Test: Winning Eleven 10 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
kein Termin
2006
Spielinfo Bilder Videos
Mann zwischen Ball & Gegner

Die Verteidigung ist aber spielerisch interessanter, denn so schnell man einen Ball im Tackling gewonnen hat, so schnell kann man ihn auch wieder verlieren. Man muss seine Verteidiger jetzt noch perfekter beherrschen und sicherer passen
Das Spielgefühl ist noch authentischer als in PES5 - lediglich die Torhüter lassen den Ball zu oft gefährlich nahe abklatschen.
lassen, sonst stibitzt der Gegner das Leder. Hilfreich ist hier, dass die Kurzpässe knackiger und präziser ausfallen - vor allem, wenn man sie sicher über die R2-Taste annimmt und dann weiterspielt. Trotzdem ist es gefährlicher auf engem Raum: In PES 5 hatte man hinten wesentlich mehr Sicherheit, wenn man einmal den Ball erobert hatte. Jetzt muss man höllisch aufpassen, weil gerade die Top-Stürmer auch ohne harten Einsatz ans Leder kommen. Manchmal scheint es, als würden Ronaldo & Co den Ball fast magisch anziehen. Der anschließende Kampf um den Ball kann zu einem packenden Hin- und Her führen, das es so bisher nicht gegeben hat. Dadurch wirkt das Spiel lebendiger, weniger steril.

Außerdem sieht die Abwehrarbeit jetzt ganz einfach besser aus. Defensivmonster wie Gattuso oder Borowski schirmen das Leder jetzt schon im Mittelfeld konsequenter ab: Sie drehen sich mit vollem Einsatz in ein Tackling und bringen ihren Körper elegant zwischen den eroberten Ball und den Gegner. Man kann sogar beobachten, wie Stürmer regelrecht auf den Rücken auflaufen oder abprallen - klasse! Auch die Grätsche hat an Effizienz gewonnen: Man kann wunderbar von der Seite in einen Stürmer
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4P im Gespräch mit PES-Produzent Shingo "Seabass" Takatsuka
gleiten und den Ball am Boden fast punktgenau sichern, ohne dass er ins Aus rollt oder abgefälscht wird. All das macht die Defensive wesentlich ansehnlicher und interessanter.

Auch die Doppeldeckung wurde etwas entschärft: Wer dauernd den zweiten Mann zum Tackling ruft, kann mit Pässen in die Tiefe böse bestraft werden. Das war zwar auch in PES5 der Fall, aber jetzt kommt es noch deutlicher auf das Stellungsspiel der Abwehrleute an, die man in dem Moment manuell steuert, wenn der Gegner in Ballbesitz kommt. Wer hier clever verschiebt, bewusst rückwärts trabt und individuell auf Abfangjagd geht, hat meist mehr Erfolg. Drückt ihr R1 und das X in der Abwehr, greift euer ausgewählter Spieler gezielt den Ballführenden an. Das macht aber erst dann richtig Sinn, wenn man den Zeitpunkt für das Eingreifen über kluges Zurücklaufen abgepasst hat. Das Auge-in-Auge-Zurücklaufen über die R2-Taste funktioniert jetzt deutlich besser, weil das Tänzeln nach hinten einfach schneller ist und man so das Tempo des Stürmers etwa halten kann. Das führt natürlich dazu, dass die Defensive für Einsteiger deutlich schwerer zu meistern ist, so dass jetzt auch öfter Tore fallen, wenn ein geübter gegen einen ungeübten Kicker antritt.

Natürliche Bewegungsabläufe

Es gibt nicht nur in der Abwehr neue Animationen: Schaut auf Beckhams Körpersprache beim Freistoß, die neuen Rudelbildungen oder die kleinen Tricks in den Wiederholungen. Oder der Stürmer, der jetzt mit beiden Armen zur Absicherung nach
Die japanische Sprache ist die größte Barriere für Importfreunde. Aber wer ein wenig ausprobiert, wird sich wenigstens bis zum Freundschaftsspiel durchschlagen.
hinten rudert, wenn er verfolgt wird. Vor allem das Hochschrauben zum Köpfen und das Einnicken in der Luft sieht jetzt wesentlich lebendiger aus - es gibt wuchtige Tomahawk-Kopfbälle von Ballack & Co. Man kann die Spieler jetzt auch punktgenauer zur Flanke hochsteigen lassen oder sich nach einem Abschlag für den Absprung richtig postieren. Besonders elegant wird es beim Pass-Spiel: Nicht nur, dass die Seitenwechsel mit der Kreistaste noch flacher und rascher über die Bühne gehen, auch die kleinen Absatzkicks haben an Eleganz gewonnen. Man kann genau sehen, wie der Fuß nach einem Zuspiel mit der Hacke oder der der Spitze nachpendelt - wunderbar!

