Special: PlayStation 3 (Konsole)

von Michael Krosta



Konsole
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
17.11.2006
Jetzt kaufen
ab 399,99€
Spielinfo Bilder Videos
Was macht man, wenn Argumente entkräftet werden? Ganz einfach: Man denkt sich neue aus! Und Phil Harrison, damals noch Präsident der Sony Worldwide Studios und mittlerweile bei Atari gelandet, war ein Meister darin, neue Pros für Sixaxis und Kontrapunkte gegen Rumble zu finden. Besonders kreativ war er allerdings nicht, als er die vibrierenden Controller als "Last Gen" und damit in
Für Phil Harrison war der Rumble-Effekt nur noch ein "Last Gen-Feature".
Zeiten der modernen Motion-Sensoren als überflüssig abstempelte.

"Wir haben keine Pläne, es in den Standardcontroller zu integrieren, der mit der PlayStation 3 geliefert wird", so Harrison im Interview mit Gamedaily.biz auf die Frage, ob Sony nach dem Aufschrei vieler Fans die vermisste Rumble-Technologie doch wieder zurückbringen würde. "Ich glaube, dass der Sixaxis-Controller Spieldesignern und Entwicklern deutlich mehr Gelegenheiten für zukünftige Innovationen gibt als es Rumble jemals getan hat. Meiner Meinung nach war Rumble ein Last Generation-Feature. Es ist nicht das Next Generation-Feature, das Bewegungsempfindlichkeit für mich ist. Und wir sehen keinen Grund, etwas daran zu ändern. Davon abgesehen wird es aber spezielle Controller wie Lenkräder geben, die Vibrationseffekte oder Force Feedback bieten - allerdings nicht von uns, sondern von Drittanbietern."

Gerade Factor 5s potenzieller Sixaxis-Vorzeigetitel Lair war der Beweis, dass der Einsatz von Bewegungssensoren nicht gerade der Steuerungs-Kick ist. Wie schrieb noch Jörg in seinem Test? "Motion-Capturing, Hollywood-Orchester - alles dabei. Leider macht Sixaxis alles zunichte...". Der jüngst veröffentliche Patch, mit dem auch die gewohnte Analogsteuerung des Drachen mit den Sticks ermöglicht wird, gibt dem Recht. Trotzdem hielt Sony zunächst noch an den Anti Rumble-Parolen und Sixaxis-Lobhudeleien fest.

Rumble is back!

Einen beigelegten Streit mit Immersion sowie einige Pro- und Kontra-Debatten (auch zwischen Ben und mir) später, sah die Sache allerdings ganz anders aus und so kündigten die Japaner am 20. September 2007 den DualShock 3 an, der die Rumble- und Motiontechnologie vereinigt. Und jetzt liegt er hier vor uns: Äußerlich ist er bis auf den blauen DualShock 3-Schriftzug nicht vom alten Sixaxis zu unterscheiden und bietet ebenfalls die verlängerten Schultertasten samt Buttons, Analogsticks und Digikreuz im gewohnten Design. Der Unterschied wird erst dann deutlich, wenn ihr das gute Stück in die Hand nehmt. Hui, ist der schwer - vor allem verglichen mit dem Sixaxis-Leichtgewicht. Doch auch im Hinblick auf den altehrwürdigen PS2-Controller hat der DualShock 3 ein paar Gramm zugelegt. In der Intensität der Vibrationen geben sich beide ebenfalls nicht viel. Kein Wunder, denn gegenüber Gamedaily.biz bestätigte Kimberly Otzmann von SCEA, dass die Rumble-Technologie des DualShock 3 exakt der des Vorgängers entspricht. Schade, denn dadurch hat man die Chance vertan, Immersions nächste Rumble-Generation in dem Controller zu verarbeiten. Trotzdem ist auch die Wiederkehr der gewohnten PS3-Vibrationen für Rüttelfans mit PS3 ein großer Schritt rückwärts und gleichzeitig nach vorne. Dabei
Äußerlich entspricht der DualShock 3 dem Sixaxis. Im Inneren werkelt dagegen neben den Bewegungssensoren die alte PS2-Vibrationstechnologie.
wurden bereits viele PS3-Titel mit Patches fit für den Rumble-Einsatz mit dem DualShock 3 gemacht oder unterstützen diesen gleich von vorneherein - so z.B. das kürzlich erschienene Gran Turismo 5: Prologue . Eine Liste mit allen bisher kompatiblen PS3-Spielen hat zumindest Sony Amerika mittlerweile im Internet veröffentlicht. Der Beweis, dass die Kombination aus Bewegungssensoren und Rumble-Motoren tatsächlich gut funktioniert, liefert übrigens Motorstorm : Hier könnt ihr in den Optionen via Tilt-Control lenken und gleichzeitig auch Vibrationen spüren, wenn ihr über die unebenen Pisten brettert. Allerdings fällt der Effekt auch unter der höchsten Intensitätseinstellung verhältnismäßig schwach aus. Dass es auch anders geht, zeigt GT5 Prologue, doch vielleicht wird die Leistung der Rumble-Motoren bei gleichzeitigem Motion-Einsatz etwas zurückgefahren. So schön es auch ist, dass jetzt auch PS3-Spiele endlich (wieder) den Controller zum Wackeln bringen, gibt es aber auch einen Nachteil: Verglichen mit dem Sixaxis machen die Akkus im Inneren des DualShock 3 deutlich schneller schlapp, wenn ihr den Rumble-Effekt ausgiebig nutzt. Laut Sony-Angaben könnt ihr mit dem vibrationslosen Sixaxis sogar unter Umständen doppelt so lange zocken, bis die Akkus wieder aufgeladen werden müssen. Schaltet ihr die Rumble-Effekte in den Spielen ab, hält der Akku des DualShock 3 jedoch genau so lange wie der des alten Sixaxis, den Sony jetzt langsam aber sicher ausmustern wird.      
PlayStation 3 ab 399,99€ bei kaufen

