Test: Lego Star Wars (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Eidos
Release:
11.11.2005
13.11.2007
22.04.2005
22.04.2005
22.04.2005
Spielinfo Bilder Videos
Zwei Spieler können parallel gegen die Schergen des Imperiums antreten.
 
Dabei solltet ihr stets die Augen nach kleinen Bausteinen offen halten, die einfach überall versteckt sind. Die benutzt ihr zwischen den Levels, um neue Figuren, Spieltipps oder sonstige Extras freizuschalten. Darüber hinaus füllen sie euren Jedi-Meter auf, der nochmals für Boni sorgt. Die kleinen Stein erhaltet ihr hauptsächlich durch Machtgebrauch: Wie jeder gute Jedi könnt ihr per Handgefuchtel Schalter umlegen, Gegner wegstoßen oder Maschinen bedienen – wobei bei solchen Aktionen oft genug erwähnten Bausteinchen rausspringen, im wahrsten Sinne des Wortes. Wichtig ist außerdem noch, dass ihr spezielle zerstörte Dinge wieder zusammensetzen, und Kisten von einem Platz zum anderen schweben lassen könnt. So könnt ihr euch Brücken und Treppen bauen, die nicht nur dem Levelfortschritt sondern meist auch der Boni-Suche dienen. Forscher-Naturen werden in LEGO Star Wars also mehr als gefordert. Die Benutzung der Macht ist sehr einfach gehalten: Alles was beeinflusst werden kann, leuchtet beim Vorüberlaufen dezent auf. So lädt das Game ständig zum Ausprobieren und Experimentieren ein, was einen großen Teil der Faszination ausmacht.

Mächtig brummt das Plastikschwert

Den größten Teil eurer Jedi-Zeit verbringt ihr natürlich mit eurem Lichtschwert. Gegnerische Roboter oder Flugmonster setzen sich clever zur Wehr, aber zerfallen früher oder später in ihre Bauteile. Schöne Effekte wie Spiegelungen, Luftverzerrungen und Funkenflug sehen gut aus, die integrierte Physikengine lässt speziell beim Machtgebrauch die Dinge realistisch durch die Gegend zappeln. Die Steuerung ist sowohl 
Zwischendurch braust ihr im Raumschiff oder Pod-Racer durch Actionszenen - die nicht immer ideal funktionieren.
analog als auch digital sehr einfach und Buttonmasher-kompatibel: Ihr müsst einfach auf den Angriffsbutton einhämmern, Kombos werden automatisch ausgelöst – jede Figur hat außerdem noch mehrere Sprungangriffe, das war’s aber auch schon. Neben dem normalen Jump-n-Run-Geschehen gibt es auch Spezialmissionen: so müsst ihr z.B. mit Anakin das berühmte Pod-Rennen überstehen, einen »Zaxxon«-kompatiblen Shooter meistern oder an einer Raumschlacht teilnehmen. Diese Sequenzen sind eine willkommene Abwechslung, aber nicht immer gelungen – die Raumschlacht erinnert mit ihren festen Bahnen frappierend an den Lucas Arts-Klassiker »Rebel Assault«, und bietet auch entsprechend wenig spielerische Freiheiten. Immerhin verfügen alle diese Szenen über ausreichend Checkpunkte, so dass ihr nach einer Explosion nicht immer von vorne anfangen müsst. Generell kommt das Spiel Einsteigern sehr entgegen, denn ihr könnt de facto nicht sterben: Werdet ihr zerlegt, zerlasert oder fallt ihr einen tiefen Abgrund hinunter, steht ihr zwei Sekunden später unter leichtem Bausteinverlust wieder unter den lebenden Plastikfiguren an derselben Stelle auf.

Eines der coolsten Features an LEGO Star Wars ist der integrierte Koop-Modus für zwei Spieler an einem Bildschirm. Nicht nur, dass er kinderleicht zu bedienen ist (der zweite Jedi kann jederzeit ein- und aussteigen), er funktioniert auch wunderbar! Da das Spiel vor Teamaufgaben nur so strotzt, können zwei Bastler jederzeit zwischen den benötigten Figuren wechseln, sich gegenseitig unter die Arme greifen, Gegner von zwei Seiten aus in die Zange nehmen und vieles mehr – speziell bei den regelmäßigen Bossfights (u.a. gegen Darth Maul, Jango Fett und Count Dooku) ist ein menschlicher Mitspieler Gold wert. Allerdings muss man dem Spiel zugute halten, dass auch die computergesteuerten Mitstreiter ihren Job sehr gut
Endlich wird die Rache unser sein: Plastik-Darth Maul ist einer der Boss-Gegner.
machen: sie dackeln zuverlässig hinter euch her (wobei sie teilweise Tricks nutzen, um an eurer Seite zu bleiben), kämpfen brauchbar, springen vernünftig und geben sich auch sonst alle Mühe, den Spieler nicht zu nerven – zwischen suizidgefährdeten Begleitern in Spielen wie Prince of Persia – The Sands of Time und den hiesigen Kumpanen liegen Galaxien. Allerdings gewinnt die KI nicht das Spiel für euch: Bei Bosskämpfen z.B. müsst ihr schon den aggressiven Part übernehmen, der Computer blockt nur voller Elan.

Begleitet wird euer Abenteuer von Original-Akustik: John Williams’ brillanter Soundtrack ist ständig zu hören, dazu gibt es die berühmten Soundeffekte – brummende Lichtschwerter, zischende Laser oder piepsende Roboter ertönen genauso wie im Kino, und auf Wunsch auch in Dolby Surround. Freunde von Sprachausgabe müssen sich jedoch anderweitig umschauen: Hier meldet sich keiner zu Wort, es wird nur gebrummelt und gemurmelt. Dafür könnt ihr unter mehreren Sprachen wählen, u.a. sehr guten deutschen Texten.

      

Kommentare

Tornobe schrieb am
ich sags mal so: 90 % wissen eh wie episode ausgehen wird. und die handlungen bis dahin, kann man sich auch fast zusammenreimen.
schauen wir mal, ob mr. lukas sich noch etwas überraschendes einbaut ;)
abandoned schrieb am
soo viel wird über episode 3 auch net verraten. naja für leute die überhauptnix über den film wissen schon...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Star Wars ist gerade wieder in aller Munde: In knapp einem Monat wird die erste Trilogie beendet, die Brücke zum Original-Dreiteiler endlich geschlossen. Normalerweise ist das immer die Zeit, in der ein uninspiriertes »Spiel zum Film« auf den Markt geschmissen wird ? doch dieses Mal ist alles anders. Dieses Mal ist die Macht mit dem Game. Die Macht der Klötze!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3581" target="_blank">Lego Star Wars</a>
schrieb am