Test: Ratchet: Gladiator (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
23.11.2005
Jetzt kaufen
ab 53,00€
Spielinfo Bilder Videos
Ballern ohne Ende

Verglichen mit Genrekollegen wie Jak & Daxter oder Sly Raccoon setzte die Ratchet & Clank-Serie von Anfang an auf kompromisslose Action und daran hat sich nichts geändert: Ihr ballert, was das Zeug hält und bringt in den einzelnen, meist
Im Koop-Modus seid ihr gemeinsam stark!
recht kurzen Abschnitten gleich mehrere hundert Gegner auf den Schrott-Friedhof. Hüpf-Passagen oder kleine Rätsel findet ihr dagegen nur noch ganz selten. Um trotzdem für Abwechslung zu sorgen, haben die Entwickler von Insomniac Games nicht nur die Planeten sehr individuell gestaltet, sondern lassen euch ab und zu die Kontrolle über Fahr- und Flugzeuge wie den Landpirscher, das Hoverbike oder den flotten Puma-Jeep übernehmen. Meistens müsst ihr zwar auch dabei alles in Schutt und Asche legen, doch tragt ihr gerade mit dem Bike oder dem Jäger das ein oder andere Rennen aus, bei dem es gilt, unter Zeitdruck durch Ringe zu fliegen. Obwohl es bei diesen Abschnitten einer kleinen Eingewöhnungsphase bezüglich der Steuerung bedarf, sind sie doch immer wieder eine gelungene Abwechslung von den Ballereien zu Fuß, die sich in Sachen Aufgabenstellung einfach zu schnell wiederholen. Oft müsst ihr euch auf den Planeten zunächst von Punkt A nach Punkt B durchschlagen, im nächsten Teil diverse Kontrollpunkte an Kurbeln einnehmen, und euch dann weiter durchschlagen. An den nicht sonderlich vielfältigen Gegnertypen hat man sich ebenfalls irgendwann satt gesehen. Als Ausgleich sorgen die Kämpfe mit den vier Exterminator-Obermotzen und schließlich Gleeman Vox in der Killer-Kuppel für eine herausfordernde Abwechslung, da man hier schon taktischer vorgehen muss und nicht unbedingt mit stupider Ballerei ans Ziel kommt. Leider ist die Kampagne mit einer Spielzeit von unter zehn Stunden schnell vorbei.
Tretet auf elf Maps mit bis zu vier Spielern im Splitscreen gegeneinander an.
Um den Wiederspielwert zu erhöhen, haben die Entwickler dem Titel nicht nur fünf Schwierigkeitsgrade spendiert, sondern sorgen auch mit den so genannten Stilpunkten, dass ihr euch immer wieder in den Kampf stürzt. Stilpunkte sind besondere Herausforderungen, die euch in jeder Welt erwarten. So gilt es z.B. innerhalb eines Zeitlimits eine Mindestanzahl an Gegnern mit einer bestimmten Waffe zu erledigen, in einem Boss-Kampf keinen Schaden zu nehmen oder mit den Vehikeln Spezialziele zu erreichen.

Gemeinsam unterwegs

Ihr wollt nicht alleine für eure Freiheit kämpfen? Gut, denn ihr könnt die Kampagne auch kooperativ mit einem Freund zu bestreiten. Gegeneinander dürfen sich bis zu vier Baller-Freunde im Splitscreen in bekannten Spielmodi wie Deatchmatch, Eroberung und König des Hügels auf elf Karten duellieren. Nicht zu vergessen der Juggernaut-Modus, in dem ein Spieler deutlich überlegen ist und von allen anderen gnadenlos gejagt wird. Online sollen bis zu zehn Spieler an den Scharmützeln teilnehmen können, doch konnten wir uns mit der Testversion noch keinen eigenen Eindruck verschaffen und verzichten daher auf eine Multiplayer-Wertung. Fest steht allerdings, dass ihr die Sessions bezüglich der verfügbaren Waffen, Vehikeln und Zeit individuell gestalten könnt.   
 

       
Ratchet: Gladiator ab 53,00€ bei kaufen

Kommentare

Ratchetmaniac schrieb am
das game ist zwar, wie ich finde, nicht für ratchet & clank-neulinge geeignet, es wird aber nach dem ersten durchgespielten kooperativ-modus inklusive der massiv hochgestuften "spielzeuge" von mission zu mission immer besser (auch wenn die ersten boss-kämpfe bereits nach 30 sekunden ihr ende finden!)
Blessing of Jah schrieb am
Ich hatte den 1 Teil , davon und fand ihn schon sehr geil. Mal gucken wie dieser Teil wird. Ob ich mir in kaufe steht noch in den Sternen.
johndoe-freename-83157 schrieb am
War ja klar, dass das Spiel sehr kurz wird.
Die Story, der Humor und die Abwechslung ist insgesamt nicht so gut wie in den Vorgängern. Aber für \\\"ein-mal-aus-der-Videothek-ausleihen-und-anzocken\\\" ist es sicherlich perfekt
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ratchet & Clank sind wieder da! Doch anstatt sich gemeinsam durch die Level zu ziehen, muss Ratchet dieses Mal alleine als futuristischer Gladiator für die Freiheit kämpfen. Wir haben den kleinen Helden auf seiner Odyssee begleitet und verraten euch im Test, was ihn dabei so alles erwartet...<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4125" target="_blank">Ratchet: Gladiator</a>
schrieb am