Vorschau: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Namco Bandai
Release:
12.2010
20.09.2019
01.02.2013
20.09.2019
20.09.2019
Erhältlich: Digital (PSN, Steam, Nintendo eShop), Einzelhandel
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Sanftmut ist stärker als Zorn

"Feinfühlig" heißt aber auch, dass die erzählerischen Elemente einen wichtigen Teil des Spiels einnehmen. So kann Oliver etwa besondere Eigenschaften bestimmter  Personen aufnehmen, um sie an Figuren abzugeben, die sie dringend benötigen. So brauchen verzagte Menschen ein wenig Enthusiasmus, eingeschüchterte benötigen Mut, zornigen
Welche Sprache spricht man?
Eine deutsche Synchronisation zu Ni no Kuni gibt es leider nicht - allerdings sind sämtliche Texte wahlweise auf Deutsch lesbar.

Und immerhin denkt Namco Bandai auch an die Fans: Wer will, erlebt das Abenteuer in japanischer Originalsprache.
hilft er mit Sanftmut. Leider entpuppte sich diese Fähigkeit bisher als ausgesprochen triviale Hol- und Bringarbeit; trotzdem gefällt mir die Aussicht, dass sich Trauer in Stärke wandeln kann.

Für das Spielerische zeichnet natürlich nicht mehr Studio Ghibli verantwortlich: Das Rollenspiel hinter der Geschichte wurde von Level-5 (Rogue Galaxy, Professor Layton, White Knight Chronicles) geschaffen. Und obwohl die Entwickler das Rad so lassen wie es ist, setzen sie viele vertraute Bausteine sinnvoll zusammen. Immerhin ist Ni no Kuni ein klassisches japanisches Rollenspiel: Oliver und seine Begleiter werden nach erfolgreichen Kämpfen automatisch stärker und sammeln zusätzliche Erfahrung beim Erledigen kleiner Gefallen. Der Weg ans Ziel führt meist über einen weitläufigen "Atlas", auf dem zahlreiche Monster umher streunen. Schleicht sich Oliver von hinten an ein Monster an, hat seine Gruppe einen kleinen Vorteil – umgekehrt gilt dasselbe.

Softeis schafft Vertrauen

Kämpfe werden in Echtzeit ausgetragen, wobei die Akteure nach dem Auslösen einer Aktion warten, bis sie sie erneut ausführen dürfen – im Kern steckt der gewohnte zeitbasierte Rundenkampf. Das Besondere ist die Zusammenstellung der Truppe, denn jedes Mitglied kämpft nicht nur für sich. Vielmehr kann ich wählen, ob Oliver selbst agieren soll oder einer seiner "Vertrauten" für ihn einspringt. Mal sind mir Olivers
Die Kämpfe sind fordernd, bietet viele taktische Möglichkeiten - Rollenspieler kennen die spielerischen Bausteine allerdings und ärgern sich mitunter über fehlende Übersicht.
Die Kämpfe sind fordernd, bietet zahlreiche taktische Möglichkeiten. Rollenspieler kennen die spielerischen Bausteine allerdings und ärgern sich mitunter über fehlende Übersicht.
Zaubersprüche am liebsten, ein andermal brauche ich die schnelle Klinge des kraftvollen "Mitey", dann wieder die heilende Magie des verletzlichen "Märchenspross".  Diese kleinen Kreaturen sind entweder magisch begabt, schwingen behände die Keule oder beherrschen ganz andere Fähigkeiten. Ich sollte also eine schlagkräftige Mischung finden. Außerhalb der Gefechte kann ich dabei nicht nur die Eigenschaften der Kreaturen verbessern: Ich darf besiegte Gegner sogar zu Vertrauten machen.

