Test: Metal Gear Solid 2 Substance (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
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ab 22,22€
Spielinfo Bilder  
Gelungene Steuerung

Die Steuerung wurde dabei optimal aufs Pad gelegt, erfordert aber trotzdem -vor allem für Gamer, die bisher nur Splinter Cell im Bereich Stealth-Action kennen- ein gewisses Maß an Gewöhnung.
Dabei wird es die meisten Spieler wohl irritieren, dass MGS 2 im Gegensatz zu Splinter Cell keine Möglichkeit bietet, die Kamera zu justieren. Ihr seid immer auf den Bildausschnitt angewiesen, den Euch das Spiel anbietet. Daher könnte es bei einigen ein ganzes Weilchen dauern, bis Ihr Snake und Raiden vollends im Griff habt. Glücklicherweise gibt es jedoch einen Radar, der Euch über den Standpunkt Eurer Gegner auf dem Laufenden hält.
Die verhalten sich im Übrigen sehr intelligent und fordern Euch immer wieder aufs Neue, so dass Ihr alle Register ziehen müsst, um nicht entdeckt zu werden.

Da es trotz laaaaanger Filmsequenzen nur etwa zehn bis 15 Stunden dauert, bis Ihr am Ende des spannenden Abenteuers angekommen seid, tat Konami gut daran, den Spielern zusätzliche Inhalte zu spendieren, die wir im folgenden Abschnitt untersuchen. Für weitere Infos zu MGS 2: Sons of Liberty empfehlen wir die Lektüre der PS2-Review, die wir vor einem Jahr angeboten haben.

Wie viele Missionen braucht der Gamer?

Gamer, die bereits auf der PSone mit Solid Snake Bekanntschaft gemacht haben, wird der Begriff VR-Missionen nicht fremd sein, wurde damals doch eine Zusatzdisk veröffentlicht, die diesen Spieltyp einführte. Die VR-Missionen sind als Trainingsmissionen zu verstehen und finden deshalb in einer simulierten Umgebung statt. Dementsprechend wirkt die virtuelle Realität des Trainings grafisch entsprechend karg. Doch letzten Endes kommt es nur darauf an, den Spieler vor neue Herausforderungen zu stellen, die ganz nebenbei auch Eure Überlebenschancen im Hauptspiel erhöhen. Wahlweise mit Snake oder Raiden gibt es vier Aufgabentypen, die Ihr bewältigen müsst: Angefangen von simplen Schleichübungen oder Waffentraining bis hin zum First-Person-Modus reicht das Repertoire, das sich im Schwierigkeitsgrad ständig steigert. Solltet Ihr die drei ersten Modi erfolgreich beenden, wird mit "Variety" ein neuer Modus freigegeben, in dem wiederum Abwandlungen der bereits bekannten Gameplay-Elemente auf Euch warten - allerdings mit teilweise unerwarteten Wendungen. So seid Ihr beispielsweise in einer Schleichmission dabei, gegnerischen Soldaten aus dem Weg zu gehen, die sich als haushohe Ungetüme erweisen und deren Geräusch-Output dem von Godzilla in Nichts nachsteht.

Ein Element, das mangels Zeit nicht mehr im original MGS 2 integriert werden konnte, sind die Alternativ-Missionen. Im Gegensatz zu den VR-Aufgaben werdet Ihr hier wieder in bekannte Abschnitte des Hauptspieles versetzt, wo Ihr neue Aufgaben zu erfüllen habt. Leider gibt es jedoch keine Storyline, welche die neuen Missionen verknüpft, so dass sie zwar äußerst spaßig sind, aber letzten Endes nicht die gleiche Euphorie entfachen können, wie das Hauptspiel.

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Kommentare

johndoe-freename-91534 schrieb am
Hallo!
Auch wenn das Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich auch zu diesem Spiel und diesem Test mein Kommentar abgeben.
Ich will nichts an deinen eigentlichen Test kritisieren, nur an der Wertung:
- Codec-Unterhaltungen zu langatmig
- manche Cut-Scenes zu lang
- grafisch identisch zu MGS2
Machen diese 3 Sachen wirklich 10% aus? OK, vielleicht hat dir das Spiel ja wegen der langen Zwischensequenzen 10 % weniger Spaß gemacht (oh gott hört sich das dumm an ) , aber ich denke, diese 3 Kritikpunkte rechtfertigen nicht so eine \"\"niedrige\"\" Wertung.
Wobei man hier sagen muss, das oft in der Pro Liste das Wort \"gut\" steht. Was meinst du mit gut? Und gerade bei Story finde ich das ein wenig verwirrend:
Du schreibst \"Gute Story\" in der Pro Liste hin und schreibst dann unten Story: Sehr Gut hin.
Für damalige und auch noch heutige Verhältnisse ist die Story viel mehr als gut und für mich sogar viel mehr als Sehr Gut.
Nunja, ich finde schon aufgrund der nun noch höheren Langzeitmotivation hat MGS2:substance, auch aufgrund deiner Kritik Punkte eindeutig eine Wertung von 90+ verdient.
so, das wollte ich jetzt loswerden.
Bitte auch das nicht zu ernst nehmen und eine 90% Wertung ist immer noch genial, aber ich verstehe die \"\"niedrige\"\" Wertung aufgrund der wenigen Kritik Punkte nicht.
\"\" = erst recht nicht ernst nehmen.
johndoe-freename-2289 schrieb am
naja.....trotzdem hätte etwas mehr spiel nicht geschadet :oops: aber deswegen die zwischensequenzen/codec unterhaltungen zu kürzen??? nein..bloß NICHT!!!!
Janiero schrieb am
Mr.Deadshot hat geschrieben:Die CODEC Unterhaltungen sind NICHT zu langatmig und die Zwischensequenzen sind auch NICHT zu lang! Wie könnt ihr das nur bemängeln!! :x
Das frag ich mich auch immer....
johndoe-freename-42556 schrieb am
Snake rulez!!!!!!
Was braucht man ne besser Grafik auf es Gameplay kommt es an, denn nur wenn das stimmt ist die Motivation für ein weiteres durchzocken gegeben!!!
[/quote]
Mr.Deadshot schrieb am
Die CODEC Unterhaltungen sind NICHT zu langatmig und die Zwischensequenzen sind auch NICHT zu lang! Wie könnt ihr das nur bemängeln!! :x
schrieb am