Kommentare

dante-vergil schrieb am
also ich hoffe das die kontroller mit rumblefunktion stabiler sind als die standart ps3 kontroler.Da meine ps3 kontroller sehr schnell kaputt gehen regt es mich wirklich sehr auf.Ich habe schon 3mal meine 2 kontroller gewechselt und die gehen immer wieder kaputt ich drücke dehn linken analogstick vor um zu laufen aber der charakcter dehn ich habe luäft nach links oder garnicht(habe nie die kontroller auf dehn boden geworfen oder agressiv drauf gedrückt)
ich hoffe ihr könnt mir helfen
czcko 21 schrieb am
bayer98 hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Was war das ?
Als ich auf die News geklickt habe und oben 2 Seiten gesehen habe, hatte ich mich schon gefreut.
Ich dachte cool 4players hat den neuen Controller ausgiebig getestet.
Stattdessen wird 1 1/2 Seiten auf den Fehlern von Sony rumgehackt und zum Schluß wird kurz auf den Controller eingegangen. :?
toll, er hat ja auch nichts neues außer rumble.......
was soll man da bitte testen?
Hast du ne ps3?
MaSerDM schrieb am
Ich finde den aktuellen Controller sehr gut da er schon leicht ist und beim Spielen nicht ins Gewicht fällt. (ah, ein Wortspiel Rolling Eyes )
Ich hab mir gestern noch für 34? einen gekauft und werde damit glücklich... Wink
jo kann auch nicht klagen
spiele jetzt seit 5 Moanten fast täglich damit und er ist einfach gut
The Scooby schrieb am
Ihr habt alle ganz große Probleme. Jedesmal dieser dumme Glaubenskrieg.
Soll doch jeder mit dem glücklich werden was er hat und die Konsole der Konkurenz nicht schlechtreden nur um sich seine schmackhafter zu machen.
@Topic
Mir war das Rumble feature immer egal gewesen. Hatte das ein Spiel unterstützt, schö, wenn nciht wars auch egal.
Ich finde den aktuellen Controller sehr gut da er schon leicht ist und beim Spielen nicht ins Gewicht fällt. (ah, ein Wortspiel :roll: )
Ich hab mir gestern noch für 34? einen gekauft und werde damit glücklich... :wink:
djsmirnof schrieb am
Schade Schade Sony.
Da hat man wieder eine chance verpasst Bonden gut zu machen.
Ich hatte vor 10 Jahren schon mal ein Controller mit bewegungssensor in der Hand und das war für den PC und kam von Microsoft.
Das ding war für nix zu gebrauchen.Ausser für den Flight Simulator.
Ich mag den Rumbel.
schrieb am