Test: LittleBigPlanet Karting (Rennspiel)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
09.11.2012
Spielinfo Bilder Videos
Gesellige Community

Ein Blick auf die Disco-Welt.
Ein Blick auf die Disco-Welt.
Im Gegensatz zu LittleBigPlanet PS Vita funktioniert die Online-Anbindung  hier meist richtig gut. Wir verloren zwar zwei mal die Verbindung zu den Servern, davon abgesehen lief fast alles vorbildlich und ohne nennenswerte Lags. Als Spielwiese stehen die Strecken aus dem Story-Modus und sämtliche Nutzerlevels zur Verfügung. Ausgefeilte Veranstaltungen oder ein motivierender Online-Rang fehlen leider, für ein paar unkomplizierte Online-Runden eignet sich das Spiel aber bestens.

Nach einem Rennen stimmt die Gruppe darüber ab, ob sie den gleichen Kurs noch einmal angehen oder zu einem anderen wechseln möchte. Tummeln sich zu wenig Gegner online, kann man auf andere Spieler warten oder erst einmal gegen Bots antreten und sich in der Bestenliste verewigen. Das eingeblendete Ergebnis von PSN-Freunden sorgt schon vor dem Start für Extra-Motivation. Schön sind auch die zahlreichen Such-Optionen, mit denen man Topdown-Rennen, Future-Racer, Jetski-Ausflüge und andere exotische Genres findet. Schon jetzt gibt es zahlreiche gelungene Exemplare unter den gut bewerteten Kursen und den Empfehlungen der Entwickler.

Mächtiger Editor

Für Einsteiger und schnell frustrierte Kinder lässt sich die Schwierigkeit jederzeit auf ein leichtes Niveau senken.
Für Einsteiger und schnell frustrierte Kinder lässt sich die Schwierigkeit jederzeit eine Stufe herunterschalten.
Wer selbst kreativ werden möchte, kann sich im umfangreichen Editor austoben. Die Grundzüge der Strecke sind im Handumdrehen fertig. Wie in ModNation Racers fährt man einfach mit der Farbrolle über das leere Feld und schon entsteht dahinter die Straße. Mit L und R fügt man nebenbei Berge, Täler und Unterführungen hinzu. Das Ausstaffieren nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch als in ModNation Racers, im Gegenzug bieten die aus LittleBigPlanet übernommenen Funktionen aber mehr Möglichkeiten. Man kann fertige Objekte wie Gebäude am Rand platzieren den Grundwasserspiegel erhöhen, bis sich in Senken Seen bilden. Oder man malt direkt mit allerlei Stoffen: ein Haus aus Glas, eine Kuh aus Pappe, eine Windmühle aus Holz oder ein Raumschiff aus Platinen.

Die Möglichkeiten sind atemberaubend: Von der Dicke des Materials bis hin zu Schaltern, rotierenden Plattformen,  Respawn-Positionen, Microchips und Modi-Details lassen sich Unmengen von Feinheiten einstellen. Sogar eigene Modi wie Tower Defense oder Ausflüge mit einem Helikopter sind möglich. Nach einer Gewöhnungsphase geht die Bedienung der zahlreichen Instrumente gut von der Hand. Im  Tutorial-Bereich gibt Robert de Niros deutscher Sprecher wieder jede Menge praktischer Tipps. Schade, dass es diesmal nur Videos zu sehen gibt und keine spielbaren Übungen wie in LittleBigPlanet 2. Besonders viel Spaß macht das Erfinden eigener Waffen: Kühe, Fernseher und andere selbst gebastelte Objekte lassen sich in ein Projektil umwandeln, welches in eigens festgelegten Bahnen über die Strecke zischt und den gewünschten Schaden anrichtet.

