Test: Tales of Xillia (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
09.08.2013
Spielinfo Bilder Videos
Geschätzte Freiheiten

Die sowohl allein als auch mit bis zu drei Freunden bestreitbaren Echtzeitkämpfe setzen auf Teamwork.
Die sowohl allein als auch mit bis zu drei Freunden bestreitbaren Echtzeitkämpfe setzen auf Teamwork.
Freie Wahl hat man hingegen beim Schwierigkeitsgrad - und das nicht nur vor Spielbeginn, sondern wann immer man sich über- oder unterfordert fühlt. Vier Stufen bieten da jedenfalls genügend Spielraum. Auch ein Speichern des Spielstand ist inzwischen jederzeit möglich - kostenlose Heilungen gibt's aber nach wie vor nur an klassischen Speicherkristallen. Zudem kann man entweder mit bis zu drei Freunden oder allein in die Schlacht ziehen, wobei die Mitspieler wie üblich nur bei Kampfhandlungen mitmischen dürfen.

Doch obwohl man sich mit Partnern aus Fleisch und Blut besser absprechen kann, machen auch die KI-Gefährten meist einen guten Job. Dank sehr individuell anpassbaren Verhaltensvorgaben tun sie meist das, was sie sollen. Und wenn doch mal jemand aus der Reihe tanzt, kann man jederzeit auch konkrete Aktionsbefehle erteilen oder die Spielfigur wechseln, um selbst für die gewünschten Ergebnisse zu sorgen.

Feinde können bei genügend Platz auch hinterrücks attackiert oder umgangen werden.
Feinde können bei genügend Platz auch hinterrücks attackiert oder umgangen werden.
Wer will kann sogar die komplette Truppe samt Anführer in KI-Hände geben und nur noch im Notfall manuell eingreifen. Selbst der Einsatz von Items lässt sich ähnlich dem Gambit-System aus Final Fantasy 12 individuell automatisieren. Gekocht wird im Kampf dieses Mal aber nicht, heilende oder aufputschende Gerichte aller Art sind nur noch zwischen Feindkontakten erlaubt.

Flexible Teamarbeit

Potentielle Gegner laufen frei herum und können auf leisen Sohlen von hinten angegriffen, zusammengerottet, weggelockt oder auch gemieden werden. Die Kämpfe laufen wie gewohnt auf separaten Schlachtfeldern in Echtzeit ab, werden bei Menüaufrufen aber pausiert. So kann man sich in aller Ruhe einen Überblick verschaffen, Gegner auf elementare Schwächen durchleuchten, Ausrüstung wechseln, Anweisungen geben oder mögliche Teamoptionen studieren.

Video
Jede Figur hat ihren eigenen Kampfstil - Leias Spezialität sind Stäbe.
Durch das neue Verbindungssystem kann man sich nämlich direkt mit einem Partner verbünden, um nicht nur gemeinsame Attacken zu starten, sondern auch um dessen Talente und Fertigkeiten zu teilen. Partnerwechsel sind jederzeit via Steuerkreuz möglich und erlauben es, sich schnell und flexibel unterschiedlichsten Situationen anzupassen.

Eine Verbindung mit Söldner Alvin erlaubt z. B. feindliche Blocks zu durchbrechen, während man in der Obhut von Butler Rowen vor Zaubern geschützt ist oder zusammen mit Schulfreundin Leia den Gegnern Wertsachen stibitzt. Darüber hinaus kann man aber auch bestimmte Angriffe verbinden, verstärken oder gar verwandeln sowie bevorzugte Aktionen und Kommandos auf Shortcuts legen. Auch Blocks, Ausweichmanöver und Konter stehen in den flotten Auseinandersetzungen zur Verfügung.

Kommentare

TheGandoable schrieb am
Kleiner Tipp, wenn ihr Stark genug seid immer Buff Food rein und 2er Gruppen ziehen. Spart ne Menge von dem Zeug und das ist leider am Anfang noch verflucht teuer
SakuyaKira89 schrieb am
Bin grad auch noch mit Ni No Kuni beschäftigt, aber dies hier wird das nächste. Leider scheint unser Media Markt hier, dass net zu verkaufen?! Ist das so unbekannt, bzw. so unbeliebt? Dann bestell ichs mir eben bei amazon. ^^ Aber erstmal Ni No Kuni..... :Hüpf:
Cheraa schrieb am
Finde nur die preisliche Abzocke von Namco unverschämt.
Das Spiel ist inzwischen 2 Jahre alt, da hätte man es im Weste auch für 40, statt 60? anbieten können.
Naja halt einen Monat warten, dann gibt es das Spiel bei Ebay für 30-40?.
Helium3 schrieb am
Trophäen synchronisieren funktioniert jetzt. :wink:
AtzenMiro schrieb am
LoxagonX hat geschrieben:
Tim13332 hat geschrieben:is mir zu alt das game, kam doch schon 2008 in japan raus
FACEPALM!
Mit deinem Satz hast du bewiesen dass für dich nur Grafik wichtig ist. Typisches Grafikkiddy.
Nur sind Spiele mit "zeitgemäßer" Grafik und einer tollen Story wie Final Fantasy 6 an einer Hand abzuzählen. Lieber hab ich ein RPG dass wie Final Fantasy 1 auf dem NES aussieht und die Story von Teil 8 hat, als den 12er der geil aussieht aber Null Story hat.
Lol, was bist du denn für ein Lappen? Ob nun 2008, oder 2013, das macht grafisch keinen Unterschied. Desweiteren ist der von dir zitierte Tim13332 hier in sämtlichen Threads ausschließlich am trollen. Völlig beabsichtig, damit Leute wie du mit solchen dummen Kommentaren gegenhalten.
Naja, Facepalm und so, du weiß bescheid.
schrieb am