auf PS3 und Xbox 360 noch die Wahl zwischen drei Schwierigkeitsgraden habt, geht es hier nur in einer Standardherausforderung an den Start. Dafür wurde das Zeitfahren etwas anders gestaltet, denn anstatt nur für die optimale Rundenzeit im Kreis zu fahren, tretet ihr auf der PSP in Checkpoint-Rennen gegen die Uhr an - und zwar so lange, bis ihr es nicht mehr rechtzeitig
Die Meisterschaft rund um die getunten Fahrzeuge wie den Golf GTI wird neben der Master-Serie erst später freigeschaltet.
bis zur nächsten Zeitmessung schafft. Dabei spielt die Rundenzeit keine Rolle. Stattdessen bekommt ihr für jeden Meter, den ihr zurück legt, Punkte gutgeschrieben, die eure Highscore definieren.

Schadenfreude

Gegen die KI zu gewinnen ist schön. Aber Gegner aus Fleisch und Blut auf den Pisten zu verblasen oder sie in der nächsten Kurve abzudrängen ist eine ganz andere Spielspaß-Liga. Eine Liga, in der Sega Rally auch auf der PSP ganz vorne mitfährt. Im Game Sharing gibt man sich noch etwas bescheiden: Gerade mal drei Strecken und die zwei klassischen Boliden, der Toyota Celica und Lancia Delta Integrale, stehen zur Auswahl. Doch nennt jeder der maximal vier Fahrer ein Exemplar sein Eigen, stehen euch im Adhoc-Modus alle Strecken und Fahrzeuge offen. Selbst online dürft ihr antreten, denn auch der Infrastruktur-Modus wird von Sega Rallye unterstützt. Dabei reiht sich nicht nur ein Einzelrennen ans nächste: Die gewonnenen Punkte werden in der Session immer weiter übernommen, so dass ihr kleine Meisterschaften untereinander ausfahren könnt.  

     

Kommentare

Rodhawk schrieb am
Am Anfang des Tests wurde geschrieben, dass Handheld-Fassungen nicht nötig seien. Es ist mir klar, dass man sich nicht für ein PSP-Spiel begeistern kann, wenn man es zuvor auf einer Next-Gen Konsole gespielt hat, aber man kauft sich doch kein Spiel für die PSP, wenn man es schon für die 360 oder PS3 hat. Handheld Umsetzungen sind dafür da, dass Spieler die keine Next-Gen Konsole haben, auch ein anständiges Spiel bekommen. Euch hätte ich schon mehr Intelligenz zugetraut.
Slamraptor schrieb am
/signed
So muss eine Umsetzung aussehen da kann sich EA mal eine ganz große Scheibe von abschneiden. Paralax hat ja schon alles gesagt einfach nur genial und alle PSP's ab Firmware 3.50 sind auf 333Mhz getaktet zur Info :)
So Long
Rap
johndoe531805 schrieb am
Habe das Spiel heute getestet und war doch sehr beeindruckt. Eine bessere Grafik bei der Geschwindigkeit, habe ich bisher auf noch keinem PSP-Spiel gesehen, besonders die Tropenstrecken sehen teils besser aus als die meisten PS2-Spiele und bieten zudem noch Bump Mapping und diverse Spiegeleffekte, die man sonst nie in einem PSP-Spiel zu Gesicht bekommt und ich frage mich ernsthaft: Läuft das Spiel noch im 222Mhz. Modus?
Das den Streckenumfang betrifft, sollte man eigentlich nicht meckern: Es gibt 5 Umgebungen mit jeweils 3 unterschiedlichen (und sehr abwechslungsreichen) Streckenführungen, von denen jede völlig anders designt ist, macht insgesamt 15 Strecken. So fährt in einer Strecke beim selben Terrain mal ein Zug an der Seite vorbei, bei der nächsten ist es dann eine Seilbahn. Und Popups? - Wenn überhaupt, fällt das nur im Tropenterrain auf und das auch nur, wenn man sich nicht auf die Strecke konzentriert.;)
Auch der Sound ist Spitze und typisch "Arcademässig", man muß den Automaten gespielt haben, um das Gefühl nach voll ziehen zu können. Und ich denke, was gerade Spielautomaten angelangt, da kann man SEGA in keinster Weise was vormachen, denn sie haben bereits in den 80ern mit Spielen wie "OutRun" und "Afterburner" bewiesen, das sie auf diesem Gebiet einfach die Grössten sind.
Das Einzige, was mir bei der PSP Version von SEGA Rally etwas negativ auffällt, das einige Strecken vielleicht etwas zu kurz geraten sind und das es keinen Demomodus gibt. Der Schwierigkeitsgrad geht selbst im Single Race Modus noch in Ordnung und es sollte selbst für Neueinsteiger nach einigen Runden kein Problem sein, auf den 3. Platz zukommen. Alles, was darüber hinaus geht, erfordert allerdings einiges mehr an Perfektionalität.
Verkeilungen kann ich auch nicht direkt bestätigen, eher schiebt man schonmal einen Wagen vor sich her, wenn man ihn von der Seite erwischt, ist ja eigentlich nichts Ungewöhnliches, wenn man es mal auf die Realität überträgt.
Ich ich denke, da hätte sogar eine...
schrieb am