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Hab das jetzt mal ne Zeit lang gespielt per PSN Plus und finde es eher grottig.
Das alte LBP Problem. Es ist zuviel los am Bildschirm. Alles blinkt, bewegt sich, lenkt ab, die Waffen sind teilweise psychedelischer Overkill und warum man hier auch diese Kugeln und Sticker einsammeln soll, versteh ich nicht. Das überladet die Strecken noch mehr.
Und es gibt zu wenig eigenständige Ideen. Es schreit von überall her "Mario Kart".
Das wichtigste und zwar das Handling der Karts ist dann auch noch zwei Stufen schlechter als bei der Konkurrenz.
Das Team um LBP mag zwar tolle Editoren bauen und schöne Artstyles kreieren - aber am Gameplay haben für mich schon die J'n'R Teile gekrankt.
So ein Spiel muss imho einfach aufgeräumter und präziser daherkommen.
Der Storymodus ist für manche vielleicht nett aber so verkommen die Strecken irgendwie zu einer beliebigen Aneinanderreihung von grafischen Themen. Ein wirkliches Wow-Erlebnis war bei den Strecken echt auch nicht dabei.
Freakaseud schrieb am
Ich finde es mit mehr Leuten immer noch Spassig und mit den mittlereile erhältlichen Comunity Levels hat man 3000 Spiele in einem, eben wie bei Sackboys 2d Abenteuern!
Nuracus schrieb am
Habs heute angeworfen, wollts mit meinen zwei Kindern zocken. Ich wusste vorher, man kann es mit insgesamt 4 Leuten im Splitscreen zocken.
So, dann kam die Tutorialstrecke, die bin ich alleine gefahren, okay. Ab gings ins erste "Level", zum ersten richtigen Rennen. Auf der Beschreibung stand "1-4 Spieler", juhu. Kurz vorher sind nämlich zwei Karts von der Decke gefahren und meine Kinder konnten sich eigene Sackboys und Karts basteln.
Dann hab ich das Rennen gestartet und dort kam der Hinweis, dass dieses Rennen nur für 2 Spieler sei ...
ok ok, dachte, gut, ist das erste Rennen.
Hab ich meine Kinder abwechseln lassen.
Zweites Rennen das gleiche Spiel. Wurde ich skeptisch.
Als dann aber das dritte Rennen IMMER noch nur für 2 Spieler war, machte sich bei uns schon ein wenig ernüchterung breit??
Sind dann zu den Community-Leveln gegangen, ja DIE kann man plötzlich zu viert spielen.
Was heißt das jetzt? Kann ich die Story-Strecken wirklich nur zu zweit spielen, wenn wir aber mit mehreren Leuten zocken wollen, müssen wir auf die Community-Strecken ausweichen?
Xyt4n schrieb am
Ich habe es und kann es nur wärmstens empfehlen. 85% hätte ich gegeben. Was mich nervt, dass man keine richtige Streckenauswahlübersicht hat (komisches Wort :D).
Ansonsten hat es große Stärken mit seinem Leveleditor, Minispiele (Jump & Run usw) und Individualisierung bei Karts und Charakter.
Auf einem Niveau mit Mario Kart und Sonic All Star Racing Transformed. Super Titel!
Hokurn schrieb am
Spike_V1 hat geschrieben:
PS allstar battle:
Wer ein akzuelles Smash Brothers will das nicht mit der bewegungssteuerung bedient werden muss der kann sich n gamecube holen oder doch diesen hübscheren titel... Zudem brauch man als Ps3 besitzer keine neue konsole...
Smash Bros. auf der Wii konnte man auch komplett ohne Bewegungssteuerung spielen. Ich hab es ganz normal mit GC-Controller gespielt.
----
Das große Problem in den Klonen an sich sehe ich eigentlich auch nicht. Klar ist es schön das man auch auf einer anderen Konsole zu haben. Mich stört dann nur das man den Käufern ein Niveau vorgaukelt bzw verspricht, was dann nicht gehalten werden kann. LBP Karting und Mod Nation Racer stechen mit der Möglichkeit per Editor selbst etwas zu erschaffen zwar hervor(das würde ich mich für MK auch wünschen), schwächeln aber im spielerischen Part zum Teil sehr und das ist extrem schade.

Gut das wusste ich nicht, weil ich keine wii habe...
Ich finde eh das die Chars im PS-Universum kein "Smashbrothers" bilden können aber es ist halt ne alternative die auf Grund der anderen Konsolenzugehörigkeit ihre Daseinsberechtigung hat....
schrieb am