Vorschau: Conflict: Denied Ops (Shooter)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Eidos
Release:
05.03.2008
08.02.2008
15.07.2010
Spielinfo Bilder Videos
Automatische Ausrüstung

Das gilt leider nicht beim Ausrüsten der beiden Protagonisten: Im Gegensatz zu Titeln wie R6: Vegas, bei denen ihr sogar eine ganze Einheit individuell mit Waffen und Granaten bis hin zur Schutzweste bestücken dürft, bekommt ihr bei Denied Ops vorgegeben, was ihr mit in den Einsatz schleppt. Neben einer Standardpistole sowie Rauch- und Splittergranaten tragen beide noch jeweils ein Sniper- bzw. Sturmgewehr mit sich herum, während Lang sich zusätzlich auf schwere Kaliber wie eine Bazooka freuen darf. Mit wachsendem Fortschritt bekommt ihr modernere Ballermänner und nützliche Accessoires wie die Gewehrkamera, mit deren Hilfe ihr sicher um Ecken schauen und zielen könnt. Ebenfalls mit dabei ist das Nachtsichtgerät, das vor allem in den vereinzelten Stealth-Abschnitten zum Einsatz kommt, in denen ihr mit Schalldämpfern ausgestattet eher unauffällig zu Werke gehen solltet. Der Vorteil der Automatisierung: Ihr habt für die Missionsanforderungen immer die richtige Ausrüstung parat. Trotzdem vermisst man etwas die Möglichkeit, seine beiden Jungs selbst auszustatten. Um Munitionsnachschub müsst ihr euch übrigens kaum Sorgen zu machen, da Nachschubkisten
Graves agiert mit seinem Scharfschützengewehr eher im Hintergrund, während sich Lang lieber direkt in die Action stürzt.
fair in den Kulissen verteilt werden und ihr euch beliebig oft an ihnen bedienen könnt. Daneben findet ihr auch immer wieder stationäre Geschütze, die ihr für eure Zwecke missbrauchen könnt.

Panzerfahrer

Neben Standardgegnern werdet ihr zwischendurch auch immer wieder mit härteren Nüssen konfrontiert. Da zischen aus der Luft Raketen eines Kampfhubschraubers auf euch zu, während euch gleichzeitig am Boden ein Panzer das Leben schwer macht und ihr in all der Hektik auch noch zusehen müsst, dass einem verbündeten Soldaten nichts passiert. Puh, ganz schön stressig! Glücklicherweise werdet ihr nicht nur von den Vehikeln bedroht, sondern dürft auch selbst das Steuer von Panzern und sogar Luftkissen-Booten übernehmen. Beim Anspielen stand leider nur das Kettenfahrzeug zur Verfügung, das sich leider noch sehr schwammig steuern ließ - vor allem das Zielen bereitet während dem Fahren noch Probleme. Leider konnten wir bisher nur die Kampagne antesten - nicht aber den Multiplayer. Allerdings wurde schon verraten, dass ihr mit bis zu 16 Teilnehmern in typischen Deathmatch-Modi gegen- und miteinander antreten dürft. Auch ein Koop-Modus wird laut den Entwicklern den Weg ins Spiel finden. Dieser soll allerdings nur online spielbar sein.     
 

AUSBLICK



Conflict: Denied Ops hat ein Problem: die starke Konkurrenz im Actiongenre! Was hat man da in den letzten Wochen und Monaten nicht alles gesehen? Crysis, Call of Duty 4, Bioshock, FEAR Files… Und EA hat mit "Army of Two" einen weiteren Kandidaten in Lauerstellung, der zudem auch noch das gleiche Konzept einer Zwei-Mann-Armee aufgreift. Deshalb werden es Graves und Lang schwer haben, sich im nächsten Jahr aus der Shooter-Masse hervorzuheben. Bisher wirkt Denied Ops jedenfalls auf ganzer Linie durchschnittlich – einzig die zerstörbare Deckung und Umgebung, die ihr beide auch taktisch zu eurem Vorteil einsetzen könnt, sieht man so nicht überall. Technisch gibt es dagegen nur Standardkost, wobei die Engine bisher auch noch unter dem einen oder anderen Schwächeanfall leidet. Bisher erinnert das neue Conflict ein wenig an BlackSite: Es sieht ganz nett aus, ist dabei aber nicht so düster wie Midways Alien-Ballerei, bietet viel Action und eine kleine taktische Komponente. An der KI sollten die Entwickler allerdings noch etwas feilen, denn bisher habt ihr es noch überwiegend mit einer Ansammlung von gegnerischen Dumpfbacken zu tun. Sollte das gelingen, könnte Denied Ops ein netter Shooter für zwischendurch werden. Mehr aber auch nicht.
Ersteindruck: befriedigend   

Kommentare

Herr der Klinge schrieb am
Und was haltet ihr von World in Conflict??? Is das gut??? Nennt mir einfach das, was ihr kaufen würdet!!! Vielen dank!!!!
Herr der Klinge schrieb am
Hmm!!! Und was ist mit Battlefield?? Das neueste?? Welches issen das??? Ist das besser als die beiden??? Ich such schon ewig nach einem sehr guten!!! Könnt ihr mir da helfen!! Mir ist auch wichtig, online im Team spielen zu können!!! Vielen Dank schonma im Voraus!!!!
Das_Noobi schrieb am
Nur CoD 4 Denied Ops hat ne fürchterliche Grafik (für mich zumindestens), die Gegner KI ist absolut doof, das Gameplay allgemein ist eher ein 08/15 Shooter der einizge positive Punkt für mich ist der Koop-Modus alleine ist das Game totlangweilig würde mich extrem wundern wenn das Spiel bei 4P mehr als 62% bekommen würde.
BIG RUHL schrieb am
call of duty 4 wenn du nur alleine zockst !!! Ist eindeutig das bessere spiel !!!
aber wenn du gerne mit nem kumpel zockst dann würd ich mir conflict kaufen !!! schickt auch !!! also ich hab eh beide spiele !!! habe momentan urlaub und hab mir heute morgen beim media markt conflict denied ops gekauft. der brüller is es zwar net aber zu zweit macht es fun ohne ende !!!
Herr der Klinge schrieb am
Was würdet ihr kaufen??? Call of Duty 4 oder dieses hier???? :?:
schrieb am