Vorschau: Last Rebellion (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Nippon Ichi
Release:
26.03.2010
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ab 11,00€
Spielinfo Bilder Videos
Alte Kulisse

Erst vor kurzem habe ich in Final Fantasy XIII reingeschaut und konnte mich an einer glanzvollen Kulisse erfreuen. Daneben nimmt sich LR wie ein PS2-Spiel aus: Die Umgebungstexturen der großräumigen, aber nicht wirklich offenen Abschnitte, sind häufig sehr verwaschen und die Effekte bei Zaubern oder Nahkampfangriffen erreichen nur selten das Niveau, das man von der PlayStation 3 gut drei Jahre nach ihrer Premiere erwarten dürfte.
Das Figurendesign mit einem leichten Comic-Shading wirkt mittlerweile ebenfalls anachronistisch und hinterlässt den Eindruck, als ob die Entwickler von Hitmaker (Crazy Taxi-Serie, Dragoneer's Aria, Blade Dancer/ beide PSP) lieber in der Vergangenheit schwelgen, als mit frischem Artdesign einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Die Kulisse ist ähnlich konventionell und spartanisch wie die Zwischensequenzen, die sich trotz passabler Sprachausgabe vergeblich um Atmosphäre bemühen.
Und auch wenn bei einem Rollenspiel die Kulisse durchaus als zweitrangig gesehen werden kann, wird sich LR doch mit Vertreten wie dem angesprochenen FF XIII, aber auch White Knight Chronicles oder betagteren Titeln wie Blue Dragon sowie Star Ocean The Last Hope messen lassen müssen. Und es wird in allen Fällen den Kürzeren ziehen.

Im Gegenzug hat man sich aber einer alt bekannten Variation entledigt, die man mit J-RPGs verbindet: Der Zufallskämpfe. Wie in Final Fantasy XII kann man seine Gegner in den großräumig angelegten, allerdings nicht offenen Gebieten bereits im Vorfeld sehen und sogar versuchen, ihnen auszuweichen - wobei das Wesen auch für eine Gruppe stehen kann.
Doch so ganz mag das System nicht überzeugen. Denn während das Ausweichen durchaus Erfolg verspricht, wird der Wegfall der Zufallskämpfe durch wiederkehrende Feinde (so genannte Respawns) stark relativiert.
In einem Fall hat dieses System während der Vorschau-Sessions sogar für enormen Frust gesorgt: Gerade aus einem schweren und lang andauernden Kampf kommend, kam ein Respawn genau neben mir und hat mir nicht einmal den Hauch einer Fluchtmöglichkeit gegeben.
 

AUSBLICK



Die Stärke von Last Rebellion dürfte im Kampfsystem liegen. Einerseits ruft es mit dem Rundenprinzip bekannte Tugenden ab. Andererseits bringt es durch die von den Protagonisten geteilten Lebens- oder Aktionspunkte sowie der Abhängigkeit von magischen Angriffen und Nahkampf-Attacken als "Markierungslieferant" einige interessante Elemente mit, die auch taktisches Vorgehen verlangen. Dennoch scheint es vor allem hinsichtlich des Trefferzonen-Potenzials nicht alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Die Kulisse hingegen dürfte es schwer haben: Die eher an die glorreiche PS2-Ära erinnernde Grafik ist wenig zeitgemäß und könnte sich ebenso zum Fallstrick entwickeln wie das unbalanciert scheinende Wiederbeleben der Gegner, das klassische Zufallskämpfe ersetzt. Denn sowohl die grundsätzlich interessante, aber unspektakulär umgesetzte Geschichte als auch die in der Anfangsphase nur rudimentär stattfindende Charakter-Entwicklung sind nicht in der Lage, in den ersten Stunden richtig gute Akzente zu setzen. Ob dies auch längerfristig zu einem Stolperstein werden könnte, wird die finale Version zeigen.

Ersteindruck:  befriedigend
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Kommentare

Xris schrieb am
Na mal schauen wie es letztendlich abschneidet. Zumindest scheint das Gameplay zu passen.
Nachtkind schrieb am
KingDingeLing87 hat geschrieben:Naja ich warte lieber auf FF 13.
Macht mich irgendwie überhaupt nicht an, was ich hier gelesen habe. :roll:
Genau mein Text...
KingDingeLing87 schrieb am
Naja ich warte lieber auf FF 13.
Macht mich irgendwie überhaupt nicht an, was ich hier gelesen habe. :roll:
johndoe790745 schrieb am
sicherlich..mag es ps2 niveau sein. aber nippon ichi ist nciht gerade bekannt und zählt eher zu den randgruppen j-rpg entwicklern.
und da es einfach total bescheuert wäre jetzt noch spiele auf eine veraltete konsole zu bringen, und sie für diese zu produzieren, finde ich es gut das sie sich weiterentwickeln.
aller anfang ist halt schwer. aber man kann ja nicht erwarten, das das ein gerade gegründeter "e-jugend" verein plötzlich schon bei den weltmeisterschaften mitspielt!
ich sag nur:
weiter so, ihr randgruppen-entwickler!
und vlt werden die iwann zudem heranwachsen, wovon sich square-enix immer mehr zu trennen scheint! :)
mike7 schrieb am
Bei den ersten Screenshots musste ich an Enchanted Arms denken. Mal sehen wie es denn tatsächlich auf einem großen Fernseher wirkt.
Seltsam finde ich den Vergleich mit Blue Dragon: "Und auch wenn bei einem Rollenspiel die Kulisse durchaus als zweitrangig gesehen werden kann, wird sich LR doch mit Vertreten wie dem angesprochenen FF XIII, aber auch White Knight Chronicles oder betagteren Titeln wie Blue Dragon sowie Star Ocean The Last Hope messen lassen müssen."
Erschien oder erscheint Blue Dragon auch auf der PS3? Wenn nicht, dann finde ich es merkwürdig Last Rebellion damit zu vergleichen. Wenn man plattform-übergreifend vergleicht, dann kann man auch gleich genre-übergreifend vergleichen - was ich ebenso quatschig finde.
schrieb am