Auch sonst sind einige neue Bewegungen bei der Ballbehandlung zu beobachten: Die so genannte "Stanley-Matthews-Finte" geht auf den ersten Fußballer des Jahres in Europa zurück, der aufgrund seiner Tricks auch "The Magician" genannt wurde. Dieser Trick des Altmeisters vom englischen Blackpool FC sorgt z.B. dafür, dass der angreifende Spieler den Ball kurz mit der Sohle nach innen streichelt und ihn dann weit nach außen zieht, um so in den freien Raum durchzustarten - hier ein kleines Video dazu. Einen Schritt zurück zu Pro Evolution Soccer 4 geht man beim eleganten Seitschritt: Konnte man diesen in PES5 noch mit dem Analogstick ausführen, braucht man jetzt wieder zusätzlich die R2-Taste.
                

Kommentare

johndoe-freename-97229 schrieb am
Ganz ehrlich was soll der misst, dass es noch keine Angaben zur PS3 VErsion gibt? Denn Playstation und PES gehören einfach zusammen :lol: ,dass das spiel an sich auf der PS2 trotzdem alles wechrocken wird was kommt gleub ich gern, nur hätte ich gerne Gründe für die "nichtentwicklung" der PS3 Variante, denn meiner Meinung nach ist es auf der X-Box einfach nicht das Gleiche. Es spielt sich einfach schlechter! :P
so bin auf eure kommentare gespannt :P
johndoe470828 schrieb am
Sozialminister hat geschrieben: was soll eigentlich an der 360 version anders sein gegenüber den anderen versionen? also bisher hab ich nur gehört das es hd-auflösung geben soll, aber wohl keine neue grafik-engine. auf ps3 und wii wirds wohl garnit erscheinen oder?
Also wenn ich mir die ersten Bilder der 360 Version hier http://www.gamepro.de/index.cfm?pid=24&pk=38538 anschaue sieht das für mich doch nach einer sehr neuen Grafikengine aus, die Grafik ist mit Winning Eleven 10 nicht mehr zu vergleichen......
johndoe-freename-90094 schrieb am
sehr gute kritik, gibt eigentlich auch meinen eindruck von dem spiel wieder. wobei ich aber sagen muss das die japanische sprache eigentlich noch ein pluspunkt ist, allein schon wegen den kommentatoren. ich finde die europäischen kommentare bei pes irgendwie alle viel zu fad und langweilig.
ich hoffe auch stark das die tw-ki für pes noch verbessert wird. ist eigentlich schade das diese abklatscher so entstehen da die torwartparaden an sich besser und realistischer geworden sind (endlich können die einen ball auch mal nur mit einer hand halten ^^).
was soll eigentlich an der 360 version anders sein gegenüber den anderen versionen? also bisher hab ich nur gehört das es hd-auflösung geben soll, aber wohl keine neue grafik-engine. auf ps3 und wii wirds wohl garnit erscheinen oder?
johndoe-freename-42897 schrieb am
Wir haben das Spiel jetzt seit etwa 3 Wochen und waren anfangs auch hellauf begeistert. Das war wohl noch die Gewöhnungsphase ans neue Gameplay. Auch das Toreschießen in der japanischen Version ist ja immer etwas anders. Da gingen halt immer mehr Torschüsse in die Wolken oder am Tor vorbei, und der Torwart wurde daher auch nicht so gefordert. Aber nach einer Weile nervt es doch schon ganz gewaltig und lässt uns die vielen anderen Verbesserungen leicht vergessen, wenn man sich wegen der Törhüter ein paar dumme Dinger einfängt.
Mit der Zeit nutzt man ja diese Schwächen sogar gezielt aus. Dann fallen umso mehr Tore, die im Vorgänger wahrscheinlich nie passiert wären.
Jetzt hoffe ich mal auf die Xbox 360 Version.
Ach ja ... ich hab da noch eine Frage. Wenn man vom Spiel aus ins Pause-Menü geht, dann kann man mit L1/R1 oben rechts eine Liste mit Spielern durchschalten. Wisst ihr, wozu das gut ist?
P.S. Ich will das Spiel hier auf keinen Fall schlecht machen. Mir gefällt es selbst mit den Macken noch sehr gut.
Jörg Luibl schrieb am
Honscho hat geschrieben: Und in meinem Kollegen-Kreis sind alle der Meinung, dass WE10 durch diese Schwäche das schlechteste Winning Eleven ist.
Okay, kann ich verstehen. Aber ganz so schlechte Erfahrungen haben wir (noch?) nicht gemacht. Man muss ja auch sehen, dass dieser Verschlechterung viele Verbesserungen gegenüber stehen - gerade im Mittelfeld, der Verteidigung oder in Sachen Ballphysik.
Und vor allem eines ist wichtig: Dass das in PES6 wahrscheinlich nicht mehr vorkommt. Konami hat ja auch die Ursache für diese Patzer genannt: Auch die KI-Routinen haben die PS2 an ihre Grenzen gebracht, die es auf der Xbox 360 nicht mehr gibt.
Wir sind sehr gespannt.
schrieb am