Vorschau: Fight Night Round 2 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
17.03.2005
17.03.2005
17.03.2005
Spielinfo Bilder Videos
Neu ist auch (und hier kommt das Physiksystem wieder ins Spiel), dass ihr in den Pausen zwischen den Runden euren Kämpfer verarzten müsst. Wenn ihr z.B. häufig Schläge auf die linke Gesichthälfte kassieren müsst, kann es passieren, dass das Auge zuschwillt. Das Ergebnis ist eine verringerte Defensive auf der entsprechenden Seite.
Autsch! Die Gesichtsanimationen bei Wirkungstreffern sind noch aufwändiger als im Vorgänger.
Abhilfe schafft hier der "Cut-Man", der dreißig Sekunden Zeit hat, die Schwellungen und ggf. Blutungen einzudämmen. Denn auch ein technischer K.O. durch Kampfabbruch auf Grund zu starker Verletzung ist möglich.

Überarbeitete Karriere

Da ein Online-Modus für Deutschland noch im Raum steht, dürfte neben den Mehrspieler-Duellen vor allem die Karriere im Mittelpunkt stehen, die ebenfalls an allen Ecken und Enden verbessert wurde.
Das beginnt bei einer umfangreichen, aber spielend einfachen Erschaffung der eigenen Kämpfer, geht über eine zeitlich unbegrenzte Karriere weiter, bei der ihr im Alter allerdings starkes Abnehmen der Eigenschaften feststellen müsst und hört erst bei käuflichen Items wie neuen Handschuhen auf, die tatsächlich leichte Verbesserungen der Werte mit sich bringen. Fans des ersten Teiles werden sich erinnern, dass alles, was vom schwer verdienten Geld erworben werden konnte, nur kosmetischen Charakter hatte.

Mit derzeit etwa 40 lizenzierten Boxern steht in allen Gewichtsklassen ein breites Spektrum an Kämpfern zur Auswahl – auch wenn man vermutlich wieder auf die Klitschkos verzichten muss und die beiden Brüder im Editor selbst erstellen muss.
Bemerkenswert ist auch, dass die Trainingsergebnisse sich nicht nur in den Statistikwerten bemerkbar machen, sondern auch das Aussehen des Kämpfers beeinflussen.
Spielerisch und grafisch verbessert, dürfte für Boxfans kein Weg an der Fight Night-Fortsetzung vorbei führen.
So erstrahlt euer Recke nach einem ausufernden Krafttraining in neuem Licht und zeigt euch deutlich ausgefeiltere Muskelpartien, die dem Gegner klar machen dürften, dass kein Gras mehr wächst, wo ihr hinlangt.

PS2 grafisch am Ende?

Mit Fight Night Round 2 dürfte die PS2 langsam aber sicher an ihre grafischen Grenzen geführt werden. Nicht nur, dass sowohl die Polygonanzahl der Kämpfer als auch die Auflösung der Texturen im Vergleich zum Vorgänger verdoppelt wurde: Auch drumherum hat sich einiges getan. Fransen zeigen sich an den Hosen und den Schuhen, die Einmärsche wurden noch imposanter in Szene gesetzt (und können bei eurem Karriere-Kämpfer auch editiert werden) und dank des Render-Mapping sehen die Boxer nahezu fotorealistisch aus.
Da das Physiksystem auch bei den Ring-Girls greift, dürft ihr euch in den Kampfpausen zusätzlich noch auf realistisches Boob- und Bum-Bouncing freuen.
Einzig die Spielgeschwindigkeit muss EA noch in den Griff bekommen. Denn obwohl sich Fight Night Round 2 bereits sehr gut und flüssig spielen lässt, bewegen sich die Kämpfer noch etwas zu arcadig schnell (vor allem im Fliegengewicht), um wirklich dem Begriff "Box-Simulation" gerecht zu werden. Doch dieses Problem ist bekannt und bereits in Arbeit.

Akustisch verzichtet man bei den Kampfkommentaren, die im übrigen komplett lokalisiert werden sollen, auf das HipHop-Gedöns von Tigger, sondern liefert schöne Play-by-Play-Analysen.    
 

AUSBLICK



Obwohl uns auch nach mehrmaligem Nachfragen versichert wurde, dass es sich bei der vorliegenden Version um eine Prä-Alpha-Fassung handelte, kamen wir aus dem Staunen nicht heraus. Denn was das Team von EA Chicago bereits jetzt vorweisen kann, riecht wieder einmal stark nach Platin. Die fälligen Steuerungsergänzungen wie gleichzeitiges Bewegen und Schlagen bzw. Blocken fügen dem ohnehin taktisch angehauchten Kampfspektakel eine neue Ebene hinzu. Und dass die Grafik auf der PS2 einen so riesigen Sprung machen würde, hätten wir uns nicht einmal in unseren kühnsten Träumen vorgestellt: Sich unter der Haut bewegende Muskelpakete, nahezu fotorealistische Texturen und abperlender Schweiß machen das Zuschauen zu einem puren Vergnügen. Da sämtliche Stärken des Vorgängers ebenfalls integriert und leicht verbessert wurden, dürfen sich alle Fans der brachialen Auseinandersetzungen ab März auf ein absolutes Highlight freuen. Allerdings sollte EA die Spielgeschwindigkeit noch etwas modifizieren, da die Fliegengewichte durch den Ring sausen wie eine wild gewordene Hornisse. Doch dies ist ein Problem, dessen sich die Entwickler annehmen werden, so dass dem Award eigentlich nichts mehr im Wege stehen dürfte. Jetzt bleibt eigentlich nur noch zu hoffen, dass sich EA durchringt, auch den Europäern den Online-Modus zu spendieren.

Kommentare

johndoe-freename-30871 schrieb am
Hört sich ja echt klasse an! Ich war mit Fight Night 2004 schon recht zufrieden aber dieses Game scheint das perfekte Boxgame zu werden! Nur hoffentlich kommt das auch für den Gamecube raus!! Ansonsten muss ich ständig zu meinem Kumpel fahren um das zu spielen!!
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Völlig überraschend ?wenn auch für EA nicht untypisch- hat man den Nachfolger vom diesjährigen Box-Champion Fight Night 2004 angekündigt. Doch noch viel überraschter waren wir, als wir auf einem Event bereits eine spielbare Fassung ausprobieren konnten. Worauf sich Box-Fans bei Fight Night Round 2 (Arbeitsstitel) freuen können, verraten wir euch in der ersten Preview.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3295" target="_blank">Fight Night Round 2 (Arbeitstitel)</a>
schrieb am