Zu guter Letzt lege ich fest, wie sich Oliver und seine Begleiter im Kampf verhalten. Immerhin schalte ich zwar jederzeit zwischen den Mitgliedern um, bewege aber stets nur die aktive Figur. Die anderen kämpfen eigenständig und wechseln selbstständig zwischen ihren Vertrauten. Ob sie dann meinen Gegner oder einen anderen attackieren, magische Energie nutzen oder sparen und aggressiv oder zurückhaltend vorgehen sollen, lege ich jederzeit ganz allgemein fest. Nein, eine Offenbarung sind die spielerischen Mittel nicht. Sie geben mir aber genug Möglichkeiten, auch schwere Kämpfe durch cleveres Vorgehen für mich zu entscheiden.


 

AUSBLICK



Ni no Kuni zeigt, wie weit die Geschichten der Videospiele vom Film entfernt sind. Denn erst wenn wie hier ein erfahrenes Zeichentrick-Studio die im Grunde überschaubare Geschichte inszeniert, strahlt sie eine Wärme aus, die Spiele viel zu selten vermitteln. Auch wenn das umfangreiche taktische Rollenspiel ein bekanntes scheint: Es öffnet das Tor zu einer großen Reise mit fantastischen Bildern. Einige Aufgaben könnten zwar mehr verlangen als das schnurgerade Abstecken offensichtlicher Wegpunkte, viele Höhlen- und Waldwege bestehen aus wenigen gleichförmigen Pfaden und im frenetischen Kampf fehlt mitunter die rechte Übersicht - manchmal ist Ni no Kuni schon in den ersten Stunden ein sehr gutes Abenteuer, an manchen Stellen muss es sich allerdings noch beweisen. So oder so will ich unbedingt tiefer in Olivers Fantasywelt abtauchen, um die Seelenverwandte seiner Mutter zu finden! Damit Oliver endlich die Chance bekommt, sich seiner Trauer zu stellen.

Einschätzung: gut
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Kommentare

ico schrieb am
ÖRK
Wie Publisher Namco Bandai bekannt gibt, gibt es Probleme mit der Wizard's Edition des Spieles Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin. Diese streng limitierte Edition wurde nämlich "überverkauft". Laut Namco wurden durch Fehler beim Bestellmanagement mehr Spiele via Vorbestellung verkauft wie vorhanden sind. Spieler die sich die Wizard's Edition im Online-Store Club Namco vorbestellt haben sollen laut Namco telefonisch, oder via Email informiert werden wenn sie ihr Exemplar nicht erhalten. Käufer die sich diese Edition im stationären Handel vorbestellt haben sollten sich an ihren Händler wenden ob auch sie betroffen sind.
Quelle: http://www.vg247.com/2013/01/25/ni-no-k ... cancelled/
X_MCX_X schrieb am
ico hat geschrieben:
X_MCX_X hat geschrieben:Keine Ungeduld, nur hat's die ganze Welt eben schon getestet und ich freue mich eben schon auf den etwaigen Shitstorm. :lol:
Bevor ich mich auf Shitstorm freu, freu ich mich eher auf das Game und zock es
Natürlich! Mann, ich kann's kaum erwarten!
Habe sogar die Wizard's Edition bestellt, weil ich denen mehr Geld geben will. :mrgreen:
ico schrieb am
X_MCX_X hat geschrieben:Keine Ungeduld, nur hat's die ganze Welt eben schon getestet und ich freue mich eben schon auf den etwaigen Shitstorm. :lol:
Bevor ich mich auf Shitstorm freu, freu ich mich eher auf das Game und zock es
X_MCX_X schrieb am
mosh_ hat geschrieben:
X_MCX_X hat geschrieben:Joh, testet ihr das auch mal oder wie sieht's aus? :Häschen:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Test kommt Ende der Woche; vermutlich am Freitag.
Das Spiel kommt nächste Woch Freitag, wieso diese Ungeduld?
Keine Ungeduld, nur hat's die ganze Welt eben schon getestet und ich freue mich eben schon auf den etwaigen Shitstorm. :lol:
schrieb am