Test: Frogger - The Great Quest (Plattformer)

von Jens Bischoff



Publisher: Konami
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Spielerische Katastrophe

Sobald Ihr die Kontrolle über Frogger übernehmt, ist jedoch Schluss mit lustig: Die hypersensible Steuerung ist extrem hakelig und ungenau, die katastrophale Kameraführung völlig indiskutabel und die Grafik-Engine ruckelt an allen Ecken und Enden - von unschönen Pop-Ups und Clipping-Fehlern ganz zu schweigen.
Schade um die an sich hübsche Level-Optik, die es trotz verwaschener Texturen und kantiger Konturen schafft, atmosphärische Locations auf den Bildschirm zu zaubern.

Auch das Level-Design macht eine gute Figur, wären da nicht die steuerungs- und kameratechnischen Probleme, die selbst einfachste Sprünge und Kletterpartien zum Glücksspiel verkommen lassen. Zum Glück kann man bei Kämpfen gegen Goblins, Moskitos und andere Bösewichte neben einer Ego-Perspektive auch auf eine Lock-On-Funktion zurückgreifen, mit deren Hilfe Frogger selbst dann noch Treffer landet, wenn auf dem Bildschirm nur lose Gliedmaßen zu sehen sind oder die Kamera mal wieder irgendwo von bösen Polygon-Objekten verschluckt wurde.

Wenige Lichtblicke

Dank diverser Rücksetzpunkte und unbegrenzter Continues meistert man aber dann doch irgendwann auch die frustrierendste Stelle und erfreut sich an den positiveren Spielelementen wie kleinen Rätseleinlagen, taktischen Bosskämpfen oder den witzigen Dialogen mit fruchtsafttrinkenden Vampiren, phlegmatischen Wissenschaftlern oder launischen Elfen. Leider ist die Soundkulisse dabei eher belanglos, die amüsante Sprachausgabe komplett in Englisch und die deutschen Untertitel oftmals alles andere als treffend, aber angesichts der gravierenden spielerischen und technischen Mankos, disqualifiziert sich Frogger sowieso von vornherein als Kinderspiel.

Ansonsten springt, läuft, klettert, schwimmt, taucht und gleitet man mit dem tollpatschigen Frosch durch die Gegend, spricht mit schrägen Charakteren, sammelt Münzen, Edelsteine und andere Objekte, vertilgt energiespendende Insekten, löst gestellte Aufgaben, tritt und bespuckt unliebsame Gegner oder wendet eins von drei verfügbaren Power-Ups an, die Frogger schneller laufen und weiter springen lassen oder seinen Angriffen Feuer- bzw. Eiskräfte verleihen. Zwischen den einzelnen Spielabschnitten darf man dann noch mäßige Render-Sequenzen bestaunen, den Spielstand speichern und seine gesammelten Schätze gegen popelige Info-Bildchen eintauschen.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am